Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

herzlich Willkommen im Forum :flower:

Kleiner Tipp zur Anmeldung: klicke das Kästchen: angemeldet bleiben an, neben den Feldern für die Eingabe des Benutzernamens und des Paßwortes, dann passiert es nicht mehr, dass man abgemeldet wird.

Du wirst hier viel Unterstützung bekommen, damit Pascha gut mit Lantus eingestellt wird.

Es tut mir leid lesen zu müsen, dass Garfield verstorben ist :sad:. Ich kann mich gut an dein Sorgennäschen erinnern.
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

du kennst meinen Sternenengel Garfield? Ja, leider waren seine Nierenwerte zum Schluss nicht mehr messbar und ich musste ihn am 16.06.05 gehen lassen. Er hat ein schönes Grab bei Gabriele bekommen, dort besuch ich ihn öfter. Er fehlt so sehr! :sad: Das ist unbeschreiblich.

Danke für deinen Tipp, habe heute das Blutbild von Pascha erhalten und versuche es jetzt mal im Vorstellungsthread einzustellen.

Ich hoffe ich bekomme morgen das Päckchen von sanicare und kann dann mal zuhause seinen BZ messen. Wenn er erhöht bleibt, kann ich mir das 2. BB bei einem anderen Labor und mit tatsächlicher 12 stündiger Nüchternheit, welches für Mittwoch vorgesehen ist sparen, dann nur noch den TLI Wert. Ute hat mir da schon ganz viel Auskunft gegeben und ich bin froh nicht allein dazu stehen mit dieser Diagnose. Heilfroh!!!
Dann ist Mittwoch Babie dran, er ist der jüngste Bruder von Garfield, alle aus einem Wurf. Sozusagen ist Babie der Letztgeborene. Achterbahnfahrt, aber das kennt bestimmt jeder hier.

Habe dich doch glatt mit mir verwechselt und dachte schon, schade hat noch keiner geschrieben. :stupid: Bin ja unter sylv angemeldet! :stupid:

Liebe Grüße

Sylvia
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

ja, ich kenne Garfield, natürlich nicht persönlich. Ich kann gut nachvollziehen, dass dir Garfield fehlt. Mir ging es mit Wieselchen und Cheepy auch so. Sie haben bei Barbara (Emma) ihre kleinen Gräber bekommen.

Ich hoffe auch, dass du morgen den BZ von Pascha kontrollieren kannst. Ich würde auch mehrere Messungen vornehmen, damit du weißt, wie die Werte einige Zeit nach Futteraufnahme und mit relativ leerem Bäuchlein aussehen.

Besteht bei Pascha der Verdacht auf eine (möglicherweise beginnende) Pankreasinsuffizienz?

Ist es für Babie eine Kontrolluntersuchung oder befürchtest du da auch eine Erkrankung?

In Ute hast du ja schon gute Unterstützung gefunden und hier im Forum bist du wirklich nicht allein, sollte sich der Diabetes bestätigen. Das wird schon :peck:.
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

Cheepy und Wieselchen ja ich erinnere mich....ja man vermisst sie, sie sind so rausgerissen aus unserer Mitte.

Pankreainsuffizienz? Du meinst wegen des TLI Wertes den ich messen möchte? Ich hoffe nicht, mir wurde nur nahegelegt den Wert bestimmen zu lassen um eine Erkrankung auszuschließen, das wird die nächste Zitterpartie.

Bei Babie ist es beides, sowieso ist sein Check dran, aber da auch er sehr viel trinkt und viel Urin ablässt und auch seine Nierenwerte grenzwertig waren, mache ich mir schon ein wenig Sorgen. Er hat allerdings zugenommen.

Angefangen hat es mit der Umstellung von k/d Hill´s auf Vet Concept, ich habe in der Vorstellung dazu geschrieben. Habe die auch schon angeschrieben, denn in deren Futter sind Meeresalgen und die haben einen hohen Jodgehalt, die TÄ dort übrigens sehr nett, schliesst es zwar aus, das es damti was zu tun haben könnte, aber Pascha hat ja nachweislich einen erhöhten T4 Wert bekommen, der jetzt langsam wieder sinkt, nach absetzen des Futters. Die haben ja schon allgemein 1,5 % Jod als Futterzusatz, dann noch die Kräuter, geschmeckt hat meinen Mäusen das unglaublich gut, aber es tat ihnen nicht gut. Men Bauchgefühl sagt mir das das Futter die Wirkung vom Felimazol aufgehoben hat.
Pascha nahm davon ab, Babie zu.

Ja Ute ist klasse und hat mir viel von meiner ersten Angst genommen.
Bei Pascha wird es aber sehr sehr schwierig, er läuft ja schon davon wenn er mich nur mit irgendetwas in der Hand auf sich zukommen sieht, ausser es ist der Flokamm oder Spielzeug.

Dank dir :flower: für die Aufmunterung und die angebotene Hilfe, mir raucht momentan der Kopf, soviel neue Infos, aber das geht wohl allen so am Anfang.
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

auch von uns noch ein herzliches

Welcome00015.gif

hier im Forum

mit SDÜ kenne ich mich auch nicht aus, sorry
Mambo hat auch Diabetes u CNI
u ich muss ganz ehrlich gestehen, an seinem Futter habe ich noch nichts seit der CNI Diagnose geändert :sigh:
ich wünsche euch alles Gute u wir drücken die Daumen u Pfoten für euch
-86.gif



Ute & Daisy schrieb:
zu meiner Schande muss ich gestehen dass mir nicht alle Krankengeschichten der Zuckerschnuten geläufig sind. :shy:

@Ute, mir auch nicht - ich muss ganz ehrlich gestehen das mir die Diabetes u CNI vollkommen reicht u ich mich ganz ehrlich gesagt in andere Themen nur rein knie wenn es denn sein muss :shy:
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Petra,

na ja ich hoffe mal das die leicht erhöhten Nierenwerte, nicht unbedingt eine CNI ist. Wäre schön wenn nicht, denn mit SDÜ und Diabetes hat er wohl schon genug zu tun. Hälst du Mambos Nierenwerte denn konstant?
Da gibt es ja auch sooooviele Meinungen zu, Nierendiätfutter schön, aber was wenn sie da absolut nicht bei wollen? Ich denke auch das hochwertiges Nassfutter, Homöos und evtl. Fortekor genauso gut ist.

Ich habe heute das Päckchen bekommen und gewöhne Pascha an die Stechhilfe, ich habe nur die Bedenken, wenn das Ding in einmal piekst, das er dann nichts mehr damit zu tun haben will. Jetzt kommt er sogar schon auf mich zu wenn ich die Hilfe in der Hand habe, habe es ihm als Ohrenmassierer vorgestellt, fand er klasse. Er liebt es an den Ohren gekrault und gekratzt zu werden.

Das wird bestimmt noch ein großes Problem, :sad: wie habt ihr eure Katzis daran gewöhnt ?

Ich fange jetzt mal an im Forum zu schmökern, damit ich euch und eure Fellis besser kennenlerne. Bis dahin

Sylvia mit Pascha, Babie und Engel Garfield
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Kirsten schrieb:
In Amerika lese ich immer wieder, dass sehr gute Erfahrungen mit Radiojodtherapie ([FONT=Verdana, Arial, Helvetica]I131) [/FONT]gemacht werden: es ist ziemlich teuer, die Katze bleibt etwa 5 Tage in der Klinik, aber dann ist das Problem fuer allemal verschwunden. Sicherlich laesst sich dann der Diabetes besser in den Griff bekommen.

Hallo Kirsten, habe ich auch gelesen, daß die wohl schonenste und wirkungsvollste Therapie bei SDÜ die Jodbestrahlung ist.
ABER:
Deutschland ist nicht USA und da gibt es zwei Probleme:
1.) Gibt es nur sehr wenige Kliniken die das überhaupt anbieten (die erste war Leipzig, ob es mittlerweile weitere gibt weiß ich gar nicht)

2.) Die Strahlenschutzbestimmungen in Deutschland sind deutlich restriktiver als in den USA.
Und (zumindest vor einiger Zeit noch) es gilt, daß Katzen (also Tiere) als Sachen angesehen werden in Bezug auf die max. zulässige Ab-Strahlung.
Da diese Therapie ja auch bei Menschen angewandt wird, gibt es dort in solchen Fällen Ausnahmeregelungen vom Gesetzgeber, aber eben ausschließlich für Menschen nicht für Tiere (oder Katzen).
Das bedeutet also: Der Klinik-Aufenthalt in Quarantäne für eine solchermaßen therapierte Katze muß solange sein, bis die Strahlung unter 1MPa (oder so ) tritt. Und das dauert in der Regel ganze 2-3 Wochen.
Sprich solange muß die katze in Quarantäne in der Klinik bleiben.

Ich weiß nicht ob sich mittlerweile die Bestimmungen dahingehend etwas geändert haben. Zu wünschen wäre es.

Gruesse,
Holger mit Tiziano
 
AW: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Holger,

ja es gibt noch eine Klinik die einen hervorragenden Ruf hat, in Gießen, dort gelten die Bestimmungen die du ansprichst. 1-2 Wochen Quarantäne, eine Qual für die Mäuse, ganz besonders wenn sie sehr bezogen auf ihren Menschen sind.
Bzgl. des Alters gibt es dort glaube ich auch noch Bestimmungen. Ich weiß von einem noch sehr jungem Kätzchen mit SDÜ, das ist sehr ungewöhnlich, da hat man diese Jodtherapie machen wollen, aber durch irgendetwas war es bei dem Fellchen nicht möglich.
Ich frage nochmal nach.

LG
Sylvia mit Pascha, Babie und Engel Garfield
 
Zurück
Oben