Tim's Maddox mit ProZinc

Hallo Tim und herzlich Willkommen bei uns mit Maddox :flower:

Prima, dass du schon den BZ selber misst. Allerdings benötigst du dafür kein extra Tier-Glucometer. Die Teststreifen dafür sind sehr teuer. Wir messen hier alle mit Humanglucos und das funktioniert super :nice:

Auf jeden Fall solltest du das Trockenfutter weglassen, es ist für Diabeteskatzen gänzlich ungeeignet. Am besten ist ein Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil und ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Nudeln, Reis etc...

Eure Werte sind ja leider sehr hoch und du spritzt nur eine ganz kleine Dosis. Ich würde diese zügig erhöhen. Am besten wäre für euch ein Wechsel auf Lantus. Das ist für Katzen besser geeignet, da es eine längere Wirkdauer hat als ProZinc.

Deshalb benutzen wir kein ProZinc

Wenn die BZ-Werte besser werden, wird sich auch Maddox` Allgemeinzustand wieder verbessern.

Wenn du Fragen hast, immer her damit :up:
 
AW: Tim's Maddox mit ProZinc

Hallo Hallo :)

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Problem ist das ich mich auf die Ärztin verlassen habe, sie riet mir dringlichst zu einem Diabetikerfutter alá Royal Canin Diabetic.

Da er seit Samstag - Sonntag, einen auf mich schlechteren Eindruck gemacht hat, habe ich beschlossen das TroFu weg zu lassen. (war vom Tierarzt Hills m/d)
Momentan bekommt er über den Tag verteilt gegarte Hähnchenbrust, sowie jetzt wieder Bozita in Gelee. Außerdem habe ich ihm eben grad eine halbe Dose Almo Natura Legend mit Lachs gegeben. (ich hab die Liste aus Pfötchenbasar zu Rate gezogen)
Außerdem lasse ich ihm immer eine Portion Futter stehen, die er nicht weg schlingt!, eben weil auch noch eine 2. Katze im Haus ist.

Mein Problem ist, es gibt zu viele Meinungen, ich will definitiv auf eine Remission hinaus arbeiten. Ich bezweifele aber das ich diese mit o. g. Trofu hinbekommen werde (er frisst es sowieso nicht).

Ist das mit dem Futter so richtig? Oder was kann ich noch Grundlegend ändern?

Leider habe ich meine Tierärztin noch nicht erreicht zwecks Erhöhung der Dosis, denn ich will ihm auf garkeinen Fall zu viel geben.

Ich hab halt tierische Angst etwas Falsch zu machen.

Grüße

Tim & Maddox
 
AW: Tim's Maddox mit ProZinc

Hallo Tim,

herzlich willkommen :nice:

Wir waren anfangs alle überfordert und verzweifelt. Aber dafür gibt es ja dieses Forum - wir helfen dir bei der Einstellung von Maddoxx, wenn du magst.

Allerdings benutzen wir alle die Langzeitinsuline Lantus und Levemir, weil diese besser geeignet sind, Sarah hat dir ja schon etwas dazu verlinkt. Aber ich würde sagen, das behalten wir erst mal im Hinterkopf bis du etwas sicherer im Umgang mit dem Diabetes bist.

Hast du schon unsere
Basics & Mehr
gefunden? Da steht auch viel Wissenswertes drin, achte aber darauf, dass sich manches explizit auf Lantus und Levemir bezieht.

Ich hab nicht so ganz verstanden wieviel Insulin du spritzt und wie oft. Kannst du das noch mal schreiben, bitte.:lens:
Man startet in der Regel mit 0,25IE/kg Körpergewicht.
Ich möchte dir auch empfehlen, unbedingt Ketone zu messen: Ketone und Ketoazidose
Dafür gibt es Urinteststreifen und Geräte für die Messung im Blut, welche zu empfehlen sind. Geeignete Glukometer


Ich würde Maddoxx in der jetzigen Situation so viel zu fressen geebn wie er braucht. Er soll nicht hungern. Mit besseren Werten wird auch der Heißhunger weniger.

Dein Kater hat gute Chancen in Remission zu gehen, da der Diabetes durch das Cortison ausgelöst wurde.
Wie wird denn das eosinophile Granulom derzeit behandelt? (Du kannst hier auch über die Suchfunktion Tipps dazu finden, wir hatten schon öfter Katzen, die das auch hatten.)


Und hier alle Tipps für die Remission:wink: Anleitung zur Remission

Viel Erfolg bei der Einstellung von Maddoxx:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tim's Maddox mit ProZinc

Griass di Tim mit Maddox:heart:,

herzlich willkommen.
Du hast deinen Kater wohl nach dem Adoptivsohn von Angelina Jolie benannt?:wink:

Mein Problem ist, es gibt zu viele Meinungen, ich will definitiv auf eine Remission hinaus arbeiten. Ich bezweifele aber das ich diese mit o. g. Trofu hinbekommen werde (er frisst es sowieso nicht).
Tja, das ist nicht nur dein Problem, wir kennen das alle.
Maddox ist ja noch so jung - gerade mal vier Jahre alt. Wahrscheinlich hat er Diabetes aufgrund der Cortisongabe.
Versuche, an ein Langzeitinsulin - Lantus - zu gelangen. Das ist für den Stoffwechsel von Maddox besser geeignet als das ProZinc.

Ist das mit dem Futter so richtig? Oder was kann ich noch Grundlegend ändern?
Wenn du dich an die Liste vom Pfötchenbasar orientierst, hast du schon die halbe Miete. Die Liste kannst du dir auch nach diabetikergeeignet reihen.

Wir helfen dir gerne bei der Einstellung von Maddox und vielleicht auch in den Honeymoon. Leider kann das keiner von uns wirklich vorhersagen, ob er in Remission gehen wird, aber ich denke, die Chancen stehen mal ganz gut.
 
AW: Tim's Maddox mit ProZinc

Hallo Tim,

:heart:lich Willkommen hier.

Maddox ist ja noch ziemlich jung. Und da der Diabetes sehr wahrscheinlich durch das Cortison verursacht wurde, stehen die Chancen auf eine Remission gar nicht so schlecht.

Zum Futter hast du dir bereits selber Gedanken gemacht und auch ein Entscheidung in die richtige Richtung getroffen.

Der nächste Schritt wäre nun die Umstellung auf Lantus oder Levemir.

Das Messen scheint auch ganz gut zu klappen, da dürfte die Tabelle mit den Werten bald gut gefüllt sein:wink:

Zum Messgerät hatte Sarah dir schon geschrieben. Bei irgendeinem Hersteller (Insulinx?)gibt es, glaube ich, gerade eins kostenlos.
Vielleicht bekommst du auch eins gratis in einer Apotheke.


Bayer hat auch gerade eine Aktion: https://www.diabetes.bayer.de/landi...4f3bd7f0bc:4d83&partner=Switch_2015_adWords_1

und hier der Link zu Insulinx: https://www.freestyleinsulinx.de/formular.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tim's Maddox mit ProZinc

Leider habe ich meine Tierärztin noch nicht erreicht zwecks Erhöhung der Dosis, denn ich will ihm auf garkeinen Fall zu viel geben.

Ob du zu viel gibst, siehst du ja an den BZ-Werten. Da sie viel zu hoch sind, könntest du eine Kleinigkeit drauflegen.
 
Zurück
Oben