Tanja's Balu - Einstellung mit Lantus

Hallo Tanja,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Prima, dass dein Kater nach Caninsulin direkt Lantus bekommen hat und nicht erst den Umweg über ProZinc nehmen musste:up:

Beim Futter achtest du darauf, dass es für Diabetiker geeignet ist? Das ProLife-Futter kenne ich nämlich nicht.

Futtersorten

Wenn Balu zunehmen soll, dann gib ihm mehr Futter - das Insulin wird dann eben angepasst. Mit besseren Werten wird auch die benötigte Futtermenge wieder kleiner.
So wie du es schilderst, scheint er eine familiäre Disposition für Diabetes zu haben - er ist nämlich eigentlich noch zu jung für eine solche Erkrankung.

Hast du schon eine Tabelle, die du hochgeladen hast oder hochladen kannst? Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Du kannst den Link selbst in deine Signatur stellen oder hier in einen Beitrag und wir Moderatoren machen das dann.

Insgesamt sind die Werte noch zu hoch - wir stellen hier auf physiologische Werte ein und sind dir dabei gerne behilflich. Generelle Einstellungs-Infos

Das soll von meiner Seite erst mal reichen. Wenn du Fragen hast, dann her damit:lens:
 
AW: Tanja's Balu - Einstellung mit Lantus

Hallo Tanja,
auch von mir herzlich willkommen hier.
Pro Life scheint von Müller Drogeriemarkt zu sein. Ich kenne es aber auch nicht, es scheint aber die sog. pflanzl. Nebenerzeugnisse zu beinhalten.
Ob es diabetikergeeignet ist kannst zu hier testen:
https://nfe-rechner.de/
Einfach die Daten auf der Packung eingeben und schauen, ob der Nfe-Wert in Trockenmasse unter 10% hat.
Wenn ja: gut, wenn nicht: verschenken oder an nicht-Diabetiker-Katen verfüttern.
Alles was über BZ 200 ist, ist leider zu hoch und schädigt dauerhaft die Organe.
Hier kannst Du entweder über anderes Futter (Nfe-Wert <10%) noch was erreichen und/oder die Insulindosis muss erhöht werden.
Mit Lantus hast Du aber beste Voraussetzung da zügig hinzukommen. :up:
LG
Silke
 
AW: Tanja's Balu - Einstellung mit Lantus

Griass di Tanja mit Balu:heart:,

herzlich willkommen.

Da hast du aber eine ordentliche Aufgabe, gleich 2 Diabetiker - liegt wohl wirklich in den Genen vom Katzenpapa.

Die Werte sind leider noch zu hoch. Wir versuchen hier die Katzen zwischen 50-120 mg/dl zu halten - und das durchgehend. Das funktioniert nur mit dem Lantus (oder Levemir), weil man auch in niedrigere Werte spritzen kann.
Damit man sieht, wie das Insulin wirkt, schauen wir am Wochenende, dass wir ein Tagesprofil erstellen (Messungen zu den Spritzen und zum +3, +6 und +9).
Auch unter der Woche, wenn irgendwie möglich, einen +3-Wert nehmen.
Bei der Einstellung halten wir an das Einstellungsprotokoll.

In diesem Thread kannst du all deine Fragen stellen, die dir vielleicht noch auf der Zunge brennen. Du kannst dir auch gerne Hilfe bei der Einstellung holen.:nice:
 
AW: Tanja's Balu - Einstellung mit Lantus

Hallo Tanja,

auch von mir :heart:lich Willkommen hier.

Welche Spritzen benutzt du denn? In der Vorstellung steht bei der Frage "Lantus":loss:

Warum wurde die Dosis reduziert?
 
AW: Tanja's Balu - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen :nice:

vielen lieben Dank für die schnelle und nette Begrüßung im Forum.

Ich habe versucht, die BZ-Tabelle zu verlinken, ich hoffe das hat geklappt... Dass die Zuckerwerte noch zu hoch sind, ist mir bewusst. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es bei Berufstätigkeit nicht unbedingt wünschenswert ist, die Werte so niedrig zu bekommen, da man im Falle einer möglichen Unterzuckerung nicht entsprechend reagieren kann. Außerdem ist unser Balu ein Freigänger, was das Ganze wohl noch etwas schwieriger gestaltet. Natürlich wünsche ich mir, dass die Werte noch besser werden.

Die Insulindosis habe ich reduziert, da ich das Gefühl habe, dass die 2 IE's mit denen wir (auch beim Lantus) begonnen haben zu hoch sind. Mit der höheren Dosis habe ich immer dann einen niedrigen Wert erreicht, wenn der Pre-Wert über 300 lag.

Zum spritzen verwende ich BD Micro-Fine + demi, U100/0,3ml

Das ProLife Futter hat folgende Werte beim Rind
Analytische Bestandteile: Protein 10,9%, Fettgehalt 6,6%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,5%, Feuchtegehalt 79,0%
Zusammensetzung: Rind (70%, bestehend aus Herz, Fleisch, Leber, Lunge) Brühe (28,9%), Mineralstoffe, Leinöl (0,1%)
und folgende Werte beim Huhn:
Analytische Bestandteile: Protein 10,8%, Fettgehalt 6,5%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,5%, Feuchtegehalt 79,0%
Zusammensetzung: Huhn (70%, bestehend aus Herz, Fleisch, Leber, Lunge, Hälsen) Brühe (28,9%), Mineralstoffe, Sonnenblumenöl (0,1%)

Noch einmal vielen lieben Dank für die angebotene Unterstützung. Ich melde mich heute Abend wieder - jetzt heißt es erst einmal arbeiten gehen...
Neben den drei Katzen habe ich übrigens auch noch einen Mann, zwei Kinder (13+16), eine mal mehr mal weniger pflegebedürftige liebe Schwiegermama und vier Landschildkröten - also bitte nicht wundern oder böse sein, wenn ich mich nicht immer gleich melde :shy:
 
AW: Tanja's Balu - Einstellung mit Lantus

... ich habe noch etwas vergessen
Der Halbbruder von unserem Balu lebt nicht bei uns sondern bei einer guten Freundin. Wir haben noch den Bruder, dem aber bisher Gott sei Dank nichts fehlt.
 
AW: Tanja's Balu - Einstellung mit Lantus

Die Insulindosis habe ich reduziert, da ich das Gefühl habe, dass die 2 IE's mit denen wir (auch beim Lantus) begonnen haben zu hoch sind. Mit der höheren Dosis habe ich immer dann einen niedrigen Wert erreicht, wenn der Pre-Wert über 300 lag.

Ich habe jetzt nur einen Wert gesehen, der etwas aus der Reihe tanzte, aber auch nicht zu tief war. Das war am 15.12. eine 73.

Ich würde wieder auf die 2 gehen.

Bei Freigängern ist es natürlich schwierig den BZ einzustellen. Monkie hatte praktisch immer Hunger und hat bei den Nachbarn so traurig geguckt, dass sie ihm immer was gegeben haben:angry: Bis ich dann auf die Krankheit hingewiesen habe. ich habe dann diabetikergeeignete Leckerli bei den Nachbarn gelassen, die sie ihm dann geben konnten.
Hat ganz gut funktioniert.

Zum spritzen verwende ich BD Micro-Fine + demi, U100/0,3ml

Die Skalierung der Spritzen ist leider etwas ungenau. Der Nullpunkt ist von Spritze zu Spritze unterschiedlich. Das kann bis zu 0,5IE ausmachen. Deshalb verwenden wir die Anlegekärtchen.


Neben den drei Katzen habe ich übrigens auch noch einen Mann, zwei Kinder (13+16), eine mal mehr mal weniger pflegebedürftige liebe Schwiegermama und vier Landschildkröten - also bitte nicht wundern oder böse sein, wenn ich mich nicht immer gleich melde

oh...ganz schön volles Haus:wink:

Du meldest dich, wenn du kannst. Es ist aber schon besser, sich regelmäßig zu melden:nice:
 
AW: Tanja's Balu - Einstellung mit Lantus

wonach richtet sich eigentlich die Fütterungszeit und die Futtermenge? Ich kann da kein so richtiges System erkennen.

Es empfiehlt sich tags und nachts die gleiche Futtermenge zu geben. Du fütterst meist zwischen 23 und 0.30 Uhr das letzte Mal. Und die Mengen sind auch teilweise unterschiedlich.
Gestern gab es z.B. 15Uhr 100g. Das ist etwas ungünstig, denn es wäre durchaus möglich, dass Balu dann zum Apre keinen Hunger mehr hat und du schlimmstenfalls nicht spritzen kannst.
Besser ist, die Hauptmenge zu den Spritzzeiten zu geben.

Wäre es möglich, dass Balu aus einem Futterautomaten frisst?
Dann könntest du auch die Nachtmahlzeiten abfangen
 
Zurück
Oben