Tanja und Sascha's Tiga - nun ohne Levemir

AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo Tanja, Sascha und Tiga

Herzlich Willkommen auch von uns.

Das ist ja super das ihr Tiga genommen habt, ich kann es immer nicht begreifen, wie herzlos, so manch ein Mensch sein kann.

Toll finde ich auch, das ihr mit Levemir angangen wollt.
Also ich habe immer erst die Luft aus der Spritze gemacht und habe erst dann in die Insulinpatrone gepiekst.
Bei der Patrone ist doch hinten so ein Nuppi, der automatisch mitgeht, umso mehr Insulin du entnimmst.
Wenn man zuviel Luft in die Patrone macht, kann es sogar passieren das der Nuppi hinten rausgeht.

Ich wünsche euch alles Gute für den Neustart :up:
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo Tanja!
Wie die anderen dir schon gesagt haben brauchst du keine Luft in die AMpulle spritzen, das untere Ende ist beweglich und somit entsteht kein Unterdruck in der Ampulle. Die Variante mit dem Luft reinspritzen ist eher für die 10ml Flaschen und dann vor allem bei großen Insulinmengen nötig (sonst wird es schwierig gegen den Unterdruck in der Flasche Insulin in die Spritze zu bekommen) Das kannst du dir also ab jetzt getrost sparen:grin: .

Ich würde wie schon gesagt die Dosis auch 3 Tage beibehalten (immer unter der Vorraussetztung, dass keine Ketone oder gaaaanz niedrige Werte auftauchen), das Insulin braucht erstmal Zeit sich zu setzten. Außerdem ist auf unsere Fellis irgendwie kein Verlaß, manche zeigen am ersten Tag eine unerwartet tolle Reaktion und dann war es dass erstmal wieder, andere lassen sich ein bisschen mehr Zeit und zeigen erst später ob das neue Insulin genehm ist. Lass ruhig von dir hören, wie es läuft, wie schon gesagt, wir sind alle ganz furchtbar neugierig!

Wir drücken eurem Tiga auf jeden Fall die Daumen, dass er bald wunderschöne Werte hat!!!

Meike & Kooyanis
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo Tanja u. Sascha,

auch von uns noch ein herzliches Willkommen :flower:

Tigas Vorgeschichte ist ja wirklich unerfreulich - wie gut dass er nun in guten Händen ist.

Zur Dosierung und Handhabung ist ja alles gesagt, dann bleibt mir noch euch einen guten Start zu wünschen. Alles Gute für den Umstieg :up:
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo Tanja und Sascha,

herzlich Willkommen im Forum :flower:

Wie schön, dass ihr euch jetzt um den armen Tiga kümmert. Manche Menschen kann ich einfach nicht verstehen, auch wenn ich noch so nnachdenke. Für Tiga beginnt jetzt ein besseres Leben, eine vernünftige Einstellung, und er wird sicher auch ein schönes dauerhaftes Zuhause finden, vielleicht sogar bei Sascha.

Viel Erfolg beim Lantusstart :flower:
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo Tanja und Sascha,

auch von mir noch ein Herzliches Willkommen :flower: im Forum.

Schön zu lesen, dass Ihr beide Euch so liebevoll um Tiga kümmert :nice:

Ich wünsche Euch, einen guten Start mit Levemir und schöne Werte für Tiga. :up:
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo Tanja,

ein herzliches Willkommen :flower: auch von mir und ich wünsche Tiga, dass du ihm genauso gut helfen kannst wie Patou (und Sascha ihn bald nicht mehr hergeben will :wink: )!

Zur Startdosis kann ich mich den Vorrednerinnen nur anschließen, drei Tage wenn keine Ketone auftauchen und dann abhängig von den Werten erhöhen.

Viel Erfolg mit Levemir! :up:
 
AW: Tanja und Sascha mit Tiga

Hallo ihr lieben:-)

vielen dank für den herzlichen empfang! das hat uns wirklich sehr gefreut.

ich wollte mal schnell den neusten stand berichten: wir haben heute morgen mit levemir angefangen, weil sascha die nächsten 3 tage frei hat und so "live" dabei sein und fleißig mitmessen kann:-)

tiga hatte heute morgen einen pre von 290 und ich habe mich für 0,5IE entschieden, da er in den letzten tagen sehr stark auf can reagiert hat. er ist dann bilderbuchmäßig ca. 40pkte pro stunde gefallen bis auf 97. er hat zwischenmahlzeiten bis +9 bekommen und der apre war sage und schreibe 113. sensationell*hüpfvorfreude* ich habe mich dann selbst entscheiden müssen, da ich ja bei sascha keinen rechner habe und um rat fragen konnte und habe mich dafür entschieden, zu reduzieren. auf was weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau: wie macht ihr das bloß, man kann ja kaum erkennen, ob man 0,25-0,3-oder 0,4 spritzt...ich habe ja bisher nur u40er insuline in u100er demi spritzen verwandt wo man genau sehen konnte wieviel man spritzt.

ich habe mich so entschieden, um zu sehen, ob er damit auskommt und falls nicht und der mpre morgen wieder dementsprechend hoch ist wieder auf 0,5 und das dann auch bei einem niedrigen pre zu spritzen. war das richtig so? hättet ihr ähnlich reagiert oder hättet ihr gewartet bis er ansteigt?ich muss mich auch wieder umgewöhnen durch das vorgehen mit can muss ich sagen:-(

Tiga geht es heute wirklich prima und die 100g zum abendbrot hat er förmlich inhaliert:-) ich habe wirklich ein sehr gutes gefühl bei dem insulin.

nicht bös sein, die tabelle werde ich morgen pflegen wenn ich die zettel bei sascha eigesammelt habe:-) wir werden heute auf jeden fall noch +2,+4 und ggf mehr werte sammeln.

was meint ihr dazu?

liebe grüße aus kiel
Tanja
 
Zurück
Oben