Tigerle mit SDÜ

AW: Tigerle mit SDÜ

Hallo Andreas,

jetzt machst du dich aber total wuschig von wegen Radiojodtherapie.:cuddle:
Das kommt doch, wenn übehaupt, erst viel später:wink:
Mach einen Schritt nach dem anderen.
Tigerle verträgt bis jetzt seine Tabletten super und das ist schon mal was.
Und wenn es gut läuft, bekommst du ihn damit - oder mit der Salbe - gut eingestellt.:up:
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Hallo Andreas

das mit den 2 Jahren Lebenserwartung ist ja Quatsch.
Ich denke es kommt darauf an, wie alt die Katze bei der Diagnose hat.

Die Katze von meinen TA bekam 3 Jahre die Felimazole, dann hat sie die verweigert und er gibt jetzt auch die Salbe seit 2 Jahren. Du siehst er hat es schon 5 Jahre. Doch die Katze war auch erst 5 bei der Diagnose.

Andere Katzen die eben schon 12 und älter sind, leben danach vielleicht nur noch 1 Jahr, das kann man nicht wissen.

Es gibt Diabetiker die nur 1 Jahr Insulin bekommen haben, andere 8 Jahre.
Irgendwann kommen Erkrankungen, die man leider nicht mehr behandeln kann.

Ist bei uns menschen ja nicht anders.

Die Radiojodtherapie kam für uns nie in Frage, denn erstens muss ich Stunden fahren und zweitens würde ich meine Katze nicht alleine lassen über Tage. Ich fahre ja nicht mal in Urlaub und würde es jemanden überlassen, Purzi die Salbe zu geben. Ich bin halt so, Katzenübermama.
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Hallo Andreas und schöne Ostern,

diesen Artikel kennst Du sicherlich schon.
Ich finde ihn gut erklärt und auch sehr ausführlich.


Nuklearmedizin ? noch nie gehört ^^

In der Nuklearmedizin werden mit Hilfe kurzlebiger radioaktiver Substanzen Funktionen im Körper dargestellt.
In den meisten Fällen wird hierfür das Technetium 99 m benutzt, welches eine Halbwertzeit von 6 Std. hat.
Der Pat.bekommt eine bestimmte Menge von dem Tc 99 m und es wird nach einer vorgeschrieben Zeit eine Aufnahme mit einer Gammakamera angefertigt.


SD-Szintigramm ? auch noch nie gehört.. was ist das ?

Bei einem Schilddrüsenszintigramm (SD-Szinti) eine bestimmte Menge Tc 99 m i.v. gespritzt. Nach 10 - 20 Min. wird eine Aufnahme angefertigt.
Dafür muss Tigerle etwas sediert werden.

In diesem Bild kann man die Autonomie darstellen.

Was bedeutet Autonomie?
Hierbei hat sich das SD- Gewebe verselbständigt. Arbeitet also "autonom" ohne sich an die Regeln zu halten.

Regelkreislauf der SD


Hier auch noch etwas zum nachlesen.....

Jetzt hoffe ich nicht, dass ich Dich mit den ganzen Informationen erschlagen habe.:shy::shy:
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Hallo Andreas,

Erstmal tut es mir leid das Ihr eine SDÜ festgestellt habt.

Ich kann dir nur meine Erfahrungen berichten, ich hatte ja auch ein SDÜ Kater. Wir haben genau das gleiche Medikament Felimazole verschrieben bekommen, allerdings hat es bei meinem Kater nichts gebracht, so sind wir dann auf Carbimazol umgestiegen, eher der TA meinte das dies besser verträglich ist. Er wurde darauf eingestellt und war 1 Jahre "fast" Beschwerde frei. Allerdings mussten er viele Strapazen in kauf nehmen, durch das nachprüfen wie sind die Werte.

Ich merkte schnell das mein Kater wieder abbaute und machte ein Blut bild, wie befürchtet waren seine SD werte wieder sehr schlecht, jeder versuch Ihn einzustellen lief auf 0 raus. Er wollte sich kein Blut mehr abnehmen lassen und hatte dadurch sehr, sehr viel stress. Ich konnte das nicht mehr mit ansehen und Informierte mich im Internet bis ich auf ein Beitragt gestoßen bin wo es um die Radiojodtherapie ging. Nach vielen schlaflosen nächten und vielen Informationen, haben wir uns entschieden, dies machen zu lassen .

Wir sind nach Belgien gefahren und haben Ihn dort behandeln lassen, es war nicht günstig aber er ist bis heute geheilt.

Man sagt man sollte die Katzen erstmal auf die Tabletten einstellen, ich persönlich würde diese Therapie immer wieder machen, wenn man sich alles zusammen rechnet kommt es wohl auch auf dauer bei 0 raus.

mein Kater geht es gut und seine werte sind immer noch gut :).

Ich wünsche dir ganz viel kraft, ich weis wie schlimm diese Diagnose ist und drücke euch die Daumen.

LG

Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tigerle mit SDÜ

Hallo an alle :nice:

hui, da hat mir mein Postfach wieder nicht gesagt, dass ich antworten bekommen habe ^^ Danke euch allen

@Petra... nene, ich mach mich nicht wuschig ^^ aber informiere mich lieber schon zuvor über die Möglichkeiten, sonst kommt wieder alles auf einmal und ich bin überfordert. Brauche ja immer meine Zeit, um alles zu verstehen und zu entscheiden.. So bleibt mir mehr Zeit dafür.

@Tina... ja Tigerle ist genau 12 Jahre alt jetzt... Klar ist mir auch nicht so wohl, mit der Radiojodtherapie, eben auch, weil ich ihn länger weg geben müsste.. und er war noch nie alleine weg. Zudem ist er voll auf mich bezogen, kaum bin ich zu Hause, verfolgt er mich überall hin, muss ihn meist sogar rumtragen :grin: ich denke halt darüber nach, weil er danach ja sozusagen geheilt wäre und ich evtl. nicht das lebenlang Tabletten in ihn reinstopfen muss.
Aber ich muss ja jetzt eh erst mal die 2-3 Wochen Tabletten durchziehen und dann nach dem Untersuch weiter schauen und entscheiden.

@Monika... vielen Dank für die Erklärung und die Links.. werde mir das dann nachher noch genau ansehen.. die eine Geschichte kenne ich, hab ich in einem anderen Forum gefunden.
Denke, ich warte jetzt mal den nächsten Untersuch ab, bevor ich mich mit solchen Dingen wie Schilddrüsenszintigramm beschäftige... krieg sonst schon wieder ein Durcheinander.
Werde euch ja dann berichten und dann ja evtl. wieder auf das zurück kommen, bzw. euch wieder fragen was ihr für Ansichten habt.

@Anke... danke :flower: ja, wenn das Felimazole nichts bringt, werde ich das andere Medikament schon bekommen. Das hat mein Tierarzt ja auch gesagt, dass er es verschreibt, wenn das erste nicht wirkt, oder Nebenwirkungen kommen. Bisher haben wir ja aber zum Glück keine :up:
Das freut mich sehr, dass es bei euch gut gelaufen ist. Man liest ja eigentlich nur gutes über die Therapier und Belgien.. nur leider ist das einfach viel zu weit weg von hier -.- Eigentlich machen mir die Kosten normalerweise nicht so Sorgen, wenn es ihm danach besser ginge. nur, werde ich das, wenn überhaupt nur hier in der Schweiz machen können. Und über diese Klinik habe ich nicht viel gefunden im Netz. Und das was ich gefunden habe, klang auch nicht so toll. Und wird halt in der Schweiz wohl 2-3 mal mehr kosten :roll:
Ja direkt die Therapie ginge eh nicht, meinte mein Tierarzt, da man erst mit den Medikamenten den Wert runter bringen muss, um evtl. andere Erkrankungen erkennen zu können.
Dann wünsche ich euch, dass es eurem Kater weiterhin so gut geht !

Neues gibt es bei uns nicht.. Tabletten krieg ich noch in ihn rein. Aber meist nur mit Leckerlis und die gehen mir demnächst aus, dann hab ich ein Problem... muss schleunigst neue besorgen.. ist alles soviel komplizierter, wenn einem das autofahren verboten wird ^^
Heute erst mal schauen, ob ich die bestellen kann.
Nebenwirkungen haben wir immer noch keine. Es scheint ihm wie immer gut zu gehen. Schläft, frisst, geht aufs klo und kuschelt... also alles wie immer ^^
 
AW: Tigerle mit SDÜ

Hallo Andreas gibt es etwas Neues??

Hallöchen :nice:
danke der Nachfrage.. nein, gibt nichts neues.. Tigerle nimmt brav seine Tabletten und zeigt zum Glück bisher keinerlei Nebenwirkungen :up:
Nächsten Donnerstag haben wir dann 2 Wochen um und dann werde ich einen Termin beim Tierarzt machen.
Dann erst mal schauen was dabei rauskommt und dann weiter entscheiden.
Werde mich dann aber eh gleich melden, wenn ich mehr weiss :nice:
 
Zurück
Oben