Symptomlose Hypo?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt wieder mal eine Frage.

Bei meinem Blue habe ich inzwischen schon öfter mal hypoglykämische Werte gemessen, und damit stehe ich ja auch nicht allein.

Blue hat aber bislang noch nie irgendwelche Symptome einer Hypo gezeigt, auch nicht bei einem Wert von knapp über 20 (Vollblut). Kein Heißhunger, keine Verwirrung, keine Unruhe, absolut nichts.

Ich habe inzwischen ja auch schon gelesen, dass bei gesunden Katzen hier und da Werte unter 40 gemessen werden. Und wir wissen auch, dass unsere Messungen mehr Trendmessungen sind als dass sie wirklich genau wären. Auf der anderen Seite habe ich schon sehr dramatische Schilderungen von Hypos gelesen.

Also... müssten nicht bei einer "echten Hypo" auf jeden Fall auch Symptome eintreten? Oder kann die Katze tatsächlich symptomfrei sein und dann plötzlich tot umfallen?
 
AW: symptomlose Hypo?

Hallo Iris,

ich denke, dass eine 'echte Hypo' bei Katzen schwerer zu erkennen ist und schwerer abzugrenzen von 'nur' niedrigen Werten.

Ich kannte mal einen menschlichen Diabetiker, der öfters starke Unterzuckerungen hatte. Der lief dann noch ganz normal rum, man merkte es ihm nur daran an, dass er plötzlich wirres Zeug redete. Da war dann klar, dass er ganz schnell Zucker brauchte. Einige Male hat es keiner bemerkt und er wurde dann ohnmächtig gefunden.

Bei Katzen würde man diese Phase wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, es sei denn, sie machen plötzlich seltsame Sachen. :loss:
Wenn dann tatsächlich eine lebensgefährliche Hypo eintritt, fallen Diabetiker ja auch nicht von jetzt auf gleich tot um, sondern sie fallen erst mal ins Koma. Das ist dann noch mal ein Zeitfenster, in dem gegengesteuert werden kann. Vermutlich ist die Länge dieses Zeitfensters abhängig von der Insulinmenge und der Wirkstärke des jeweiligen Insulins. Je länger das Koma dauert, desto grösser ist aber die Gefahr von Hirnschädigungen.

Ich kann mich hier noch an eine Katze erinnern, die nach zuviel Caninsulin matt und hechelnd in der Ecke lag. Ingrid's Hexe neigt schon frühzeitig beim zu tief sinkenden BZ zur Unsauberkeit. Anderen Katzen hingegen merkt man auch sehr niedrige Werte nicht an. Es lässt sich da wohl nichts allgemeingültiges sagen, woran man eine echte Hypo bemerkt. Aber wenn man sich sicher ist, dass es eine ist, muss man verdammt schnell handeln.
 
AW: symptomlose Hypo?

Hallo Iris,
ich glaube auch, dass nicht nur die Reaktion der einzelnen Katzen unterschiedlich ist, sondern auch der Wert, der für die Katze physiologisch ist, stark schwankt. Ich habe schon eine Tabelle einer HM Katze gesehen (Yvonne's Sari), wo die Werte ohne Insulin in den 20ern waren. Und andere hingegen, wie kürzlich Adi's Petie, die physiologische Werte in den 80ern hat. Und das auch mit dem Contour. Und auch bei Menschen äußern sich die Symptome nicht immer gleich. Manche kriegen Hunger und bei manchen ist es wie wenn ein Schalter umgelegt wird und sie werden desorientiert und werden wirr und aggressiv. Dass eine Katze ohne vorherige Symptome tot umfällt, glaube ich nicht. Aber welche Katze ist denn schon den ganzen Tag unter Aufsicht? Den nötigen Respekt vor den tiefen Werten sollte man schon haben und reagieren, auch wenn dann der nachfolgende Pre höher ausfällt.
Mein Kater ist wohl von den Symptomen her ein Musterknabe. Er hat mir bereits alle Vorstadien einer Hypo demonstriert, angefangen von Essen mit außergewöhnlichem Appetit und das schon bei den 60ern, Fressattacken in den 50ern und 40ern und Rastlosigkeit und Verwirrtheit mit Unsauberkeit in den 30ern. Was in den 20ern passiert, will ich gar nicht wissen, das hatten wir noch nie.
 

Iris H.

Benutzer
AW: symptomlose Hypo?

Hallo Hildegard und Ingrid,

vielen Dank für eure Berichte. Das hilft mir, eine bessere Vorstellung von dieser Krankheit zu gewinnen.

Ich werde das so beibehalten, bei kritischen Werten mit Jubin und Trofu gegenzusteuern. Derweil hoffe ich, dass Blues Symptomlosigkeit vielleicht wirklich bedeutet, dass seine Werte auch tiefer liegen dürfen... vor allem, dass sie nie zu tief abrutschen, während ich nicht da bin.
 
Zurück
Oben