Tina mit Tigger - Vorstellung

1. Name, Alter der Katze?
-> Tigger, 11 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 27.9.2011

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> momentan 5,2 kg, eher schon wieder auf dem Weg zur Moppeligkeit...

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> Ultraschall im November zwecks Ursachenfindung: Bauchspeicheldrüse ist auffällig, der Zwölffingerdarm und die Magenwand sind verdickt. Schatten auf der Milz die hoffentlich alte Narben sind (soll in einem halben Jahr noch einmal nachgeguckt werden.).
Spondylose an zwei Stellen.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Seit dem Ultraschall bekommt sie Omeprazol, und fühlt sich dadurch deutlich besser - erbricht nicht mehr. Sie bekommt Taurin täglich, ab und an B-Vitamine von ratiopharm, und ich versuche gerade Leinsamen für eine bessere Verdauung.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Nur noch Nassfutter, am besten klappt Yarrah Pate, bringt die besten Werte.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Ich messe im Blut, wir hatten aber noch nie Probleme.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Wahrscheinlich hatte sie am Anfang bei Diagnosestellung eine? Sie bekam 4 Tage hintereinander Infusionen, und mit Insulingbeginn war ihr Allgemeinzustand dann ja auch schnell besser.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
->Caninsulin von 27.9 bis 24.10., danach Lantus. Ca. 1,5 pro Spritze

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Aun63BBCOWNmdF9xeDZJYzZOSWNRa1puR3VQVG80WVE#gid=0

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Bayer Contour

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> U 100

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> ist ja alt, vom 8.12.: 401 (190 - 365)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 1 (0,8 - 4,7)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> Tigger war nicht nüchtern
Ich schreibe nur die auffälligen Werte auf:

Erythrozyten 10,04 (5 - 10)
Hämoglobin 15,7 ( 9 - 15)
Hämatokrit 54 (28 - 45)
MCHC 29 (31 - 35)
Eosinophile Gr 17 (0 - 6)
Eosinophile absolut 1023 (0 - 600)

Nicht auffällig:

Folsäure 14,62 (13 - 38)
Vit B 12 573 (200 - 1680)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Tigger hatte am 16. Dezember eine Zahn Op, 4 Zähne wurden gezogen, und Zahnstein entfernt.
 
Zurück
Oben