Tina mit Gina - Vorstellung

tinagina

Benutzer
Hallo foris!

Habe gerade unsere Gina von der Tierklinik "zurückbekommen" - Diagnose Altersdiabetis...und das Forum wurde uns von der Ta empfohlen...also habe ich mich gleich angemeldet...wir starten heute unser "Abenteuer"...

1. Name, Alter der Katze?
-> Gina, 11 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->weiblich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->8. Juli 2013

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->ca. 5,5 kg ... noch etwas zu dick..hat im letzten Jahr aber schon ca. 3 kg abgenommen

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
->ursprünglich zum TA wegen Ausfallserscheinungen in den Hinterläufen; Röntgen...Atrose in der Hüfte, Sporeliose in der Brustwirbelsäule...dann Blutuntersuchung ... Zucker!
zusätzlich hat sie noch Herz- Kreislaufprobleme...
und einen sehr dispotischen Charakter :grin:


7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->wir haben von der Ta Caninsulin bekommen - damit sollen wir jetzt erst einmal anfangen und schauen, wie sie damit zurechtkommt...

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->sie liebt Trockenfutter (Purina One Sensitive, Purina One 7+) wir haben sie aber im letzten Jahr von Trockenfutter fast gänzlich auf Nassfutter umgestellt - da ist ihre Lieblingssorte Shah Kaninchen (Aldi Süd - bzw. Hofa bei uns)
als Abwechslung bekommt sie/bekam sie - kitekat in soße und whiskas in sauce und gele (die Sackerl)

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->sorry...was sind Ketonen?? Ich messe bzw. werde messen nach TA Anweisung vom Blut im Ohr mit einem Blutzuckermessgerät

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->???

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
->Canninsulin seit 2 Tagen - Messung vor der Spritze (lt TA) um die 380 nach Insulin um die 230...
2 Spritzen pro Tag, im 12 h rythmus, mit 2 Einheiten

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

->noch nicht wirklich vorhanden...habe heute zum 1. mal in der TA-Praxis gespritzt und jetzt bin ich gespannt wie es mir heute abend gehen wird...

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->Wellion Calla light - easy start

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->Omnifix U-40 Insulin / 40 I.U. (B Braun) mit Sterican Nadel Gr. 20

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->??

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->??

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
->??

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> Laut TA sollen wir mit canninsulin jetzt mal anfangen...dann ev. je nach dem, wie die süße ragiert ist ein Umstieg anzudenken...ev. mal einen Pen probieren ... etc. Jetzt müssen wir uns erst einmal an die Situation gewöhnen und alles muss sich nach und nach einspielen...dann kann man finetuning betreiben..:grin:
 
Zurück
Oben