Tina's Paula wieder mit Lantus

Hallo Tina mit Paula,
:heart:lich Willkommen im Forum. In der Vorstellung können wir nicht antworten, daher habe ich für euch diesen Thread eröffnet, in dem du alles Fragen kannst, was dir auf dem Herzen liegt.
Du schreibst in der Vorstellung, dass du Paula manchmal nur einmal (!) spritzt.
Grundsätzlich brauchen Katzen das Insulin im 12 Stunden Rythmus aufgrund ihres Stoffwechsels.
Nach welchen Kriterien entscheidest du, ob du einmal oder zweimal spritzt?
Zum Futter: Trockenfutter ist nicht gesund für die Katzen. Es enthält meistens Getreide, das den Blutzucker in die Höhe treibt. Vielleicht kannst du Paula komplett auf Nassfutter umstellen? In dieser Futterliste findest du DiabeTiger-geeignetes Futter: http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info. Das Animonda mit einigen Sorten ist ebenfalls auf der Liste.

Bezüglich der Betreuung der Katze während deiner Abwesenheit kann ich leider nichts dazu beitragen. :sigh:
 
AW: Tina's Paula mit Lantus

Hallo Tina,

herzlich Willkommen hier im Forum mit Paula.

Hattest Du schon mal in die Kontaktliste geschaut.

Das Problem mit der Scheu gegenüber anderen Menschen bliebe aber:loss:

Hast Du noch genug Zeit jemanden "anzulernen" und Paula an diesen Menschen zu gewöhnen? Ida hat eine ältere Schülerin aus ihrer Nachbarschaft "engagiert".
Bei meiner TÄ z.B. machen 15jährige ihr Praktikum. Darunter sind garantiert auch sehr patente Jugendliche. Du könntest mal bei deiner Tierärztin fragen, ob sie da jemanden kennt.
 
AW: Tina's Paula mit Lantus

Hallo voyagerone1 !!
Danke für die schnelle Antwort. :nice:
Beim spritzen gehe ich nach den Werten. Wenn Paula z.B. einen BZ Wert von unter 200 hat, spritze ich nicht. Das hat der TA so gesagt. Habe Paula am Anfang trotzdem gespritzt und ihr BZ Wert war völlig durcheinander. Ging bis in die 500 hoch. Seid ich es so mache, hat er sich gut eingependelt.
Zum Trockenfutter: Ich füttere cat´s country TF. Sie ist keine NF-Katze. Schon als Baby nicht. Habe noch zwei andere Katzen, denen ich das TF auch gebe. Sind alle begeister.
LG
Tina
 
AW: Tina's Paula mit Lantus

Hallo voyagerone1 !
Danke für die schnelle Antwort. :nice:
Beim spritzen gehe ich nach den Werten. Wenn Paula z.B. einen BZ Wert von unter 200 hat, spritze ich nicht. Das hat der TA so gesagt. Habe Paula am Anfang trotzdem gespritzt und ihr BZ Wert war völlig durcheinander. Ging bis in die 500 hoch. Seid ich es so mache, hat er sich gut eingependelt.
Zum Trockenfutter: Ich füttere cat´s country TF. Sie ist keine NF-Katze. Schon als Baby nicht. Habe noch zwei andere Katzen, denen ich das TF auch gebe. Sind alle begeister.
LG
Tina

Hallo Tina

Willkommen bei uns

Die aussage von TA ist definitiv falsch aber die Profis werden dir erklären warum
 
AW: Tina's Paula mit Lantus

Beim spritzen gehe ich nach den Werten. Wenn Paula z.B. einen BZ Wert von unter 200 hat, spritze ich nicht. Das hat der TA so gesagt. Habe Paula am Anfang trotzdem gespritzt und ihr BZ Wert war völlig durcheinander. Ging bis in die 500 hoch. Seid ich es so mache, hat er sich gut eingependelt.

Ich hab Dich so verstanden, dass Du eigentlich keine Beratung wegen des BZ (Blutzuckers) willst. Wenn ich mir aber das Vorgehen des TA ansehe, solltest Du es Dir noch mal überlegen.:wink:

Das was er rät, macht man unter Caninsulin. Lantus wirkt aber völlig anders und daher muss man auch anders damit umgehen. Die gleichmäßigsten Werte hat man mit einer konstanter Dosierung.

Handhabung von Lantus

Einstellung auf physiologische Werte

Es wäre doch schade, wenn nur wegen eines Anwendungsfehler bessere Werte (mit einer geringeren Dosis Insulin) unmöglich gemacht würden. Sehr viele Katzen schaffen es auch, wieder ohne Fremdinsulin auszukommen.

Lies ein bißchen im Forum und den Basics, schau dir mal die Studien an. Und wenn Du magst, helfen wir dir bei der Einstellung von Paula.
Wenn sich da etwas verbessern würde, wäre das auch für euch einfacher.

Mein Kater Schorschi hat ganz gleichmäßige Werte und ich kann es verantworten, dass er während unseres Urlaubs ohne Messen gespritzt wird. Das vereinfacht die Suche nach einer Vertretung ungemein.:wink:
 
AW: Tina's Paula mit Lantus

Hallo voyagerone1 !
Danke für die schnelle Antwort. :nice:
Beim spritzen gehe ich nach den Werten. Wenn Paula z.B. einen BZ Wert von unter 200 hat, spritze ich nicht. Das hat der TA so gesagt. Habe Paula am Anfang trotzdem gespritzt und ihr BZ Wert war völlig durcheinander. Ging bis in die 500 hoch. Seid ich es so mache, hat er sich gut eingependelt.
Zum Trockenfutter: Ich füttere cat´s country TF. Sie ist keine NF-Katze. Schon als Baby nicht. Habe noch zwei andere Katzen, denen ich das TF auch gebe. Sind alle begeister.
Diese Vorgangsweise schaut für mich aus, als wenn der TA die Spritzempfehlungen für Caninsulin übernommen hat. Du hast somit Paula nie unter der Nierenschwelle (ca. 200 mg/dl). Damit werden die Nieren auf Dauer geschädigt und Folgeerkrankungen sind vorprogrammiert. Schau mal in andere Tabellen, ich spritze meinen Kater auch bei 78 mg/dl (das bitte nicht nachmachen, ich weiß wie Puma reagiert!).
Lantus ist ein Langzeitinsulin (LZI) und wirkt sanft und gleichmäßig, wenn du die richtige Dosis hast. Wir stellen hier unsere Katzen auf physiologische Werte (50 - 120 mg/dl) ein. Magst du uns nicht eine BZ-Tabelle zur Verfügung stellen? Hier ein Link, wie du es anstellst: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=3500
Das glaube ich dir gerne, dass alle Katzen TF lieben. Aber es ist extrem ungesund für Paula. Magst du es nicht einmal probieren? Es würde sich positiv auf den BZ von Paula auswirken.
Meine Kater hatten anfangs fast nur Trockenfutter zur Verfügung. Habe ich ihnen aber abgewöhnen können. Steter Tropfen höhlt den Stein.
 
AW: Tina's Paula mit Lantus

Ich hab Dich so verstanden, dass Du eigentlich keine Beratung wegen des BZ (Blutzuckers) willst. Wenn ich mir aber das Vorgehen des TA ansehe, solltest Du es Dir noch mal überlegen.:wink:
Ich kann mich da nur Petra vollinhaltlich anschließen. Überlege es dir und sieh dich bei uns um. Beratung zur Einstellung bekommst du hier gratis und ohne Bedingungen.
 
AW: Tina's Paula mit Lantus

Hallo Petra,
habe gerade mit meinem TA einen Termin ohne Paula ausgemacht. Er soll sich mal die Werte anschauen. Dann sag ich ihm das mit dem gleichmäßigen spritzen. Ich hatte mich ja auch gewundert.
Werde heut abend mal mehr über Lantus lesen.
LG
Tina
 
Zurück
Oben