Tanja und Sascha's Tiga - nun ohne Levemir

Soooo....:-)

ich hoffe ich habe bisher alles richtig gemacht?

Wie ich in unserer Vorstellung schrieb, möchten wir gerne eine Umstellung auf Levemir ausprobieren. Tiga reagiert ja sehr gut auf Can, jedoch ist er ein Häppchenfresser und physiologische Werte unter Can sind meiner Meinung nach nur selten und mit einem hohen Risiko möglich. Seht ihr das genauso oder meint ihr, wir sollten Can noch eine Weile "testen"? Derzeit können wir gut mehrfach am Tag testen, so dass ich eine Umstellung in den nächsten Tagen beginnen möchte. Die Frage jedoch ist, mit welcher Dosis beginnen wir? Ich habe selbst nur mit Monotard Erfahrung und habe hier teilweise nach pre gespritzt und nicht wie klassisch gelehrt eine Dosis über Tage beibehalten. Das hat sehr gut geklappt und ich konnte Patou in physiolgischen Werten halten damit. Levemir soll ja ähnlich wirken nur noch ein wenig länger. Muss ich beim Aufziehen aus dem Pen etwas beachten?Wie sieht es mit Futtergaben aus?

Wie würdet ihr beginnen? Fragen über Fragen:-)

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Tanja
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo Tanja!
Erstmal :heart: lich Willkommen im Forum:flower:
Tanja mit Tiga schrieb:
Soooo....:-)
ich hoffe ich habe bisher alles richtig gemacht?
Ja hast du!!!!! (Aus Tiga's Sichtweise sowieso, würde ich sagen)
Finde ich echt klasse, dass er bei Sascha erstmal ein Zuhause bekommen hat und ihr euch gemeinsam um die Einstellung kümmert:flower: :peck:

Wenn ihr eine Einstellung auf physiologische Werte anstrebt würde ich gleich umstellen, mit Caninsulin wäre mir das von der Wirkweise zu gefährlich. Außerdem kömmt es dem Häppchenfresser wohl auch entgegen, wenn er den ganzen Tag Zugang zum Futter hat. Wir konnten Kooyanis die Näpfe morgens füllen und er hat sich dann über den Tag bedient. Abends waren sie leer. Werteprobleme hatten wir damit nicht (war eh bis kurz vor dem HM ein Chaos, aber der hat ja nicht lange auf sich warten lassen). Andere hier im Forum arbeiten mit Futterautomaten um entweder die Menge besser einteilen zukönnen, oder gezielt zu bestimmten Zeiten gegen zu füttern, aber das erzählen sie bestimmt noch selbst.
Zur Startdosis sage ich lieber nichts, da ich von Levemir keine Ahnung habe (Frage an die anderen, wird die Startdosis nach den selben Kriterien festgelegt wie bei Lantus?). Generell würde ich aber zu einer recht niedrigen Startdosis tendieren, da Tiga ja auch auf Mini-Mengen Caninsulin ziemlich stark anspringt. Aber auch dazu bekommt ihr bestimmt noch genaue Tipps!
Eine Dosisanpassung nach dem Pre gibt es übrigens nicht (zumindest nicht in der Form, wie das bei Can im KD-Forum existiert). Wenn die Werte zum Spritzen zu niedrig sind ( definitiv unter 100) dann wird das meist so gehandhabt, dass nach dem füttern ca 1/2 Std gewartet wird und wenn die Werte gestiegen sind, dann die volle Dosis gespritzt wird. Außer der Pre ist so niedrig, dass er Anlass einer generellen Reduzierung ist. Insgesamt betrachtet wird aber versucht ein Dosishopping zu vermeiden, da es bei den meisten Katzen zu chaotischen Werten führt.
Beim Insulinaufziehen aus der Penampulle gibt es meiner Meinung nach nichts besonderes zu beachten. Solange du nicht auf die Idee kommst eine Spritze voll Luft schwungvoll in die Ampulle zu jagen (dabei könnte nämlich der untere bewegliche Teil in der Ampulle rausfliegen) aber wer macht sowas schon?:stupid:

So, das wär es erstmal von mir.
Liebe Grüße und alles Gute für Tiga (soll mal ordentlich dran arbeiten Sascha um die Pfote zu wickeln!!!)


Meike & Kooyanis
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo Tanja und Sascha,

ein herzliches Willkommen im Forum! Es ist wunderbar, dass du Tiga bei dir aufgenommen hast - er hat ja eine traurige Vorgeschichte :sad:.

Ich wuerde direkt auf Levemir wechseln :wink: - mir gefaellt der Anstieg nach etwa +8 Stunden bei Caninsulin nicht, der bei fast allen Katzen zu finden ist. Diese fehlende Wirkung halte ich fuer ungesund. Obwohl Tiga sehr gut auf Caninsulin reagiert verbringt er viel zu wenig Zeit unter dem Nierenschwellen (200), was bei seinen leicht erhoehten Niererwerten sehr wichtig ist. Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, denke ich es sind im Moment durschnittlich 6 Stunden von 24 die er <200 verbringt und das reicht einfach nicht.

Das Wirkprofil von Lantus/Levemir ist ganz anders als Caninsulin: http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_insulinsorten_ueberblick.html Sie wirken generell wesentlich laenger, aber dafuer weniger stark.

Die Startdosis von 0,75 ist die eine Moeglichkeit und wenn die Werte konstant >200 bleiben nach 3 Tagen um 0,25 erhoehen. Moeglich waere natuerlich auch 1,0 als Startdosis.

Ich wuerde die 100IU Demi Spritzen nehmen die du schon hast - Pens sind leider fuer Katzen sehr schlecht geeigent.

Und ich wuerde das Futter gleichmaessig ueber den Tag verteilen.

Alles Gute fuer den Start!
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Kooyanis schrieb:
(Frage an die anderen, wird die Startdosis nach den selben Kriterien festgelegt wie bei Lantus?).
Hallo Meike,

da gibt es keine Unterschiede, da wir bis jetzt noch keinen wirklichen Unterschied bei der Wirkung der 2 Insuline in Katzen feststellen konnten.

Hast du einen Ahnung ob es Unterschiede bei den Empfehlungen fuer Menschen gibt? Wuerde mich mal sehr interessieren... :nice:

Oh, und ich glaube ich habe das mit dem Pen missverstanden - sorry!
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

hallo maike,
hallo Kirsten,

vielen dank für eure antworten:nice:

die startdosis von 0,75 IE erscheint mir sympathisch, zumindest für die allererste dosis wenn wir einen pre so von bummelig 300 hätten. wenn ich über den ersten tag merke es passiert nicht viel oder nicht genug, soll ich dann trotzdem 3 tage die dosis halten?oder darf ich mich dann mit den gemessenen werten einfach melden?:angel:

tiga frisst ja normalerweise so 100g pro portion, wäre das dann auch ok und dann über den tag vielleicht noch 50-75 g verteilt? oder muss ich die portionen wirklich absolut verteilen? beim monotard war es so dass ich bis +7 füttern konnte, danach nicht mehr. gilt so etwas auch beim levemir? unser ziel ist es schon physiolgische werte zu erreichen, aber das soll ruhig zeit in anspruch nehmen und wir wollen nichts über das knie brechen.

beim pen spritze ich also keine luft vor dem aufziehen hinein wie bei einer normalen flasche, damit kein vakuum nach einiger zeit entseht?oder habe ich das falsch verstanden?

ich denke wir werden am donnerstag abend oder freitag morgen starten, dann hat sascha auch frei und er ist "live" dabei:-)

vielen dank nochmal
Tanja
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo Tanja,

Daisy bekommt ihre letzte Mahlzeit bei +9, die ist dann aber nicht so üppig...
......wie jetzt gerade eben wo sie Naomis Portion auch noch futtert. :angry:

Puh, sie hört gerade auf zu fressen und ich schätze sie hat sich ca. 70g verdrückt. :roll: Und es ist schon +9,5. :angry:

Ich finde es OK wenn du mit 0,75 anfangen willst. Die Dosis würde ich aber die 3 Tage halten, auch wenn sich am ersten Tag nicht so viel tut.

Melden darfst du dich auf jeden Fall immer, schließlich sind wir doch auch ein wenig neugierig. :angel:

Eine Frage hätte ich aber noch, du schreibst:

beim pen spritze ich also keine luft vor dem aufziehen hinein wie bei einer normalen flasche, damit kein vakuum nach einiger zeit entseht?oder habe ich das falsch verstanden?


Wie meinst du das? Irgendwie sitze ich gerade auf der Leitung und bevor ich etwas falsch verstehe, frage ich lieber. :shy:
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

hallo ute:-)

vielen dank für deine antwort.

also das mit der luft habe ich damals von meinem ta folgendermaßen gelernt:soviel luft in die spritze ziehen, wie man vorhat zu spritzen. die spritze in die flasche hinein, luft hineindrücken und dann etws mehr aufziehen als man braucht und rest wieder in die flasche, spritze rausziehen fertig:-)
so soll vermieden werden, dass in der flasche irgendwann ein unterdruck entsteht und man nichts mehr herausbekommt irgendwann...ich habe das bisher immer so gemacht:-)

ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht wieder zu kuddelmuddelig ausgedrückt:grin:

bis +9 fressen wird tiga gefallen:-)

liebe grüße
tanja
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo Tanja,

ne, jetzt habe ich verstanden was du meinst. :peck:

Gehört habe ich von so einer Methode allerdings noch nie.

Ich habe immer Luft in meiner Flasche und habe keine Ahnung wie die da hinein kommt.
Der Kolben in der Spritze ist ja nie ganz unten und selbst den drücke ich noch runter bevor ich in die Flasche steche.
Etwas mehr (oder etwas viel mehr) ziehe ich immer auf.
Daisy bekommt ja quasi nur noch Tröpfchen und wenn ich so minimal aufziehe habe ich immer Luftblasen in der Spritze, von daher lieber mehr und den Rest wieder rein in die Pulle. :grin:
 
Zurück
Oben