Tina's Percy mit Lantus

Huhu, Percy und ich sind neu hier und brauchen driiiingend euren Rat. Wir spritzen seit einer Woche Lantus - Gott sei Dank. Seine Werte sind aber noch nicht gut, das heißt er hat PRE von 400 und nadir von 341. Abends 400 wieder. Ich spritze ihm seit einer Woche 3 ie . Vorher hatte er auch schon seit Juni 3 ie Caninsulin bekommen. Jetzt meint die Ärztin heute 3,5 wären viiiel zu hoch, ich solle runtergehen auf 1 ie morgens und abends. Und das 2 Wochen beibehalten, auch wenn er hungert... die Werte würden sich von allein verbessern... :bad: Stimmt das?? Mit 1 ie ging es Percy NICHT wirklich gut, er hat bis zu 800 g Nassfutter täglich verschlungen....:sigh:Konnte nichts verwerten, weil ihm das Insulin FEHLTE!!! JETZT kommt die Ärztin daher und sagt einfach: "Ne ne, 1 ie reicht!! Mehr nicht!"

Was soll ich jetzt nur tun?????:loss:
 
AW: Lantus Umstellung - andere Meinung des Tierarztes

Hallo Martina und herzlich Willkommen :flower:

Fein das du den Weg hierhin gefunden hast :nice: Deine Überlegung ist schon richtig. Ich würde auch auf 3,5IE gehen.:up: Misst du auch Ketone?


Mein Angebot zwecks Telefonieren und/oder Treffen steht übrigens noch. Meld dich einfach, wenn du möchtest. :nice:
 
AW: Lantus Umstellung - andere Meinung des Tierarztes

Ja danke! Bei welchem Tierarzt bist du nochmal? Hast du meine Telefonnummer? Hat dein Tierarzt dir auch gesagt, dass du auf 1 ie runtergehen sollst? Treffen? -SEHR GERNE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lantus Umstellung - andere Meinung des Tierarztes

Ja danke! Bei welchem Tierarzt bist du nochmal? Hast du meine Telefonnummer? Hat dein Tierarzt dir auch gesagt, dass du auf 1 ie runtergehen sollst? Treffen? -SEHR GERNE!!

Ich war bei dem TA in Bottrop. Allerdings nur für Insulinrezept. Die Einstellung habe ich komplett ohne Tierarzt hier übers Forum gemacht. Die Foris hier kennen sich damit besser aus als jeder Tierarzt, glaub mir :up:
 
AW: Lantus Umstellung - andere Meinung des Tierarztes

Hallo MArtina,

herzlich willkommen im Forum:flower:

Nur mal ganz schnell - ich hab deine Vorstellung noch nicht gelesen, das mache ich nachher.

Wir stellen von Caninsulin auf Lantus 1:1 um - so wie du das auch gemacht hast.
Lantus wirkt in gleicher Dosierung schwächer als Caninsulin.
Wenn also mit 3IE Caninsulin die Werte noch viel zu hoch waren, dann können sie mit 3 IE Lantus nicht sinken.
Deshalb erhöhen wir alle 2-3 Tage (bei hohen Werten) um 0,25IE oder sogar 0,5IE .
Wir stellen nach diesem Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
ein.

Ich habe noch nicht erlebt, dass die Werte sinken, wenn man das Insulin reduziert.:amazed:
Die Werte sinken, wenn die richtige Dosis erreicht ist. Das können manchmal 5IE sein oder auch mehr. Das ist individuell.

Wir sind dir gern bei der Einstellung von Percy behiflich.:nice:


http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2473
 
AW: Lantus Umstellung - andere Meinung des Tierarztes

Griass di Martina mit Percy,

:heart:lich willkommen hier bei uns.

Ich würde keinesfalls die Insulindosis auf 1 IE runtersetzen. Immer wieder kommen die TÄ mit solchen Kram daher.:stupid: Sie werden es wohl nie so richtig lernen.:bad: Wenn du das Insulin reduzierst, besteht die Gefahr von Ketonen und du misst sie ja noch nicht.
Bitte besorge dir ein Ketonmessgerät mit den dazugehörigen Messstreifen. Du kannst es dir auch ausborgen. Infos zu Ketonen.
Verleih von Messgeräten zur Messung von Ketone im Blut

Wir füttern hier nach dieser Futterliste. Die kannst du dir nach diabetikergeeignet reihen.:nice: Ich glaube, dass nicht alle Animonda-Sorten geeignet sind.
 
Zurück
Oben