Theresa's Morla wieder mit Levemir

Hallo,

zu allerest möchte ich hier mal sagen, das ich euer Forum wirklich klasse finde und man total viele gute Informationen erhät und vorallem Hilfe. Man fühlt sich dadurch auch nicht so alleine mit den Problemen, die man bei Diabetits so hat.

Bei meiner Katze wurde Mitte April 2010 Diabetes festgestellt. Laut meinem Tierarzt kommt dieses bei meiner Katze davon, das sie über ca. 1 Monat ein starkes Kortisonpräperat gegen Blutparasieten bekommen hat und das dadurch das Immunsystem komplett außer Rand und Band geraten ist.

Seit dem Tag der Diagnose im April geben wir nun Caninsulin. Die Blutzuckerwerte verstehe ich so gar nicht. Erst gehen sie runter und dann steigen sie wieder. Erhöh ich die Dosis geschieht das gleiche. Als wir von 2 IE und auf 5 IE zweimal täglich gesteigert hatten war immernoch das selbe, wo dann mein Tierarzt und ich beschlossen haben mal die Dosis runterzusetzen, weil sie eventuell zu hoch für sie sein könnten. Als wir dann auf 3 IE reduzierten waren wir auch wieder bei Werten von Mitte 300 bis sie wieder stiegen.
Jetzt hat er entschieden, das wir auf Lantus wechseln wollen. Rezept liegt jetzt zuhause und wartet darauf das wir es morgen aus der Apotheke holen können.

Wie fange ich jetzt mit Lantus genau an? 0,25 IE pro KG? Also, sprich bei ner Katze von ca 3,5 Kilo mit 0,75 IE??

Will nichts falsch machen. Bei Caninsulin hatte ich am Anfang auch panische Angst vor Unterzuckerung,... Jetzt beginnt das gleiche bei Lantus.:sad:
Bin den ganzen tag nicht zu hause, weil ich arbeiten gehe. Lediglich in der Mittagspause könnte ich ab und an nach Hause fahren. Das heißt meine meisten Messungen würden dann am abend stattfinden, das ist doch aber nicht schlimm oder?
Und wie oft und wann soll ich bei lantus am besten messen?
Dachte mir morgens, bevor ich außer Haus gehe (ca. 7Uhr) und dann ggf. Mittags und dann erst wieder bei Feierabend so um halb sechs und dann spritze ich wieder ca um sieben. und dann messen um 21 und 23Uhr? Freitags und am Wochenende gestaltet sich das ja ein bißchen einfacher, zumindestens tagsüber.

Mein Tierarzt ist der Meinung da Morla nicht der typische Diabetestyp ist und das erst seit kurzen hat und auch wegen Medikamenten bekommen hat, das wenn die Zuckerwerte in nen normal Bereich kommen (was ich so gerne hätte!!), das sie bald in Remission gehen könnte. Das wäre so schön!!

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,

Theresa mit Morla

(Wie bekomme ich hier eigentlich nen Foto ins Forum rein? habe bisher nur gefunden, wo ich nen Album erstelle. Dort finde ich aber keinen Button das ich nen Foto hochladen kann??)
 
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Hallo Theresa,

herzlich willkommen hier im Forum mit Deiner Morla :heart:

Keine Panik - wir haben alle mal angefangen und dieses Forum ist wirklich Gold wert.

Ich bin ganz sicher, dass sich die Insulin-Experten hier noch melden werden, aber m.E. bist Du mit 0,75 IE auf der richtigen Seite. Warte aber bitte noch, bis sich die Katzenmütter melden, die schon sehr lange Erfahrung mit Diabetes haben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, so zu spritzen, dass Du de +2 messen kannst, wäre das schon gut, idealerweise würdest Du noch weitere Werte nehmen, vielleicht, wie Du sagst, auch mittags? Mein Motto nachdem ich einmal zu viel gespritzt hatte war immer "lieber zu wenig als zu viel". Fange vorsichtig an. Hast Du das Lantus schon?

Weisst Du, dass Du andere Spritzen als bei Caninsulin nehmen musst? Bedenke bitte, dass sich mit Veränderung des Futters auch die Werte sehr verändern und somit der Insulinbedarf.

Ich finde das gut, dass Dein TA von selbst auf Lantus gekommen ist. Du hast damit gute Chancen, dass Morla in den Honeymoon geht. Was fütterst Du denn? Schau doch bitte hier im Forum unter Ernährung nach, welche Futtersorten empfohlen werden und falls Du TroFu geben solltest, dann stelle bitte unbedingt auf Nassfutter um. Bei uns war das damals ausschlaggebend für die Remission! Achte auch auf die Tipps bezüglich Leckerlis. Nicht jedes Leckerli ist gut für eine Zuckerschnute.

Bezügl. des Fotos im Profil kannst Du eines über Dein Profil einstellen, beachte dabei die Größe des Fotos.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ich weiß, wenn Du die Ratschläge hier befolgst, wirst Du gute Erfolge erzielen, denn "hier werden Sie geholfen" :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Hallo Theresa,

erstmal Herzlich Willkommen mit Deiner Morla! :flower:

Schön, dass Du einen TA hast, der Dir zu Lantus rät und Dich dabei unterstützt, was sagt er denn zur Anfangsdosierung mit Lantus?
Nehme an, Du hast das Einstellungprotokoll schon gelesen/gefunden? http://www.diabetes-katzen.net/info.html

Du hast ja eine sehr ausführliche Vorstellung reingestellt - Respekt :wink: - die werden alle alten Hasen sicher erstmal gründlich durchforsten, v.a. die ganzen Laborergebnisse. Die Tatsache, dass der Diabetes bei Morla vielleicht wirklich "nur" vom Cortison kommt, läßt wirklich hoffen.

Dass hämolysierende E. coli nachgewiesen wurden ist natürlich weniger schön - die schwächen das Immunsystem zusätzlich.

Zu den Meßzeiten: Viele hier sind berufstätig und haben das gleiche Problem wie Du. Grundsätzlich gilt, soviele Zwischenwerte wie eben möglich zu ergattern, das hilft bei der Einstellung ungemein. Vor den Pres mißt man, damit man bei einem evtl. zu niedrigem BZ nicht Gefahr einer Unterzuckerung läuft und unbedacht Insulin spritzt. Ansonsten ist es völlig okay, wenn Du früh den Mpre, evtl. mittags, dann den Apre und wenn möglich abends noch den +3 mißt.
Am Wochenende gehts dann ja öfter (in der Regel +3, +6, +9 zusätzlich zu den Pres).

Dein Benutzerbild änderst Du im Kontrollzentrum. Unter Einstellungen/Optionen den Punkt Benutzerbild ändern, Option 2 - BB vom Computer hochladen (auf Durchsuchen klicken) und hochladen.

Auf jeden Fall bist Du hier gut aufgehoben, lies Dich erst mal ein, die anderen werden sich sicher bald melden. Wenn Du Fragen hast - nur zu. Hier helfen alle gerne!

Viel Glück bei der Einstellung :up::up:
 
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Hallo Theresa,

herzlich Willkommen hier im Forum mit Deiner Morla :nice:

Hier ist eine Beschreibung wie man Bilder und Tabellen hochladen kann. Ganz wichtig ist für uns eine Tabelle mit allen gemessenen Werten und dem Futtermanagement. Schau doch mal in verschiedene Tabellen, dann siehst Du wie wir das so machen.

Es ist super, dass Dein TA zu einem Insulinwechsel rät - so steigen Morla´s Chancen auf eine Remission. Zumal sie sehr jung für einen Diabetes ist und wirklich die Cortisongabe der Auslöser gewesen sein könnte.

Morla bekommt sehr viel Caninsulin und die Messungen dazu reichen nicht aus, um die Wirkung beurteilen zu können:sad: Caninsulin wirkt in den ersten 4 Stunden sehr heftig, dann lässt die Wirkung meist schon wieder nach. Normalerweise muss man vor jeder Insulingabe den BZ bestimmen, dann frisst die Katze, dann gibt es Insulin. Dann bestimmt man den +4 (4 Stunden nach der Spritze), da hier die maximale Wirkung von Caninsulin erwartet wird.
Lange Rede kurzer Sinn: ich würde die Einheiten unter Can nicht für Lantus übernehmen, da zu wenig Vergleichswerte vorliegen.
Du könntest mit 1IE starten.

Morla frisst Trockenfutter, welches den BZ hochtreibt und hält. Meinst Du, Du könntest Morla langsam an Nassfutter gewöhnen? (Unter der jetzigen Caninsulindosis aber bitte nichts verändern)
In den Basics (im Infoteil) findest geeignete Nassfuttersorten - bestimmt ist auch was für Morla dabei:wink:

Ketone solltest Du in jedem Fall messen, da Du nun mit weniger Insulin starten wirst. Dafür hast Du ja schon das Xceed. Es gibt Glukometer, die für die BZ-Messungen wenig Blut benötigen. Auch dazu findest Du etwas im Infoteil. Ich habe das Contour von Bayer. Dies gibt es schon für 5 Euro z.B. hier: www.sanicare.de .
Für Lantus brauchst Du unbedingt U100 Spritzen. Wir benutzen die BD Micro-Fine demi 0,3ml 0,30mmx8mm. Kann Dir Deine Apotheke bestellen - preiswerter u.a. bei sanicare.

Unter einem Langzeitinsulin (LZI) wie Lantus füttert man mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt. Frisst Morla 300g am Tag, dann teile die Menge auf 2Portionen (hier:=150g) - eine gibt es tagsüber, eine am Abend/nachts.. Jetzt nochmal teilen, z.B. 3x50g.
Die gibt es nun zur Spritze und dann z.B. bei +4 und +8.

Messen musst Du unbedingt vor der Spritze (Pre), dann z.B. +3, +6, +9.
Geht natürlich nur, wenn man nicht berufstätig ist - also am Wochenende.
Unter der Woche könntest Du am Abend den +3 bestimmen.

Was wurde gegen den Durchfall unternommen?

Ein Roman - entschuldige!
Sicher hast Du noch mehr Fragen - nur zu.

Viel Erfolg bei der Einstellung von Morla:up:

Edit: Jetzt hab ich so lange für´s Schreiben gebraucht und Du hast schon einige Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Jäpp, Bild habe ich geschafft hochzuladen :grin:

Mein Tierarzt hat auch dazugeraten, das ich mit 0,75IE anfangen soll. 100er Spritzen sind auch bereits im 100er-Pack bei ner Internetapo bestellt und ich hoffe das ich diese dann morgen auch geliefert bekomme, sonst kaufe ich ne kleine Packung noch in der Apo um mit Lantus zubeginnen.

Bin mal gespannt, was die "alten Hasen" zu den Laborergebnissen sagen...

Mit dem Messen werde ich das einfach probieren, so oft wie möglich das zumachen. Wie misst ihr? Steche immer per hand mit nem Softclix, aber da steche ich halt manchmal auch durch das Ohr :sad: und dann bekomme ich viel zu viel Blut. Tipps?

Der Tierarzt hat mir freigestellt ob ich nen Pen oder ne Ampulle möchte? Kenne das ganze Prozedere nur mit ner Ampulle unter Caninsulin und denke, da ich das ganz gut hinbekomme, das ich das dann auch bei Lantus nehme.
Ist was zubeachten bei der Bestellung in der Apo???

Und die Spritzen benutzt ihr doch auch alle nur 1mal oder? Habe das bisher auch nur gemacht und mein TA meinte, das gerade bei Lantus, weil die Ampullenmenge größer ist, umso wichtiger ist, weil die ansonten sehr schnell sich verunreinigen kann.

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. Ich merke schon, ich bin hier richtig :up: Ihr seid wirklich toll:up::up:
 
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Hi Theresa!

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" :flower: und einen erfolgreichen Wechsel auf Lantus für Euch!!!

Es ist klasse, daß Dein TA von selber ein LZI vorgeschlagen hat. :up:

Zum Messen: ganz wichtig ist, daß Du immer die PRE Werte früh und abends vor der Spritze nimmst.
Und wann immer Du es dann zeitlich schaffst, weitere Zwischenwerte messen.
Hast Du mal probiert, nicht mit der Stechhilfe oder Softclix zu pieken, sondern freihändig nur mit der Lanzette? Ich persönlich finde, daß man damit besser zielen kann, weil man genauer sieht, wo man nun sticht. Ausprobieren.....

Lantus gibt es in Durchstechflaschen zu 10 ml und als Ampullen 3 x 3 ml. Die Ampullen sind quasi die Munition für den Pen.
Du wirst für Caninsulin sicher die kleinen 2,5 ml Fläschchen gehabt haben oder aber auch die 10 ml Flasche. Da Du schreibst, der TA meint...von wegen weil die Flasche größer ist, wird er Dir sicher die 10 ml Durchstechflasche aufgeschrieben haben, oder?

Spritzen nur 1x verwenden! Richtig!
Möglichst nie die Membran der Insulinflasche/ampulle, wo man einsticht, berühren. Hände vorher desinfizieren usw.

Toi toi toi! Auf daß es Morla bald besser geht!!!

Viele Grüße
Meike
 
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Habe mir schon die Liste für das Nassfutter ausgedruckt und werde gleich morgen mal das Futterhaus unsicher machen und nen paar Sachen kaufen. Morla bekommt schon von klein an eigentlich nur TroFu und ab und an mal NassFu. Sie mag auch nur Nassfu in Soße, den Rest läßt sie liegen. Werde das aber mal probieren. Nen Versuch ist es auf jedenfall Wert.

Gegen den Durchfall hat Morla schon Antibiotium, Enterosel, Dia-Tabs und nen homöopathisches Mittel bekommen. Zur Zeit versuchen wir es mit Perenterol (2x täglich). Mit dem Durchfall bin ich wirklich langsam verzweifelt!!

Frage an Meike: Ich steche per Hand mit nem Softclix. Bisher kamen bei den Lanzetten bei mir nicht wirklich Blut. Habe das aber nur ganz am Anfang probiert und danach nur noch mit nem softclix (ca. 1,5cm lang und weiß!)- nicht das wir uns hier missverstehen :nice:. Da ich jetzt ja schon geübter bin, werde ich das nochmal mit ner Lanzette probieren. (Aber eigentlich ist doch ne Lanzette nur feiner in der Nadel als nen Softclix, oder?

Caninsulin hatte in ner kleinen Flachen mit 40 IE (schätze mal 2,5ml). Genau aufgeschrieben hat er mir glaub ich nichts (Rezept habe ich gerade nicht vorliegen). meine da steht nur Lantus in 100IE drauf. Oder bedeutet das, das er ne 10ml Flasche meint. Die 3x3ml sind dann ja am besten, oder? Und einfach nur in Kühlschrank oder? Dunkel auch?
 
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Frage an Meike: Ich steche per Hand mit nem Softclix. Bisher kamen bei den Lanzetten bei mir nicht wirklich Blut. Habe das aber nur ganz am Anfang probiert und danach nur noch mit nem softclix (ca. 1,5cm lang und weiß!)- nicht das wir uns hier missverstehen :nice:. Da ich jetzt ja schon geübter bin, werde ich das nochmal mit ner Lanzette probieren. (Aber eigentlich ist doch ne Lanzette nur feiner in der Nadel als nen Softclix, oder?

Caninsulin hatte in ner kleinen Flachen mit 40 IE (schätze mal 2,5ml). Genau aufgeschrieben hat er mir glaub ich nichts (Rezept habe ich gerade nicht vorliegen). meine da steht nur Lantus in 100IE drauf. Oder bedeutet das, das er ne 10ml Flasche meint. Die 3x3ml sind dann ja am besten, oder? Und einfach nur in Kühlschrank oder? Dunkel auch?

Hui, da fragst Du mich was. Ich habe keine Ahnung, wie dick so ein SoftClix ist. Die Lanzetten, mit denen ich z. B. steche sind 0,2 mm bzw 0,3 mm dick, also dünner bzw. genauso stark wie die Nadel unserer Spritzen.

Wenn Du bei Can die kleinen Fläschchen hattest, dann waren das die 2,5 ml. Die 40 IE bei Can sagen aus, daß es sich um ein U40 Insulin handelt, also in 1 ml Insulin befinden sich 40 Einheiten. Ergo in einer Flasche zu 2,5 ml sind dann 100 Einheiten drin. Die 40 IE sind keine Angabe zum ml-Inhalt der Flasche.
Lantus ist ein U100 Insulin, also sind in 1ml dann 100 Einheiten enthalten. Sprich in einer 10 ml Flasche Lantus sind insgesamt 1.000 Einheiten.

Du brauchst auch unbedingt die richtigen Spritzen, nimm notfalls welche aus der Apo gleich mit, wenn auch dort sicher teurer als online irgendwo.

Acker Dich zum Handhaben auch noch mal durch den Infobereich, der ist super ausführlich.
Insulin im Kühlschrank und dunkel, genau. Der Umkarton reicht meistens, und dann unten in den Kühlschrank auf die Platte, aber nicht nach ganz hinten an die Rückwand, da besteht Gefahr, daß es gefriert.
 
Zurück
Oben