Thomas und Melli's Maxi mit Levemir

Hallo ,

wir haben uns letzte Woche hier im Forum angemeldet, da bei unserem Kater, Diabetis festgestellt wurde. Wir sind leider noch nicht dazu gekommen unseren Stubentiger hier vor zu stellen. Ich werde das aber in den nächsten Tagen tun. Unser Kater wiegt 6,2 kg und wir haben heute damit angefangen Lantus zu verabreichen. Ich habe eine ganz dringende Frage, da wir sehr unerfahren sind. Welche Futtermenge wird denn empfohlen. Unsere Tierärztin hat uns zwar eine Futterempfehlung gegen , dabei handelt es sich aber um Hills Diätfutter und ich habe das Gefühl das es eine Empfehlung für Caninsulin ist. Wir verabreichen Animonda Futter. Kann uns jemand schnellstens helfen , wir wären so dankbar.

Melanie , Thomas und Maxi
 
AW: Maxi mit Lantus

Hallo Melanie,

Herzlich willkommen hier und du hast ganz Recht mit deiner Skepsis - das ist kein gutes Futter, für keinen Diabetiker. Wichtig ist nur, daß kein oder wenig Getreide und kein Zucker enthalten sind.
Es gibt eine Liste mit 200 Futtersorten, da findest du auch für Maxi bestimmt das Passende. Diese Liste kann man auch danach sortieren, was für Diabetiker geeignet ist.

Wenn ihr Lantus gebt, kann Maxi soviel fressen, wie sie möchte, zu den Zeiten, zu denen sie möchte. Wir machen es nur so,daß wir ca. 2 Stunden vor der Spritze nichts mehr geben, damit wir sicher sind, daß die Katze dann auch etwas frißt (wenn Katz nicht frißt, muß man mit der Spritze sehr vorsichtig sein und weniger spritzen).
Aus diesem Grund gilt auch die eherne Rege: erst messen, dann fressen, dann spritzen.

Was für eine Dosis spritzt ihr denn? Bei einem Gewicht von ca. 6 kg wäre die Startdosis für Lantus 1,5 IE.
Allerdings schreibst du nichts davon, daß ihr auch den Blutzucker meßt? Das ist sehr wichtig - kein Menschenarzt käme auf die Idee, seinen Patienten Insulin zu verpassen, ohne ständig den BZ zu kontrollieren. Also macht das bitte auch bei Maxi. Ohne die aktuellen Werte zu kennen ist die Dosierung von Insulin wie Russisch Roulette.
Vor jeder Spritze braucht man einen Wert, den Pre (von alt. Prä = vor). Bei zu niedrigen Werten darf man nicht oder nur reduziert spritzen. Außerdem braucht man den niedrigsten Wert dazwischen, der sollte 50 mg/dl (entspricht 2,8 mmol/l) nicht unterschreiten.
Eine Mustertabelle, wo du die Werte eintragen kannst und eine Beschreibung, wie du eine Tabelle online stellen kannst, findest du hier.

Bitte fülle auch noch eine Vorstellung aus und verlinke sie in deine Signatur, damit wir immer alles Wichtige griffbereit haben.

Zum Schluß möchte ich dir noch Mut machen. Es stürmt jetzt sehr viel Neues auf dich ein und manch einer ist erstmal völlig frustriert oder entnervt. Aber mit der Zeit bekommt man Routine und dann wird das besser. Und vielleicht sogar so gut, daß Maxis Bauchspeicheldrüse nur einen Schubs braucht und es irgendwann vielleicht wieder allein schafft. Auch das ist möglich.
 
AW: Maxi mit Lantus

Hallo Melanie,

herzlich willkommen hier mit Maxi. :flower:

Das Animonda sollte gehen, soweit ich weiss, sind alle Sorten ohne Getreide und Zucker.

Von der Menge her, würde ich Maxi fressen lassen bis er satt ist. Unter Lantus musst Du auch kein festes Futtermanagement einhalten, sondern kannst Maxi über den Tag verteilt futtern lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Maxi's Einstellung auf Lantus. :up::up:
 
AW: Maxi mit Lantus

Hallo Ida und herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. So wie du uns es beschreibst haben wir es auch gemacht. Wir haben ihm heute morgen 1,5 IE verabreicht da wir gelesen haben das es langsam erhöht werden soll. Maxi hatte Laborwerte von 349 mg/dl was viel zu hoch ist. Heute morgen hatte er einen Wert von 455mg/dl. Das Blut nehmen ist natürlich etwas schwer für uns , da unser Kater sich nicht alles gefallen läßt und wir Angst haben Ihm weh zu tun. Wir wissen natürlich, dass wir unsere Scheu ablegen müssen und arbeiten sehr hart daran.

Die Dosis sollte für die ersten 3 Tage doch okay sein oder ? Danach erfolgt nach kontinuierlicher Messung je nach Werte Erhöhung oder niedrigere Dosierung wobei ich das bei diesem hohen BZ Wert ausschließe. Richtig ?

Nun zum Futter meine Fragen : Meinst du wirklich er kann soviel fressen wie er mag. Zur Zeit könnte er alles vertilgen was Ihm vorgesetzt wird. Wir haben diese Animonda 100g Schälchen. Kann ich Ihm da wirklich eine ganze Schale hinstellen oder lieber aufteilen ? Er würde die Schale auf jeden Fall vernichten. Die Zuckerschnute ist ganz schön groß und seine 6,2 kg sind für seine Größe eigentlich nicht zu dick. Durch die Diabetis ist er von 7,5 auf 6,2 runter und wir finden das es weniger nicht werden sollte, da er jetzt schon sehr dünn wirkt.

Soviele Fragen und wir sind froh hier Hilfe zu bekommen.
 
AW: Maxi mit Lantus

Hallo!

Ich freue mich sehr, dass ihr euch endlich hier gemeldet habt, nachdem ich schon gesehen habe, dass ihr aus Erlangen kommt.:nice:
Bamberg ist ja nicht so weit weg- praktisch um die Ecke:wink:

Dadurch, dass keine Nährstoffe in den Zellen ankommen, hat Maxi immer das Gefühl, dass er Hunger hat. Das Insulin ist verantwortlich dafür, dass die Zellen mit Zucker versorgt werden und wenn kein Insulin da ist, dann meldet das Gehirn: Fressen!

Ich würde ihn jetzt erst mal fressen lassen, was er braucht. Dieses Hungergefühl wird ich mit einer besseren Insulineinstellung legen und er wird weniger brauchen.

Animonda hat fast nur Sorten ohne Zucker. Es gibt auch Schälchen und Beutel, die Zucker enthalten. Steht aber dann hinten drauf.

Ich finde, dass das Dehner Futter prima ist als Alternative. Es heißt Best Nature und wird in Beuten, 200g und 400g Dosen angeboten.


Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Einstellung und meldet euch ruhig vor den Spritzen wegen der Dosierung:nice:
 
AW: Maxi mit Lantus

Hallo Julia,

danke für deine Infos. Bamberg klingt natürlich toll. Ist wirklich ein "Katzensprung". Wir sind für jede Info und jede Hilfe dankbar aber dass wird wohl jedem so gehen dessen Stubentiger damit zu kämpfen hat.

Herzlichen Dank für deine Info
 
AW: Maxi mit Lantus

Hallo Julia,

danke für deine Infos. Bamberg klingt natürlich toll. Ist wirklich ein "Katzensprung". Wir sind für jede Info und jede Hilfe dankbar aber dass wird wohl jedem so gehen dessen Stubentiger damit zu kämpfen hat.

Herzlichen Dank für deine Info

Das ist am Anfang ganz fürchterlich viel, was da auf einen zukommt. Aber ihr bekommt hier so viel Hilfe und Unterstützung und könnt jederzeit alles fragen, was ihr wissen wollt.:nice:
 
AW: Maxi mit Lantus

Hallo Melanie,

herzlich willkommen hier mit Maxi. :flower:

Das Animonda sollte gehen, soweit ich weiss, sind alle Sorten ohne Getreide und Zucker.

Von der Menge her, würde ich Maxi fressen lassen bis er satt ist. Unter Lantus musst Du auch kein festes Futtermanagement einhalten, sondern kannst Maxi über den Tag verteilt futtern lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Maxi's Einstellung auf Lantus. :up::up:

recht herzlichen Dank für die schnelle Info. Wir merken gerade das wir nicht allein sind und danken für die Hilfe
 
Zurück
Oben