Thomas' (Margot's) Mikrus mit Lantus

Hallo!

Ich (Thomas) helfe meiner Freundin Margot in Polen. Ihre Katze Mikrus hat schon seit Juni Diabetes, und wir haben Mühe Lantus richtig einzustellen.

Die Vorstellung und die https://docs.google.com/spreadsheet...b5wtC3JLfoSWcUI/edit?pli=1#gid=409056640könnt ihr euch gerne anschauen.

Wenn ihr euch die Blutzuckerkurve anschaut, werdet ihr sehen dass bis etwa am 10.8. typischerweise Pre-Werte von ca. 300 üblich waren (bei ca. 3U Lantus 2x täglich). Plötzlich beobachteten wir dann sehr tiefe Werte, Nadir bis zu 54, und in einer Nacht dann plötzlich bis 500.

Margot hat einige Tage zuvor vom Lantus Pen auf Spritzen gewechselt (und versucht die Dosis beizubehalten). Wir vermuten, dass das ein Zufall war.

Wegen der Möglichkeit eines Rebound sind wir danach auf 2U runter (dies war auch vom TA unterstützt). Die Werte waren nicht mehr so wild, aber auch nicht wesentlich überzeugender.

Nun wollte Margot die Dosis wieder langsam erhöhen (was offenbar in Polen weniger populär ist als in Deutschland). Unglücklicherweise sind die gemessenen Blutzuckerwerte inzwischen wieder höher, und wir finden es schwierig zu entscheiden wie wir weiterfahren sollten.

Die Befürchtung ist, dass Mikrus einen Rebound-Effekt zeigt, und eine Erhöhung der Dosis nur das Gegenteil bezweckt.

Vielen Dank für alle Ideen und eure Hilfe schon im Voraus!

Margot und Thomas
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus -- Einstellung mit Lantus

Hallo Thomas und herzlich Willkommen :flower:

Ich würde wieder hoch gehen mit der Dosis. Die Werte waren gut und nicht zu niedrig mit 3IE. Hatte Margot vielleicht an den Tagen, als die Werte so niedrig waren, etwas anderes gefüttert?

Vielleicht könntet ihr die Tabelle auch noch übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus -- Einstellung mit Lantus

Danke Sarah!

Nein, das Essen war dazumal immer dasselbe.
Allerdings war die Menge nicht immer genau die Gleiche.

Im Moment probieren wir ohne Katzenfutter auszukommen -- statdessen benutzen wir nur rohes Fleisch.

Was uns beunruhigt sind halt die hohen Sprünge nach den tiefen Messungen.

P.S. Wegen der Tabelle werde ich später schauen -- immerhin sind die Zahlen ja klar :)
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus -- Einstellung mit Lantus

Allerdings war die Menge nicht immer genau die Gleiche.

Wieviel war denn da der Unterschied? Das könnte die niedrigen Werte erklären.


Im Moment probieren wir ohne Katzenfutter auszukommen -- statdessen benutzen wir nur rohes Fleisch.

Wenn ihr rohes Fleisch füttert, müsstet ihr noch Supplemente hinzugeben, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Die gibt es teilweise in fertigen Mischungen.
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus -- Einstellung mit Lantus

Wieviel war denn da der Unterschied? Das könnte die niedrigen Werte erklären.

Leider lässt sich das nicht mehr genau feststellen. Wir haben Mikrus immer zu genau der gleichen Zeit gefüttert, und nie bewusst die Menge geändert.


Wenn ihr rohes Fleisch füttert, müsstet ihr noch Supplemente hinzugeben, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Die gibt es teilweise in fertigen Mischungen.

Vielen Dank für den Hinweis! Wir klären das ab.

Thomas
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus -- Einstellung mit Lantus

Griass di Thomas mit Mikrus,

:heart:lich willkommen.

Ich finde es toll, wie sich Margot für Mikrus engagiert. Ist sicher in Polen nicht so einfach.

Welche BZ-Werte strebt Margot (oder Margaret?) für Mikrus an?
Wir hier stellen die Katzen zwischen 50-120 mg/dl ein und halten uns an unser Einstellungsprotokoll.

Leider ist das verwendete Gluko mir (wahrscheinlich uns allen hier) unbekannt.
Hat Margot es schon bei ihr getestet, misst es zuverlässig?
Grundsätzlich messen wir hier auch mit Glukometer aus der Humanmedizin.

Welche Spritzen verwendet Margot denn? Das wäre auch nicht uninteressant. Wir verwenden diese Spritzen - und verwenden für diese auch Anlegekärtchen, weil der Nullpunkt der Spritzen nicht immer genau aufgedruckt ist und wir immer die genaue Dosis spritzen wollen.
Die Spritzen sind ja für Menschen gemacht, die natürlich ganz andere Mengen spritzen und auch viel schwerer als Katzen sind.

Wenn ihr rohes Fleisch füttert, müsstet ihr noch Supplemente hinzugeben, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Die gibt es teilweise in fertigen Mischungen.
Barfen ist die gesündeste Form zur Ernährung, aber Supplemente müssen dazu gegeben werden.
Welches Fleisch bekommt Mikrus denn? Bitte keinesfalls rohes Schweinefleisch füttern, dass kann gefährlich werden. Guck mal hier.

Hier gibt es einen Thread zum Thema Barfen. Und im Internet gibt es auch sehr gute Seiten zu dem Thema.
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus -- Einstellung mit Lantus

Hallo Brigitta!

Vielen Dank für das Wilkommen und für die Hilfe!

Welche BZ-Werte strebt Margot (oder Margaret?) für Mikrus an?
Wir hier stellen die Katzen zwischen 50-120 mg/dl ein und halten uns an unser Einstellungsprotokoll

Sowohl Margot oder Margaret geht gut :nice: 50-120mg/dl ist ein gutes Ziel. Das Einstellungsprotokoll ist eigentlich auch gut, nur dass wir halt Befürchten dass der plötzliche Anstieg am 09.08 eine Gegenregulation ist. Die Kurve entspricht erstaunlich genau der Beschreibung unter Punkt 2 hier.

Leider ist das verwendete Gluko mir (wahrscheinlich uns allen hier) unbekannt.
Hat Margot es schon bei ihr getestet, misst es zuverlässig?

Es ist ein Glukometer aus der Humanmedizin. Ihre eigenen Werte waren 137, 122, 112, 95, 97, 102. So viel ich weiss kann man nicht viel mehr erwarten.


Welche Spritzen verwendet Margot denn?

Die Spritzen sind sehr ähnlich (so viel ich weiß aber nicht dieselbe Marke, die Anlegekärtchen werden ev. also nicht passen). Es sind aber auch Spritzen für ein U100 Insulin mit 0.3ml und 0.5 Beschriftung


Welches Fleisch bekommt Mikrus denn? Bitte keinesfalls rohes Schweinefleisch füttern, dass kann gefährlich werden.

Kein Schweinefleisch, danke für den Hinweis!

Hier gibt es einen Thread zum Thema Barfen.

Vielen Dank für den Link! Sehr nützlich!

Wir fragen uns halt immer noch ob wir wohl Gegenregulation beobachteten, und falls ja, was man nun tun sollte.

Thomas
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum:nice:

Die Werte sind zu hoch und das ist von keiner Gegenregulation (da kann ich auch nichts erkennen), sondern von zu wenig Insulin.
Ich würde die Dosis wie im Protokoll beschrieben alle 2-3 Tage anheben bis sich die Werte wirklich bewegen.
 
Zurück
Oben