Theresa's Morla wieder mit Levemir

AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Hallo Theresa,

erhöhen würde ich schon. Wenn Du Morla gut überwachen kannst.....wie Hildegard bereits schrieb, dann 0,5IE. Ansonsten 0,25IE.

Also spritze ich ihr heute Abend 1,25IE weil ich Sie in der Nacht ja nicht wirklich beobachten kann und morgen früh auch nochmal, weil ich ja auf der Arbeit bin und keiner zuhause ist. Dann schau ich die Werte an und geh dann morgen abend eventuell auf 1,5IE hoch. Wäre das gut?
Und heute Abend auch den +3 Wert zusätzlich zu dem +5/+6 Wert?

Wenn Du Morla gut unter Kontrolle hast in den nächsten Tagen, würde ich gleich um 0,5 erhöhen - vorausgesetzt er hat jetzt nicht gerade einen super niedrigen Wert.

Was wäre das denn zum Beispiel für ein Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Hallo Theresa,

der +10 ist momentan wahrscheinlich nicht sehr aussagefähig. ich denke, den kannst Du Dir und Deiner Morle ersparen. :wink: Heute Abend wäre aber ein +5 oder +6 Wert super, könntest Du das schaffen?

Hallo Hildegard,

leider habe ich es gestern verschlafen, den +5 oder +6 Wert nehmen konnte :sigh:Meine Müdigkeit war so groß, das ich den Wecker einfach im Tiefschlaf ausgedrückt habe.
War aber zufällig in der Nacht nochmal kurz wach, so dass ich wenigstens den +9 Wert nehmen konnte. :wink:
ist doch wenigstens etwas, oder?

Heute abend erhöhe ich dann auf 1,5IE.
 
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Hallo Theresa,

ich habe es auch schon verschlafen, wenn ich nachts noch mal messen wollte. :peck:

Die Werte, die Du aber bekommen hast, sehen nicht wirklich schön aus. :sad:

Wenn es meine Katze wäre und ich in der Woche nicht viel messen könnte, würde ich an den WE eine offensive Erhöhungsstrategie fahren. Normalerweise bleibt man 2-3 Tage bei einer Dosis und erhöht dann wieder. Ich würde heute Abend aber schon um 0,5 erhöhen, da die jetzige Dosis ganz offensichtlich zu niedrig ist und sich damit vermutlich nicht mehr viel tut.
Spätestens Sonntag Morgen würde ich dann erneut schauen, ob noch etwas nachgelegt werden muss, um über den Sonntag noch ein paar Werte zu bekommen.

Wie gesagt, das ist etwas abseits vom Protokoll, aber so würde ich es handhaben, um Morla wenigstens von diesen extrem hohen Werten runter zu bekommen.
 
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Die Werte, die Du aber bekommen hast, sehen nicht wirklich schön aus. ^ Normalerweise bleibt man 2-3 Tage bei einer Dosis und erhöht dann wieder. Ich würde heute Abend aber schon um 0,5 erhöhen, da die jetzige Dosis ganz offensichtlich zu niedrig ist und sich damit vermutlich nicht mehr viel tut.
Spätestens Sonntag Morgen würde ich dann erneut schauen, ob noch etwas nachgelegt werden muss, um über den Sonntag noch ein paar Werte zu bekommen.

Halloo Hildegard, ich würde auch so gerne mal Werte sehen, die wenigstens schon mal im 200er Bereich liegen. Habe ihr gerade, bevor ich deine Nachricht gelesen habe, bereits 1,5IE gespritz, somit kann ich dann erst ab heute abend auf 1,75 erhöhen. Vielleciht auch ganz gut, dann kann ich mir über den Tag heute die Werte nochmal anschauen. Sonntag muss ich leider arbeiten von zehn bis 17Uhr, so dass ich dann acuh nur nen +3 Wert nehmen könnte und den +10. Abends dann egal. Mein Freund ist auch erst un drei Uhr da, nur der kann das gar nicht mit messen,... Sag mal, ich wurde von ner Nachbarin gfragt, ob es bei Katzen auch so eine Umrechnungstabelle gibt wie bei Menschen (sprich bei 500 und du willst um 40 runter mußt du 1Ie spritzen, usw.)
 
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Ich füttere morgen sum sieben 70g, dann meine Mutter um 11Uhr 70g und mein Freund um zwei/drei 60g, abends dann um sieben zum spritzen 70g, um neun 70g und wenn wir ins Bett gehen, stell ich ihr für die Nacht den Rest hin 60g. Die hohen Werten hängen die vielleciht damit zusammen, das ich so oft füttere? Aber dafür find ih die Werte sehr gleichmäßig. Kann ich mein Fütterungsverhalten beibehalten? Die kleine hat so einen Heißhunger, die würde auch noch nen Kilo mehr verdrücken, wenn ich ihr es hinstellen würde. Aber 400g Animonda oder Bozita sind doch ausreichend????? Hat eigentlich einer nen Fütterungsautomaten? Habe mir so ein Ding mal angeschaut. Ist ja eigentlich gar nicht so schlecht. Un die Kosten für nen 2-er Napf waren 30€.
 
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Guten Morgen Theresa,

Ich füttere morgen sum sieben 70g, dann meine Mutter um 11Uhr 70g und mein Freund um zwei/drei 60g, abends dann um sieben zum spritzen 70g, um neun 70g und wenn wir ins Bett gehen, stell ich ihr für die Nacht den Rest hin 60g. Die hohen Werten hängen die vielleciht damit zusammen, das ich so oft füttere? Aber dafür find ih die Werte sehr gleichmäßig. Kann ich mein Fütterungsverhalten beibehalten?

Das ist das Gute bei einem LZI, dass man mehrere kleine Mahlzeiten füttern kann. Ich finde das okay wie Du fütterst.
Ihr könntet mal ausprobieren, ob die Fütterung um 15h zu spät ist, d.h. ein paar Tage um 14h füttern und schauen, ob sich am Apre wesentliches verändert.

Die kleine hat so einen Heißhunger, die würde auch noch nen Kilo mehr verdrücken, wenn ich ihr es hinstellen würde. Aber 400g Animonda oder Bozita sind doch ausreichend?

Weil Morla das Insulin fehlt, um die Glukose verwerten zu können, hat sie immer Hunger - das ändert sich wieder mit besseren Werten. Du kannst gekochte, ungewürzte grüne Bohnen untermischen oder gibst noch etwas mehr Futter.:eat:

Sag mal, ich wurde von ner Nachbarin gfragt, ob es bei Katzen auch so eine Umrechnungstabelle gibt wie bei Menschen (sprich bei 500 und du willst um 40 runter mußt du 1Ie spritzen, usw.)

Nein, das gibt es nicht. :nice: Schau mal wie wenig Insulin Katzen benötigen im Vergleich mit Menschen.
 
AW: Theresa mit Katze Morla (Lantus)

Hallo Theresa,

nein, berechnen kann man den Insulinbedarf bei unseren Miezies nicht. Der Insulinbedarf ist ganz individuell, einige bekommen bei 1,5 IE schöne Werte, andere brauchen 6, 7 IE und mehr.

Da Lantus keinen schnell wirkenden Anteil hat, ist ein schnellwirkender Fall auch nicht vorgesehen. Das ist bei einigen Katzen auch nur so, solange die Dosis noch nicht passt.

Bei einem Langzeitinsulin sollte - bei der passenden Dosis - kaum noch ein Fall zu sehen sein. Im optimalen Fall gibt es eine ganz flache Kurve.

Deine Fütterung hört sich doch gut an und passt auch ganz gut zu Lantus. Da das Lantusdepot im Körper über den ganzen Tag langsam abgebaut und dem Organismus zur Verfügung gestellt wird, passt es gut, immer wieder kleinere Mahlzeiten zu geben.

Dass Morla derzeit so viel frisst und trotzdem hungrig ist, liegt wohl an den hohen Werten. Dem Körper fehlt Insulin und ohne Insulin kann er die Nährstoffe nicht in die Zellen transportieren. Statt dessen werden die Nährstoffe über den Urin als Zucker ausgeschieden.
Sobald die Werte besser werden, wird sich auch Morla's Hunger legen.
 
Zurück
Oben