Thomas' (Margot's) Mikrus mit Lantus

AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Hallo Thomas,

könntet ihr die ersten drei Zeilen der Tabelle feststellen, bitte? Wenn man runterscrollt, fehlt einem irgendwann die Orientierung, was wann gemessen wurde.:lens:

Am 16.10.hatte Mikrus einen für ihn ungewöhnlich tiefen Pre. Ihr habt zwar reduziert, aber wenn das ein noch fallender Wert war, dann hat die Spritze zuvor noch sehr gut gewirkt und jede Dosis zusätzlich verstärkt diese Wirkung noch.
Dies ist jetzt Spekulation von mir, da es nicht viele Werte gibt.
Wenn nicht mehr Messungen möglich sind, dann solltet ihr nicht physiologoisch einstellen.

Wenn man gute Werte und eventuell eine Remission erreichen möchte, dann muss man mehr messen, um die Dosis optimal anzupassen.
Wenn Messungen unter der Woche nicht gut möglich sind (ein zusätzlicher Wert geht aber eigentlich immer:wink:, dann sollte man an freien Tagen ein Tagesprofil anfertigen (+3/+6/+9 oder +4 und +8)


Noch mal zum 16.10:
optimal wäre gewesen nach dem Futter mit der Spritze zu warten und nach 30 min erneut zu messen. Ist der Wert nicht gestiegen, würde ich weitere 30 min anwarten und dann wieder messen. Wenn der Wert immer noch gleich bzw angestiegen ist, kann man spritzen; wenn man unsicher ist, auch etwas (0,25-0,5IE) reduziert.

Steigt der Wert nicht an, trotz Futter und Wartezeit, und man kann die Katze nicht überwachen, dann fällt die Spritze aus. Die Gesundheit und Sicherheit der Katze kommt an erste Stelle.

Fazit: Am besten in solchen Situationen nachfragen oder zumindest mehr messen.

Und für eine physiologische Einstellung braucht es mehr Werte.:nice:
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Das hilft alles sehr. Falls wir wieder einen so tiefen pre haben probieren wir diese Methode.

Einverstanden dass mehr Messungen gut sind. Wir probieren die Messungen auf dem minimalen notwendigen Stand zu haben, da Mikrus sie sehr ungern hat. Wir werden aber nächstes Mal sicher mehr messen, wie du vorschlägst.

Danke euch allen!
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

OK, irgendwie wissen wir wiedermal nicht weiter :(

Wir hatten heute am Morgen wieder einen für Mikrus sehr tiefen Wert von 102. Danach haben wir nicht sofort gespritzt, und eine Stunde später war der Wert immer noch bei 123. Weil das Messgerät ja doch Messfehler machen kann waren wir nicht sicher ob wir spritzen sollten, und haben die Spritze dann ausgelassen.

Am Abend ist der Wert natürlich hoch, also ist das langfristig ja wirklich auch keine Lösung. Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?

Kann man eine Spritze auch 2 Stunden verzögern? Würde man dann die nächste Spritze auch später machen (z.B. 1 Stunde später)?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

OK, irgendwie wissen wir wiedermal nicht weiter :(

Wir hatten heute am Morgen wieder einen für Mikrus sehr tiefen Wert von 102. Danach haben wir nicht sofort gespritzt, und eine Stunde später war der Wert immer noch bei 123. Weil das Messgerät ja doch Messfehler machen kann waren wir nicht sicher ob wir spritzen sollten, und haben die Spritze dann ausgelassen.
102 ist ein toller Wert zum Spritzen.:up: Da ihr nochmals gemessen habt und der Wert leicht gestiegen ist (abzüglich der Messtoleranz von 10-15 %) hättet ihr ruhig spritzen können. Auch wenn der Wert gleich geblieben wäre, hättet ihr spritzen können.
Beim nächsten Mal könnt ihr doch gleich nachfragen - oder war es nicht möglich?
Am Abend ist der Wert natürlich hoch, also ist das langfristig ja wirklich auch keine Lösung.
Eine Spritze komplett ausfallen zu lassen, rächt sich meistens. Das Lantus baut ein Depot auf und es braucht dann wieder einige Zeit, bis es aufgefüllt ist. Es ist gewünscht, dass die Dosis von der Früh noch etwas wirkt wenn man schon die nächste Dosis gibt (Überlappungseffekt). Dadurch erzielt man meist eine schöne gerade Kurve im BZ-Verlauf.:nice:
Kann man eine Spritze auch 2 Stunden verzögern? Würde man dann die nächste Spritze auch später machen (z.B. 1 Stunde später)?
Natürlich könnt ihr die Spritze verzögern - ihr hättet die Dosis z.B. nach dieser Stunde halten können und abends dann eine Stunde später spritzen können. Um wieder in die Spritzzeit zu kommen, kann man die Spritze dann halbstündlich vorziehen.
Dies müsst ihr sowieso jetzt bei der geplanten Zeitumstellung am Wochenende berücksichtigen.:grin:
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Ich schließe mich Brigitta an.

Ihr könnt dann, wenn ihr euch die volle Dosis nicht traut, sie ein wenig reduzieren. Zum Beispiel auf 3,25IE. Wenn der BZ damit wieder nach oben geht, wisst ihr, dass das nicht ausreicht und ihr beim nächsten mal die 3,5 geben müsst.
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Ist es vielleicht möglich, zumindest einen Zwischenwert zu messen? Wäre fein, wenn man sieht, ob er zwischendurch runter geht.
Mit nur zwei gemessenen Werten täglich, wäre sonst eine physiologische Einstellung gefährlich.

Jedenfalls wird Mikrus noch mehr Insulin brauchen, bis auf den heutigen Apre von 187 ist er meistens in 300er Werten.
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Ich schließe mich Brigitta an. Ihr könnt dann, wenn ihr euch die volle Dosis nicht traut, sie ein wenig reduzieren. Zum Beispiel auf 3,25IE.

Danke euch nochmals für euren Input. Wie ihr uns empfohlen habt versuchen wir jetzt das Insulin konstanter zu halten, und auch bei niedrigerem Pre wie üblich zu spritzen.

Im Moment hat Mikrus eine Krankheit, und erhält Antibiotika. Das heisst die Situation ist etwas speziell.

Ist es vielleicht möglich, zumindest einen Zwischenwert zu messen? Wäre fein, wenn man sieht, ob er zwischendurch runter geht.

Im Moment möchten wir die Dosis wegen der Krankheit nicht ändern. Da die Werte sehr hoch sind, scheint es uns nicht momentan auch nicht gefährlich so wenig zu messen. Wenn er dann Gesund ist und wir eventuell wieder höher gehen wollen, dann wollten wir das ändern.
 
AW: Thomas' (Margot's) Mikrus - Einstellung mit Lantus

Danke euch nochmals für euren Input. Wie ihr uns empfohlen habt versuchen wir jetzt das Insulin konstanter zu halten, und auch bei niedrigerem Pre wie üblich zu spritzen.

mit entsprechender BZ-Kontrolle:wink:

Im Moment hat Mikrus eine Krankheit, und erhält Antibiotika. Das heisst die Situation ist etwas speziell.
Was hat er denn?

Im Moment möchten wir die Dosis wegen der Krankheit nicht ändern. Da die Werte sehr hoch sind, scheint es uns nicht momentan auch nicht gefährlich so wenig zu messen. Wenn er dann Gesund ist und wir eventuell wieder höher gehen wollen, dann wollten wir das ändern.
Das ist bei einem Diabetiker aber leider das falsche Vorgehen. Auch und gerade in Krankheitszeiten sollte das Insulin den Werten und dem Befinden angepasst werden. Infektionen und Antibiotika (FAQ)
Man sollte also immer daraufhinarbeiten, dass die Katze zumindest Werte unterhalb der Nierenschwelle hat.

Durch ständig zu hohe BZ-.Werte entsteht eine Glukosetoxizität - und die Katze braucht immer mehr Insulin, um diese zu durchbrechen.
 
Zurück
Oben