Tilly's Zahnsanierung

Hallo zusammen,

heute hat Tilly wieder, nach etwa 13 Monaten Pause, ihre Zaehne saniert bekommen. Alles ist gut ueberstanden und ich denke es hat mit der neuen Tieraerztin super funktioniert :up:. Alles wurde gemacht um moeglichst nierenschonend und remissionsschonend vorzugehen. Bei Tilly sind die Nierenwerte im Normalbereich (mehr dazu unten), aber ich nehme doch an, dass ein gewisser Schaden durch 1 Jahr Diabetes mit teilweise furchtbaren Werten vorliegt.

Tilly hat als Narkosemittel Diazepam (Valium) und dann Propofol intravenoes bekommen. (Ich bin ja immer noch ein Fan von Isofluran, aber dass macht die Tieraerztin leider nicht). Die Dosis ist sehr gering gehalten worden, also immer ein wenig nachgespritzt worden wenn Tilly's Reaktionen staerker wurden (Pupillen-Reaktion). Urspruenglich wollte sie Ringer-Lactat mit Glucose nehmen, da man dies subkutan geben kann (Kochsalzloesung brennt anscheinend), aber dann hat sie doch Kochsalzloesung intravenoes gegeben. Es gibt auch Ringer-Lactat ohne Glukose, aber anscheinend war diese Sorte nicht vorhanden. Mir ist es wirklich zu heikel einer Remissions-Katze Glukose zu geben.

Mit dem Zahn-Roentgengeraet konnte man an den 3 verbeibenden Zaehen FORL sehen (fruehes wie auch spaetes Stadium)... Also mussten alle raus :sigh:. FORL-Zaehne sind anscheinend bruechig wie Glass - einer ist leider zerbrochen und ein Ministueckchen ist unten im Kiefer drin geblieben. Ohne viel Bohren haette man es nicht raus bekommen und da Tillys Unterkiefer sowieso sehr zurueckgebildet/duenn ist meinte sie man sollte es deswegen drin lassen, wie auch aus dem Grund, dass das Fragment sich in etwa 3-4 Monaten durch FORL von alleine aufloesen wird. Diese Prognose basiert auf der Tatsache, dass vor etwa 13 Monaten diese verbleibenden Zaehne noch voellig in Ordnung waren. Die Tieraerztin wird jetzt auch die Bilder von der alten TK anfordern um vergleichen zu koennen.

AB gibt es insgesamt 5 Tage (erst Spritze dann ab Montag Tabletten). Ich habe sie von 2 Tagen hochgehandelt :shy:... Schmerzmittel war ihrer Meinung nach nicht notwendig weil Tilly anscheinend waehrend der OP nicht so reagiert hat als haette sie grosse Schmerzen und die Schwellung danach waren auch minimal. Schmerzmittel werden alle ueber die Niere abgebaut.

Was noch interessant war, waren die Blutwerte. Ich war anfang Januar zur Vorstellung da und es wurde ein grosser Checkup gemacht. Tilly war 10 Stunden nuechtern und hatte vorher Roh gefressen. Der Harnstoff war 81 (Ref 30-68). Da war ich ein wenig geschockt, da ich im Nierenbereich bei Tilly in Remissionszeiten noch keine Werte ausserhalb dem Referenzbereich gesehen habe. Heute wurde die Messung wiederholt und Tilly war 12 Stunden nuechtern und hat in den 24 Stunden davor nur Nassfutter bekommen. Jetzt war der Wert 59,9 (Ref <81) - war diesmal das Geraet von der Praxis, nicht vom Labor. Finde ich schon recht interessant...

Ansonsten waren die Blutwerte sehr gut: Cholesterin wie immer etwas erhoeht, Fruktosamin 215 (<340), Glukose 138 (55-125). Das war der hoechste BZ-Wert seit dem Anfang der Remission, aber Tilly war fuerchterlich aufgeregt und hat am ganzen Koerper gezittert. Zu Hause habe ich noch an einigen Tagen nachgemessen und da waren die Werte bei 47 bis 54.

Propofol hat auch einen recht merkwuerdigen Nebeneffekt - totallen Heisshung sobald Tilly aufgewacht ist bzw. als sie aus ihrem Kaefig zuhause raus durfte. Sie ist sogar bei Kenny eingebrochen (das macht sie sonst nie weil sie vor ihm Angst hat) und wollte seine Schuessel sauberlecken :oops:. Sie ist wirklich durch die Wohnung gerannt und hat ueberall nach Futter gesucht. Uebel wird Katzen von Propofol nicht und deswegen habe ich ihr 2x 85g Miamor Pastete gegeben. Innerhalb von 20 Minuten hatte sie sich wieder beruhigt. Ich habe mal nachgesehen: bei Menschen und Hunden ist dieser Effekt bekannt.

Jetzt liegt sie auf der warmen Fensterbank und ruht sich aus :ko:. Ich messe heute abend irgendwann nochmal einen BZ-Wert. Wir gehen in einem Monat nochmal zur Nachkontrolle. Eigentlich alles gut gelaufen, denke ich!
 
AW: Tilly's Zahnsanierung

Hallo Kirsten,

mit Interesse habe ich deinen Bericht über Tillys Zahn OP gelesen. Was ist Isofloran ? Ist das das Mittel für die Inhalationsnarkose?
Auch die Info über die Ringer Lactat ohne Glucose, das wusste ich nicht, da Pascha ja nun höchstwahrscheinlich auch Diabetes hat, will ich mich doch genauestens informieren über alles was ich beim TA zu beachten habe.

Ich freue mich für dich und deine Tilly das sie alles so gut überstanden hat und vor Heißhunger sogar den Napf vom angsteinflößenden Kenny leer fraß. :up:

Alles Gute für Tilly und weiterhin gute Besserung.

LG
Sylv mit Pascha, Babie und Sternenengel Garfield
 
AW: Tilly's Zahnsanierung

Hallo Kirsten,

ich bin für euch beide froh das Tilly die Zahn OP so gut überstanden hat :peck:

Dein Bericht hört sich ja wirklich gut an u ich denke auch das Du mit der TÄin zufrieden sein kannst
aber Tilly hat jetzt gar keine Zähne mehr? och die Arme :sigh:
wie funktioniert das jetzt mit der Rohfütterung? kann sie denn das jetzt noch essen ...

aber gut das die Nierenwert ok sind
u das mit dem AB so mit den TÄ verhandeln muss, Mambo hat bei seiner Zahn OP gar kein AB bekommen ...

aber die Geschichte mit dem Harnstoff ist sehr interessant
das sich die Rohfütterung so darauf auswirkt?!
hätte ich nicht gedacht

aber jetzt verwöhn die kleine Maus ordentlich, das hat sie sich jetzt ganz sicher verdient
knuddel sie mal ganz lieb von mir
sir-smile-gattina-cuoricino.gif


liebe Knuddler auch an Kenny u Addy
alles Gute für euch
 
AW: Tilly's Zahnsanierung

Huhu Kirsten,
ich hab heute (äääh gestern.. ist ja schon so spät) an Euch gedacht und die Daumen gedrückt!!!:up: Wie, schön, dass es so gut gelaufen ist. Aber man ist doch total erschöpft, oder? Nach der Zahn OP meiner Beiden hatte ich das Gefühl ICH hätte eine gehabt:shy: Und wir haben dann alle völlig erschöpft auf dem Sofa geschlafen.:ko: :grin:

Knuddel Dein Schätzchen für diesen Tag ganz ordentlich:heart:

LiebeGrüße
Jessica
 
AW: Tilly's Zahnsanierung

Hallo Kirsten,

ich freue mich natürlich auch, dass Tilly (und auch du) diesen anstrengenden Tag gut überstanden habt.

Wird in einigen Monaten noch einmal kontrolliert, ob sich der kleine Zahnrest tatsächlich aufgelöst hat, also geröngt?

Burmi musste nach seiner Zahnop sogar lt. Zahnarzt mindestens 8 Tage AB einnehmen, auch unser nichtdiabetischer Minitiger bekam es 5 Tage. Seltsam, dass die Ansichten der TA's so weit auseinandergehen. Zwei Tage erscheinen mir doch etwas dürftig.

Für Tilly weiterhin gute Besserung, ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.
 
Zurück
Oben