Tinchen's Lucy mit Tabletten

Hallo Tinchen,
HERZLICH WILLKOMMEN mit Lucy:flower:Schön,dass du hierher gefunden hast.Versuche es lieber nicht mit den Tabletten,sie haben Nebenwirkungen(Leber) und bringen gar nichts.Ich habe das mit meiner Minni die ersten 2 Monate auch versucht.Tabelle 2008.Es war leider verlorene Zeit,ich dachte damals aber auch,dass es eine einfache Lösung ist.Misst du die BZ Werte schon selbst?Zu Anfang hat man das Gefühl,dass man das alles nicht packt,aber du wirst sehen,mit der Zeit läuft es alles besser.
 
AW: Tinchen mit Lucy

Hallo Tinchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Lies Dir doch mal in Ruhe die Basics durch, geeignete Futtersorten findest Du dort auch.
Tabletten gegen Diabetes bei Katzen:loss:
Um deren Wirkung beurteilen zu können, solltest Du Deine Katze selbst testen - auch hierzu viel Wissenswertes in den Basics.
 
AW: Tinchen mit Lucy - noch ohne Insulin

Vielen Dank für Euer Willkommen. :nice:

Unsere TÄ meinte, dass sie einen Kater als Patienten hätte, der seit vier Jahren mit Tabletten behandelt wird, weil er sich absolut nicht spritzen lässt. Selbst testen tun wir noch nicht. Am 08. Oktober sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.
 
AW: Tinchen mit Lucy - noch ohne Insulin

Hallo Tinchen,

ein herzliches Willkommen im Forum an dich und Lucy :flower:!

Es ist schon sehr wichtig, eine diabetische Katze direkt nach der Diagnose mit Insulin zu behandeln.

Siehe diese gute Uebersetztung von Mona von den wichtigsten Punkten aus einem Artikel der von einer der weltweit fuehrenden Forschern im Bereich Katzendiabetes geschrieben worden ist (Quelle):

Bemerkenswert finde ich:

eb02e9b4.jpg
Das Ziel der Therapie ist nicht mehr, die klinischen Symtome zu kontrollieren, sondern den Diabetes zu heilen.

b8e1b189.jpg
Gute Blutzuckerkontrolle besteht aus der Verwendung eines lang wirkenden Insulins und einer kohlenhydratarmen Ernährung.


a60c7d5e.jpg
Eine diabetische Remission zu erzielen, ist ein realistisches Ziel für Tierärzte und die Remissionsraten sind hoch, wenn eine gute Behandlung so schnell wie möglich nach der Diagnosestellung beginnt.

Ich muesste jetzt in meinen Unterlagen graben gehen, aber meine mich auch zu erinnern das eine Behandlung mit Tabletten auch dazufuehren kann, dass das Gewebe der Bauchspeicheldruese noch weiter geschaedigt wird.
 
AW: Tinchen mit Lucy - noch ohne Insulin

Mmmh... ich bin etwas verwirrt. Ich halte große Stücke auf meine TÄ und ich verlasse mich auf sie und vertraue ihr und wenn sie einen 12 Jahre alten Kater in der Praxis hat, der seit vier Jahren erfolgreich mit Tabletten behandelt wird, ist das doch eigentlich ein gutes Zeichen? :loss:
 
AW: Tinchen mit Lucy - noch ohne Insulin

Hallo Tinchen,

das mag vor ca. 5-7 Jahre, der aktuelle Stand der Behandlung gewesen sein (obwohl ich mir hier auch nicht so sicher bin).

Es hat sich in den letzten 3-4 Jahren unheimlich viel getan im Bereich Katzendiabetes. Die Aussage: "Das Ziel der Therapie ist nicht mehr, die klinischen Symtome zu kontrollieren, sondern den Diabetes zu heilen." ist relativ neu und es kann sein, dass deine Tieraerztin dies noch nicht mitbekommen hat :loss:.

Wenn man heute frische Diabetiker optimal behandelt gehen ~90% innerhalb von 2 Monaten in Remission und muessen nicht mehr Insulin gespritzt bekommen. Das ist doch besser als einem Tier ein Leben lang Tabletten zu geben (zumal die Lebenserwartung mit einer Tablettentherapie vermutlich wesentlich geringer ist, da es eben hoechstwahrscheinlich keine Remission gibt und eine gute Einstellung auch unwahrscheinlich ist).

 
AW: Tinchen mit Lucy - noch ohne Insulin

Hallo Tinchen,

es ist gut, wenn man Vertrauen zu seinem Tierarzt hat.
Meine langjährige TÄ lag mit der Startdosierung von Caninsulin leider völlig daneben - zum Glück hatte ich da aber schon Hilfe im Internet gefunden!
Ich vertraue ihr weiterhin, weil sie ihren Fehler eingesehen hat. Sie redet mir überhaupt nicht in die Dosierung herein, weil sie sieht, dass mein Kater gut eingestellt ist:nice:
Als ich mit Schorschi bei einer TÄ für Zahnheilkunde war, war diese sehr überrascht über seinen niedrigen BZ-Werte. Sie verfährt mit "ihren" Diabetes-Patienten wie folgt: kein Insulin bei Werten unter 200. Hometesting wird den Besitzern gegenüber nicht erwähnt:loss:

Niemand hier wird zu etwas gezwungen. Man kann sich informieren und dann entscheidet man, welchen Weg man geht:nice:.
 
AW: Tinchen mit Lucy - noch ohne Insulin

Hallo Tinchen,

ich habe jetzt mal nachgesehen :lens:.

Ich vermute Lucy bekommt Glucatrol (Glipizide)?

Diese Medikament wird hier wie folgt beschrieben:
One of the most important cautions with the use of this medication is that by increasing the release of insulin, glipizide also increases the secretion of other proteins in the pancreas. It is generally abnormal protein deposition in the pancreas that caused the diabetes mellitus in the first place, thus the use glipizide may lead to progression of pancreatic destruction. For this reason, we recommend glipizide as a last resort when insulin administration cannot be given or for a select few cats who are sensitive to insulin secretion.
Uebersetzung (von mir auf die Schnelle):
Einer der wichtigsten Warnhinweise was den Gebrauch dieses Medikaments betriff, ist, dass weil es die Ausschuettung von Insulin erhoeht, Glipizide auch die Ausschuettung von anderen Proteinen der Bauchspeicheldruese erhoeht. Es ist meist die abnormale Ablagerung von Proteinen in der Bauchspeicheldruese die zum Diabetes mellitus gefuehrt hat, und deswegen kann der Gebrauch von Glipizide zu einer weiteren Zerstoerung der Bauchspeichdruese fuehren. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Glipizide nur als aller letzt moegliche Behandlungs-Methode verwendet wird, bei Katzen die nicht gespritzt werden koennen oder bei den ganz wenigen die empfindlich fuer Insulin-Ausschuettung sind.

Ausserdem sollte man die Blutzuckerwerte genau im Auge behalten, denn auch mit diesem Medikament koennen Unterzuckerungen vorkommen. Uebelkeit und Essensverweigerung sind auch bekannte Nebeneffekte, ausserdem sollten Katzen mit Leberproblemen dieses Medikament nicht bekommen.
 
Zurück
Oben