Theresa mit Morla - Vorstellung

Theresa

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1. Name, Alter der Katze?
Morla, im Mi 2010 5Jahre alt geworden

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
weiblich und kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
April 2010

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
3,5Kilo (Idelgewicht würde ich sagen bei ca. 4Kilo) Katze war schon immer schlank

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
Prednisolon für ca. 4 Wochen im Februar 2010

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
keine weiteren derzeitigen Erkrankungen bekannt.
Im Herbst 2009 fing alles mit zwei aufeinander folgenden Blasenentzündungen an, wonach sich Blutparasieten angeschlossen haben. Diese wurde allerdings erst sehr spät diagnostiziert, als es schon fast zu spät war. Nach erfolgreicher Behandlung gegen die Parasieten wurde die Katze wieder sehr schlapp und es wurde Zucker festgestellt (Mitte April 2010).
Seit Ende Februar 20010 hat Katze durchgängig Durchfall. Keine Medikamente,... helfen. Laut Labor vom 05.05.2010 hat Sie Escherichia coli (hämolysierend) - in hoher Keinzahl


7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
derzeit keine

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
Trockenfutter von Hills (feline w/d) und morgens und abends zum spritzen je 1/2 bzw 1 Tüte Nassfutter von Royal Canin (instinctive). Leckerlies unterschiedlich

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Bisher noch nicht. Messsticks sind jetzt aber bestellt! Laut Tierarzt wird Sie wohl Ketone haben, aber da sie nicht sehr umgänglich beim Tierarzt ist, meinte er ist das für sie zu stressig und aufreibend, wenn man sie dagegen behandeln würde, weil Sie dadurch zuviele ... (Namen vergessen) ausstoßen würde und das dann nicht viel bringen würde.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
nicht bekannt

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.

Caninsulin von Mitte April 2010 bis heute
Werte konnten damit nie richtig eingestellt werden, da Werte von über 500 auf ca 200-300mg/dl gesunken sind und dann wieder gestiegen. Selbiges, wenn die Dosis erhöht wurde. Inulinliste wird nachgereicht!

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

Link zur vollständigen Tabelle seit Beginn (Mitte April 2010) wird nachgereicht
Donnerstag, 13.05.2010 apre >500 (2x4IE)
Freitag, 14.05.2010 apre 413 (2x4IE)
Montag, 17.05.2010 apre 405 (2x4IE)
Dienstag 18.05.2010 apre 355 (2x5IE)
Mittwoch, 19.05.2010 apre 323 (2x5IE)
Donnerstag, 20.05.2010 apre 395 (2x5IE)
Freitag, 21.05.2010 apre >500 (1x5IE & 1x3IE)
Sonntag, 23.05.2010 mpre? +6 362 (2x3IE)
Montag, 24.05.2010 apre 388 (2x3IE)
Dienstag, 25.05.2010 mpre? +5 314 (2x3IE)
Mittwoch, 26.05.2010 apre 339 (2x3IE)
Donnerstag, 27.05.2010 mpre? +6 494 apre 415 (2x3IE)
Freitag, 28.05.2010 mpre? +7 419 apre >500 (2x3IE)
Samstag, 29.05.2010 mpre >500 apre 499 (2x3IE)
Ab Montag hole ich Lantus aus der Apo.....
13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Precision Xceed

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
zur Ziet noch Caninsulin, soll aber auf Lantus wechseln (Juni 2010)

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
23.04.2010 743umol/l Referenzwert des Labors <390umol/l

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
23.04.2010 1ug/dl Referenzwert des Labors 1,25 bis 4,5 ug/dl

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Blutuntersuchungsergebnisse vom 23.04.2010
(Katze war nüchtern)
Harnstoff-N 33,8mg/dl (10-33mg/dl)
Kreatin 1mmg/dl (<2,0mg(dl)
Natrium 143mmol/l (146-165mmol/l)
Kalium 3mmol/l (3-5mmol/l)
anorg. Phosphat 1,2mmol/l (0,8-1,9mmol/l)
Leber 0,14mg/dl (<0,3mg/dl)
ALT (GPT) 117,3U/l (<175U/l)
Alk. Phosphatase 35U/l (<105U/l)
y-GT <1U/l (<5U/l)
AST (GOT) 47,5U/l (<120U/l)
GLDH 51U/l (<9U/l)
Gesamteiweiß 8,3g/dl (5,7-9,4g/gl)
Albumin im Serum 4,11g/dl (2,6-5,6g/dl)
Globulin 4,21g/dl (?)
Albumin-Globulin-Quotient 0,98k.A. (>0,76k.A.)
Pankreas 521mg/dl (54-100mg/dl)
Cholosterin 360mg/dl (70-150mg/dl)
Fruktosamin 743umol (<390umol/l)
Muskel 43 (<475U/l)
LDH 105U/l (<260U/l)
Calcium 2,58mmol/l (2,3-3mmol/l)
Magnesium 0,96mmol/l (0,6-2mmol/l)
Triglyceride gesamt 1409mg/dl (50-100mg/dl)

Kotuntersuchungsergebnisse vom 05.05.2010
Kultur: Escherichis coli (hämolysierend)
Mykologische Unterscuhung: K1M: Kein Wachstum von Hefen
Parasitologische Untersuch.: makroskopisch Nativpräparat negativ
mikroskop. nach Anreicherung Flotationsverfahren negativ
(Untersuchung auf C estoden, N ematoden u. Kokzidien)
Giardien (Elisa): negativ
METH5: Antibiogramm zu Keim
Ampicillin 0
Amoxicillin 0
Amoxicillin+Clavulan +
Cefalexin +
Cefovecin +
Ceftiofur +
Cefquinom +
Polymyxin +
Colistin +
Gentamicin +
Tetracyclin 0
Doxycyclin 0
Enrofloxacin +
Marbofloxacin +
Nitrofurantoin +
Sulfamethox./Trim. +
Chloramphenicol +
Imipenem +
Meropenem +
Amikacin +
Tobramycin +
+=sensibel (+)=intermediär 0=resistent *=abgeleitetes Ergebnis

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Tierarzt meint, das wir auf ein anderes Insulin wechseln sollen. Insulin wird am Montag (31.05.2010) bestellt.
Katze frisst und gut (Heißhunger würde ich nicht sagen, aber guter Appetit) und pinkelt häufig, da sie sehr sehr viel trinkt (bestimmt nen halben Liter)
Katze ist nachts im haus und tagsüber je nach Lust und Laune mal darußen, mal drinne.
Zur Zeit ist sie sehr schläfrig und mag gerne auf kalten Stellen liegen (vorher nicht so auffällig)
 
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