Tigerle mit SDÜ

AW: Tigerle mit SDÜ

Huhu Andreas!

Habs jetzt erst gelesen.
Meine Bekannten die auch Katzen mit einer SDÜ haben geben alle das Carbimazol.

Aber die TÄ sind wieder mal verpflichtet als erster das Felimazole zu verschreiben.

Und die Tabletten sollte man auf keinen Fall mörsern!
Ich habe immer die Leckerlisticks vom Aldi zuhause. Mit diesen Sticks bekommen unsere die Medis und das klappt wunderbar.

Leider kann ich dir wegen der SDÜ nicht viel berichten, unser Tommy hat eine primäre Nebenschilddrüsenüberfunktion. Die Diagnose haben wir erst vor kurzem erhalten. Diese Krankheit gibt es bei Katzen eigentlich nicht.

Aber ich würde dem TA sagen das Tigerle kaum noch frisst und es ihm auch nicht gut geht seit er die Felimazole bekommt.
Dann bekommst du mit Sicherheit das Carbimazol.
Ab und zu braucht man im Leben einfach Notlügen :wink: und das würdest du ja für Tigere machen!
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Hallo Andreas,

ich würde jetzt erst mal das Felimazole versuchen. Die SDÜ muss ja nun auch behandelt werden und - wie Hildegard schon schrieb - kann Tigerle es ja gut vertragen:nice:

Einen Zusammenhang mit dern Tabletten würde ich aber nicht sehen, wenn Katzen nach einiger Zeit versterben.:stupid: Wer weiß wie alt die waren und welche (unerkannten) Krankheiten sie hatten.

Bei Mäggi steht auch eine SDÜ im Raum, und auch meine TÄ will nur das Felimazole verordnen:roll:
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Hi Andreas,

Tina kann vom Handy aus nicht im Forum schreiben :loss: und hat mich gebeten, Dir dies zu übermitteln:


Hallo Andreas

Meine Purzel hat auch SDÜ. Diagnose im April 2013.
Als wir vor 1 Jahr diese Diagnose bekamen, war mir und meinen TA gleich klar, das ich niemals eine Tablette in Purzi rein bekomme. Das könntest du schon mal als Ausrede haben.
Er braucht dann nur zu sagen, das man deiner Katze keine Tabletten geben kann.
Da ich in meinen Bekanntenkreis schon sehr oft gehört habe, das Felimazole nicht vertragen wird, kam es für mich eh nicht in Frage.
Felimazole darf man nicht mal zerteilen hat mir mein TA gesagt.

Dann gibt es aus der Humanmedizin ja die Carbimazol, die darf man zerteilen und sollen besser vertragen werden.
Da aber ja für uns keine Tablette in Frage kam, bat mir mein TA gleich ein Carbimazolgel an, was eine benachbarte Apotheke für ihn machte. Dafür entschied ich mich dann.
Diese wird in das Innenohr eingerieben, völlig relaxt.
Leider hat aber Purzi auch dieses Gel nicht vertragen, sobald wir über 4 mg kamen.
Da Purzis T4 aber über 13 lag, also für das Labor nicht mehr messbar, mussten wir etwas mehr geben. Ich vermute aber das Purzi auf eines der Grundlage vom Gel allergisch war.

Nun gab es noch die Option die Carbimazolsalbe von der Römerapotheke, die mein TA mir dann bestellte. Davon bekommt Purzi 3,5 mg das sind 0,075 ml aus der 1 ml Spritze.
Jetzt im März hatten wir wieder ein Blutbild gemacht und ihr T4 Wert ist endlich in der Norm, bei 1,8 und das 10 Stunden nach Salbengabe.
Ich kann dir die Salbe nur wärmstens empfehlen. Purzi hat keinerlei Nebenwirkungen, die Ohren sind schön geschmeidig (trockene Gel musste man immer vom Ohr pulen und trocknete das Ohr aus) und Purzel geht es wunderbar damit.
Sie kommt sogar und holt sich die Salbe bei mir ab.
Leider besitzt wohl nur diese Römerapotheke das Patent darauf.
Google mal, dann druckst du dir die Bedingungen aus und dein TA soll es dir bestellen. Er braucht nur zu sagen, das man keine Tablette in deine Katze bekommt, du hast alles probiert.

Warum so viele Katzen SDÜ bekommen, ist noch nicht bewiesen.
Es soll das Dosenmaterial sein, das Katzenstreu und auch das Futter, wo sie auch noch Jod beifügen.
Bei meiner Katze kommt aber gar nichts in Frage. Sie bekommt weder Dose, noch Nassfutter und geht auch nicht auf ihr Klo, da sie Freigängerin ist. Bei uns trifft also nichts zu, was in Verdacht steht.

Liebe Grüße
Tina
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Hallo an alle und erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Komme leider erst jetzt zum schreiben, hatte den ganzen Tag stress.

Also, heute Morgen habe ich in der Spezialistenklinik (so nennen sich die :wink:) angerufen. Die haben mir auch gesagt, dass sie vom Gesetz her erst nur das Felimazole verschreiben dürfen. Ich habe dann noch nachgefragt und sie haben anscheinend öfters Katzen mit SDÜ, denen allen das Felimazole verschrieben wird. Es sind ihnen keine Probleme damit bekannt.
Auch die haben mir gesagt, zerteilen und zermörsern wäre kein Problem und auch ganz normal, weil ja jede Katze eine andere Dosis braucht.
Wie ihr sicherlich wisst, steht auch im Beipackzettel vom Hersteller ganz klar, dass die Tabletten weder zerteilt, noch zerdrückt werden sollen.
Da soll mal wieder einer schlau werden :loss:

Bin jetzt echt wieder hin und her gerissen, ob ich es einfach mal testen soll und sobald ich eine Nebenwirkung beobachte sofort abbreche und das andere verlange. Oder ob ich direkt sagen soll, dass es nicht klappt.
Vielleicht kriege ich sie ja sowieso nicht in ihn rein :up:

Sorgen dabei macht mir aber auch das mit dem zerteilen... Tierärzte sagen ja, Hersteller nein -.-

Das mit der Salbe aus der Römerapotheke klingt natürlich sehr interessant und vor allem sympathischer wie diese Tabletten. Und sicherlich auch einfacher zu handhaben.
Ist das die in der Schweiz ? Winterthur ? oder die in Deutschland ?
Und welche Bedinungen soll ich mir da ausdrucken ? Finde da nichts, bzw. weiss gar nicht wo und nach was ich da suchen soll :shy:

Würde das echt gerne lieber mit dieser Salbe machen... meint ihr, ich kann und soll noch warten mit den Tabletten und versuchen an die Salbe zu kommen ? Oder doch erst mal testen, ob er mir die Tabletten überhaupt nimmt ?
Will ja auch nicht zu lange warten um mit der Behandlung zu beginnen, nicht dass ich dadurch noch mehr kaputt mache bei Tigerle !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tigerle mit SDÜ

Huhu Andreas,

ich würde die Tabletten jetzt mal geben und abbrechen, wenn Nebenwirkungen auftreten.

Das mit der Salbe ist toll - eine prima Option finde ich. Gerade wenn man die Tabletten nicht zuverlässig in die Katze bekommt.:up:

Viel Erfolg, Andreas:nice:
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Ok danke... aber ich warte dann noch bis Freitag Morgen, da fährt meine normale Bahn nicht, ist ja Feiertag und ich darf ne halbe Stunde später los :up:
Bin immer so im Stress morgens und möchte lieber etwas Zeit haben, falls er nicht frisst oder erbricht.. ist mir nicht so wohl, wenn ich dann gleich los muss und nicht weiss wie es ihm geht..
Denke testen kann ich es erstmal und dann weiter sehen... Hab eh das Gefühl, dass er die Tabletten gar nicht nimmt.. Hab ja schon OMEP nicht in in rein bekommen und die sind kleiner ^^
Also am Stück wird er sie wohl wieder ausspucken und zermörsert wäre es ihm wohl eh zu bitter.. er ist da sehr empfindlich :grin:
Dann hat sich das sowieso erledigt :wink: und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass wir es versucht haben :up:
Müsste dann nur noch wissen, welche Apotheke das jetzt ist, also in welchem Land... damit ich das schon mal für meinen Tierarzt vorbereiten kann...
Werde dann berichten, wie es uns ergangen ist

Edit: oder ich fange morgen Abend damit an, noch besser, dann bin ich ja länger da um ihn zu beobachten.. ich dummie :D
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Hallo Andreas

schicke dir die Daten per Nachricht, da ich nicht weiß, ob ich das hier darf
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Oh Mist, ich sehe gerade du kommst aus der Schweiz.
Ich glaube das geht nur in Deutschland, Mist

Ne, habe gerade nochmal gelesen, steht nichts davon das es nur in Deutschland geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben