TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Wir waren heute beim TA für eine Blasenpunktion bei Chicco, wegen Verdachts auf einen HWI. Leider war kein Urin vorhanden, obwohl Chicco über drei Stunden vor dem Termin nicht mehr pinkeln war. Dafür hat uns unsere TÄ gezeigt dass sie leider wirklich keine Ahnung von Diabetes und einer geeigneten Behandlung hat.

Hier ihre Aussagen zu unserem Vorgehen:

Unsere Futterwahl ist für einen Diabetiker nicht geeignet, ein Diabetiker braucht genau den Zucker weil er diesen ja nicht richtig verarbeiten kann. Leckerlistangen von Vitakraft und Co. sind ungünstig weil sie eine Gewichtszunahme begünstigen. Dass er etwas zugenommen hat ist auch nicht so gut, einen Diabetiker sollte man eher auf der "leichten Seite" halten. Durch das höhere Gewicht muss sonst auch immer wieder die Insulindosis angepasst werden.

Dann der Supergau: Unsere Tabelle konnte sie nur kurz überfliegen, sie hatte keine "Zeit" sich alle Werte auf mmol/l umzurechnen. Es sieht für sie aber so aus als wäre er eher im tiefen Bereich, das heisst ZU tief. Alles unter 11 mmol/l ist zu nah an einer Unterzuckerung. Werte zwischen 11 und 15 mmol/l sind gesund. Werte zwischen 11 und 19 mmol/l sind ihrer Meinung nach optimal. Hätte sie sich unsere Tabelle genau angesehen, dann wüsste sie auch dass gerade Chicco (bei richtiger Insulindosis) so gut wie keine Schwankungen produziert. Aber egal.

Irgendwann kam sie dann auch noch mit dem Wort Remission. Diese ist nur machbar mit einer Kombination aus geeignetem Diabetikerfutter (zuckerhaltig) und einer guten Insulintherapie. Nun fragen wir uns einfach: Mit welchen Werten geht ihrer Meinung nach eine Katze in Remission?? Mit konstanten Werten von 11 mmol/l??

Unser Fazit:

Ich weiss ich habe anfangs immer wieder gedacht, wer hat nun Recht, die Leute im Forum, oder unsere TÄ. Mittlerweile habe ich mich doch ganz gut informiert und sehe dass leider auch unsere TÄ KEINERLEI Ahnung von Diabetes hat. Als sie gleich zu Beginn sagte die Werte von Chicco seien gesamthaft zu tief, da dachte ich nur: "Okay...schade... Dann hat sie also doch keine Ahnung." Darüber aufgeregt habe ich mich eigentlich kaum, ich weiss dass wir das richtige tun und daher kann sie mich mit ihrer konträren Meinung auch nicht aus dem Konzept bringen.
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Tja und was sagt uns das,für manche Dinge braucht man kein Studium es reicht sich gut und fundiert sachkundig zu machen und gute Erfahrungen auszutauschen ,und respektvoll mit der Erkrankung umzugehen und es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Warscheinlich hat die TA die halbe Stunde Vorlesung zum Thema Diabetes verschlafen:wink:
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Mein Freund hat sich total aufgeregt, kann ich irgendwie auch verstehen. Aber ich habs echt gelassen hingenommen, hab das ja schon geahnt. Naja was solls. Es ist halt einfach schade für alle weiteren Diabetiker die vielleicht mal bei ihr zur Therapie sein werden :sad: Ein weiterer Grund sie davon zu überzeugen dass "unser" Vorgehen hier im Forum richtig ist und weitere Flyer auszulegen damit sich Betroffene am besten hier im Forum anmelden!
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Unser Fazit:

Ich weiss ich habe anfangs immer wieder gedacht, wer hat nun Recht, die Leute im Forum, oder unsere TÄ. Mittlerweile habe ich mich doch ganz gut informiert und sehe dass leider auch unsere TÄ KEINERLEI Ahnung von Diabetes hat. Als sie gleich zu Beginn sagte die Werte von Chicco seien gesamthaft zu tief, da dachte ich nur: "Okay...schade... Dann hat sie also doch keine Ahnung." Darüber aufgeregt habe ich mich eigentlich kaum, ich weiss dass wir das richtige tun und daher kann sie mich mit ihrer konträren Meinung auch nicht aus dem Konzept bringen.

Am meisten hat mich gestört, dass keiner imstande war, auch einmal einen Schritt zurückzutreten und zu sagen: "Da kenne ich mich nicht so aus!"
Nur unsere TÄ, bei der wir bis zur Erkrankung von Puma waren, hat gesagt, bitte gehen Sie in eine Klinik, die können besser umgehen damit.
Das hat mir meine Tochter allerdings erst nach 2 Monaten gesagt. Ich war ja zu der Zeit als der Diabetes diagnostiziert wurde voll "getiltet" mit der Hüft-OP und auf Reha, konnte also gar nicht reagieren.
Es ist so schade, dass so viele TÄ keine Ahnung haben.:sigh:
Aber: Ich halte große Stücke auf Dr. Z. von der VetMed. Der diskutiert mit mir über den Diabetes: erzählt von seinen Erfahrungen mit den Katzen, die BZ-Tabellen usw. und ist überhaupt nicht überheblich. Das lob ich mir.
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Meine Tierärztin hat mich mit Kimba nach seiner Diagnose direkt an die TK überwiesen. Sie hat sogar die behandelnde Ärztin angerufen und mit ihr über den Diabetes gesprochen. Sie wusste auch, dass die TK-TÄ mir das Messen zeigen wird.
Ich habe sofort Lantus bekommen, ein Gluco und das Protokoll des Forums.:nice:
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Immerhin ist unsere TÄ nicht überheblich wenn sie wiedermal solche "komischen" Weisheiten preis gibt :roll:
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Meine Tierärztin hat mich mit Kimba nach seiner Diagnose direkt an die TK überwiesen. Sie hat sogar die behandelnde Ärztin angerufen und mit ihr über den Diabetes gesprochen. Sie wusste auch, dass die TK-TÄ mir das Messen zeigen wird.
Ich habe sofort Lantus bekommen, ein Gluco und das Protokoll des Forums.:nice:

Das ist das Optimum, leider aber auch eine Ausnahme ,super Glück gehabt :up:
 
AW: TÄ hat keine Ahnung von Diabetes

Mein TA sagt, das eine Katze niemals in Remission gehen kann.
Auch meiner Tabelle hat er nicht geglaubt, als der Fruktosaminwert im Normbereich war hätte er es glauben müssen. Hat er aber nicht...:amazed:
Dafür hatte er nichts dagegen, dass ich Lantus spritze.....
Er kommentierte es mit den Worten........wenn sie meinen...:loss:
 
Zurück
Oben