Tabletten achteln

AW: Tabletten achteln

Welche Tabletten sind es denn?
Bei Amlodipin schaffe mich es mit Pinzette, wiege die Tabeltten aber auch noch aus (Feinwaage)
Bei den Atenolol ist es unmöglich- als Kompromiss gebe ich 1x1/4.
 
AW: Tabletten achteln

Habe das gleiche Thema bei meiner Ayla mit Amlodipin, Cimetidin usw.
Da Vierteln, Achteln oder noch kleiner bei vielen Tabletten nicht wirklich funktioniert, zermörsere ich die Präparate zu möglichst feinem Staub mit einem Tablettenmörser. Ich fülle den Staub in ein kleines Schraubgläschen und mische es z.B. mit 4 oder 8 ml Wasser.
Dann entnehme ich die Tabesdosis ganz einfach per Spritze, indem ich gut durchmische und z.B. 1 ml aufziehe. Damit kann man dann sogar noch feinere Dosierungen hinbekommen, indem man z.B. 1,25 ml aufzieht o.ä.
Das kann man dann ins Mäulchen spritzen oder auch ins Futter geben. Funktioniert prima, meine TÄ fand die Idee ebenfalls prima.
Gut verschlossen hält die Mischung so auch die paar Tage ohne die Wirkung zu verlieren.
 

Trufo2000

Benutzer
AW: Tabletten achteln

Ja, so machen wir es auch, wenn wir kleineste Mengen brauchen, aber ich weiß nicht, ob das immer so gut ist. Wenn nur ein Bruchteil "verloren" geht, durch Speicheln oder so, dann stimmt die Dosis ja schon nicht mehr richtig.

Ich durfte das Atenolol erstmal absetzen, so dass ich jetzt erstmal das Problem nicht mehr habe.
 
Zurück
Oben