Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Katja, zum Thema Verstopfung hat Barbara die größten Erfahrungen, vielleicht kann sie dir noch Tipps geben. Findus war schon 2 x in der Notaufnahme uwegen Verstopfung und nun läuft es gerade gut (klopf auf Holz)
 
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hallo Katja,

gut, dass Du das Onsior nicht gegeben hast, denn es verträgt sich nicht mit Cortison und auch nicht mit dem ACE-Hemmer (sieh hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058754.01?inhalt_c.htm und http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00060563.02?inhalt_c.htm )

Das mit den NSAIDs ist eh immer so eine Sache. Die Nebenwirkungen, besonders bei den Nieren, können ganz schön heftig sein. Über einen längeren Zeitraum würde ich die nicht geben.

Opiate wären eine Alternative. Bei Verstopfung sind sie allerdings leider wieder kontraindiziert. :sigh:

Wenn Titus aber momentan nicht den Eindruck macht, als würde er ständig Schmerzen haben, würde ich gar kein Schmerzmittel geben.
Das Cortison bekämft ja die Entzündung und damit sollten dann auch die Bauchschmerzen abklingen.

Bei einer Pankreatitis würde ich kein Metamizol geben, denn es soll bei chronischen gastrointestinalen Störungen nicht angewandt werden. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000590/7380_05.htm?wir/00000590/7380_00.htm

Hast Du es schon mal mit MCP versucht? Das wirkt nicht nur gegen Übelkeit, sondern hat auch positive Wirkungen auf die Darmperestaltik. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000036/4625_04.htm?wir/00000036/4625_00.htm

Das Nelio wieder auszuschleichen, würde ich mir bei Titus Darmproblemen auch überlegen. Hast Du das schon mal mit Deiner TÄ besprochen?

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht es Titus momentan wieder besser, oder? Er frisst meist zuverlässig und scheint (ausser vllt. beim Kotabsetzen) keine Schmerzen zu haben. Wenn es so ist, hast Du doch schon mal ganz viel erreicht. :up:

Das Kotproblem wirst Du bestimmt noch in den Griff bekommen. :peck: Dass er täglich kotet, ist doch schon sehr gut. Ich habe damals, wenn es dumm lief, bis zu 4 Tagen auf einen Schiss gewartet. :sick:
 
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hallo Katja,

Wenigstens kann Titus jetzt erst mal regelmäßig genug Kot absetzen, aber das ist ja auch nicht gerade eine Lösung, AB damit es flutscht..
Die Farbe war mal zwei Tage besser und jetzt ist sie wieder so hell.
Wenn das AB zu Ende ist, dann frag ich mich wirklich, wie das mit dem Kotabsetzen gehen soll. Ich fürchte, dann kommt der Moment, wo wir dem Ganzen ein Ende setzen müssen. WIr haben doch schon alles ausgereizt. Er reagiert auf Lactulose gar nicht mehr!

Lactulose ist auch mehr bei akuter Verstopfung geeignet. Bei einer Langzeitbehandlung tritt ein Gewöhnungseffekt ein, so dass man immer höhere Dosierungen braucht.

Hast du schon die Ballaststoffe durchexperimentiert: Gummi arabicum, Flohsamenschalen, Kleien, Cellulose? Für meinen Blue bin ich letztlich bei einer Mischung Gummar/Flohsamenschalen gelandet, wobei das alleine seine ansonsten schlimmen Verstopfungsprobleme auch nicht löst, aber eben doch eine Hilfe ist. Den besten Erfolg habe ich tatsächlich mit Macrogol, von dem er (abhängig von der Futtermenge) recht viel braucht.

Bei Verstopfungen sind oft auch Blähungen beteiligt. Die bilden dann eine Blockade im Darm, so dass der Kot nicht weiter transportiert wird. Umgekehrt führt Verstopfung auch leicht zu Blähungen. Versuche es mit Sab simplex, 3 x täglich 8 Tropfen, wenn möglich mit dem Futter ansonsten zeitnah zum Fressen. Die Tropfen sind nicht eklig, vielleicht schleckt Titus sie auch mit ein bisschen Milch, Sahne o.ä.

Bei Verstopfungen ist eine hohe Wasserzufuhr sehr hilfreich. Wir dürfen uns hier von unseren Vieltrinkern und -pieslern nicht täuschen lassen, die haben in aller Regel einen Flüssigkeitsmangel, weil sie die Flüssigkeit so schnell wieder ausscheiden. Infusionen könnten helfen.

Vielleicht wäre Physiotherapie oder Osteopathie eine Möglichkeit, die Persitaltik wieder anzuregen, aber das ist wohl mehr Wunschdenken und es gibt hier sowieso keine Möglichkeit dafür.

Bewegung unterstützt auf jeden Fall auch den Kotabsatz. Natürlich jagt man eine kranke Katze nicht durch die Wohnung, aber ein paar Wege sollte Titus am Tag gehen. Und auch leichte Bauchmassagen können zumindest nicht schaden.

Ich gebe seit Anfang Juni Nelio, wegen der starken Proteinurie. Jetzt frag ich mich, ob ich das nicht besser ausschleichen sollte wegen der Nebenwirkungen: Darmträgheit, mögliche Ursache für Pankreatitis.

Steht das so im Beipackzettel? Bei vetpharm habe ich solche Nebenwirkungen nämlich nicht gelistet gefunden und hatte das bislang auch noch nie gelesen. Was nicht heißt, dass Titus das Nelio vielleicht nicht so gut verträgt, diese Möglichkeit besteht immer. Dann würde ich aber lieber erst mal versuchsweise zu Vasotop wechseln.

Und die Blutdrucksenkung ist bei Pankreasproblemen, so wie ich gestern gelesen habe, auch nicht gerade erwünscht.

In Bezug auf die Pankreas weiß ich das nicht. Allerdings ist die systemische Blutdrucksenkung der ACE-Hemmer auch nicht so stark, und bei einer vorliegenden CNI ist die Wahrscheinlichkeit eines sekundären Bluthochdrucks sehr groß. Leider ist der Blutdruck bei Katzen nicht so gut zu messen, und die wenigsten TÄ tun es überhaupt. Mit einer kleinen Manschette ums Vorderbeinchen und ein paar wiederholten Messungen (mindestens 3) in möglichst ruhiger Atmosphäre geht das aber schon.

Vielleicht reagier ich da gerade über, aber ich frag mich eben gerade, ob es nicht doch Zusammenhänge gibt, mit der Verschlechterung in den letzten Wochen.

Teufel und Beelzebub *seufz*. Leider lassen sich - gerade in Krisen oder Krankheitsschüben - die Krankheitssymptome oder ein Fortschritt der Krankheit oft gar nicht von evtl. Nebenwirkungen eines Medikaments unterscheiden.

Ich überleg auch gerade, ob das Onsior wirklich das richtige ist. Im Moment gebe ich es eh nicht. Alle Ärzte haben immer gemeint, er braucht Schmerzmittel, weil er sich sonst nicht traut bzw Schmerzen hat beim Toilettengang.Das Problem wäre nur der Enddarm.

Zum Onsior hat Hildegard ja schon geschrieben. Aber ich dachte, Titus bekommt das wegen der Pankreatitis, die ja auch sehr schmerzhaft sein soll.

Verstopfungen können auch arge Schmerzen bereiten. Sowohl, wie die TÄ sagen, im Enddarm (dann insbesondere eben unmittelbar beim Kotabsatz), aber auch und umso mehr, wenn Blähungen beteiligt sind, im Leib... Krampf- oder Dehnungsschmerzen. Dem kommt man mit Scherzmitteln aber nicht so bei, denke ich.

Aber ich bin mir da nicht so sicher. Bei den letzten Microklist war immer alles weich, was raus kam, und das hat auch nicht viel genützt. Es kommt täglich was, auch ohne Microklist. Also ist das Problem die Peristaltik, es staut sich zu viel an.

Das Microklist weicht den Kot aber auch auf. Bei Blue habe ich aber auch schon öfter beobachtet, dass er sich mit dem Kotabsatz schwer tut, obwohl der Kot mir gar nicht so hart erschien. Blue hat aber auch eine weit fortgeschrittene Darmentzündung, so dass bei ihm die Peristaltik wahrscheinlich wirklich nur noch eingeschränkt funktioniert. Oft ist auch nur ein Kotpfropfen hart und nicht raus zu bringen, dahinter staut es sich dann. Solltest du übrigens ein Katzenklo mit Haube haben, nimm die Haube weg. Blue erleichtert sich seinen Kotabsatz auch oft, indem er sich im Katzenklo aufrichtet, sprich: stehend, Vorderpfoten auf dem erhöhten Rand.

Wenn Titus Microklist bekommen hat, kam da denn auch viel Kot raus? Steht die Gabe der Microklist in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftreten der Pankreatitis?
 
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Bekommt Titus denn auch etwas, um die Darmtätigkeit anzuregen?
Also zB Dulcolax?

Wir haben ja mit Findus auch so einen Problemfall. Auch bei uns wird die Luft dünn, und wir denken schon darüber nach, es zu beenden.
Aber noch hat er Lebensqualität, wenn er denn mal absetzt.....
Irgendwo sind natürlich Grenzen, was man an Medis in sie reinstopfen kann.
Findus bekommt auch massig Macrogol, dazu in das Futter Flohsamen und bis zu 20ml Obstinol am Tag.
Dazu dann Dulcolax und zunehmend oft Resolor.
Es ist nicht leicht, abzuschätzen, was noch sinnvoll ist, aber ausprobieren kann man ja mal.
SAB Simplex geb ich ihm auch, wenn der Bauch so prall ist.
 
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hallo!

Titus, geht es ganz gut- hoffen wir, dass es erst mal so bleibt.
Ich schätze, dass das tägliche Geschäft im Moment durch das AB weicher raus kommt, aber es is noch kein Durchfall.
Die Farbe ist immer noch ziemlich hell.

Lactulose ist auch mehr bei akuter Verstopfung geeignet. Bei einer Langzeitbehandlung tritt ein Gewöhnungseffekt ein, so dass man immer höhere Dosierungen braucht.

Das ist das Problem. Er braucht immer mehr und mehr und die blöde Lactulose entzieht dann auch noch Wasser. Das Lactulose zusätzlich aufbläht, glaub ich inzwischen auch.
Wir haben die Lactulose vor fast drei Jahren vom TA bekommen, als wir die Verstopfungsprobleme erstmals bemerkt hatten. Anfangs haben wir sie nur hin und wieder ein paar Tage gegeben, dann letztes Jahr wurde es schlimmer und wir haben leider - auf Anraten des Tierarztes - die Lactulose immer gegeben. Diesen Frühling hatte Titus mal eine Phase, wo er zu Durchfall geneigt hat, da haben wir dann reduziert, aber ganz ohne ging es auch nicht. Jetzt braucht er enorm viel von dem Zeug.
Meint ihr, es kann irgendwie möglich sein, ihn davon zu entwöhnen? Das ist wahrscheinlich utopisch...

Hast du schon die Ballaststoffe durchexperimentiert: Gummi arabicum, Flohsamenschalen, Kleien, Cellulose? Für meinen Blue bin ich letztlich bei einer Mischung Gummar/Flohsamenschalen gelandet, wobei das alleine seine ansonsten schlimmen Verstopfungsprobleme auch nicht löst, aber eben doch eine Hilfe ist. Den besten Erfolg habe ich tatsächlich mit Macrogol, von dem er (abhängig von der Futtermenge) recht viel braucht

Flohsamenschalen bekommt er massig, Kleien haben wir auch probiert. Gummi arabicum und Cellulose haben wir noch nicht!

Den besten Erfolg habe ich tatsächlich mit Macrogol, von dem er (abhängig von der Futtermenge) recht viel braucht.

Was meinst du mit "recht viel"? Vielleicht habe ich bisher nur zu wenig rein. Alle meinen immer, Macrogol sei das beste Mittel, dann wunder ich mich immer, warum es bei Titus nicht wirkt? Vielleicht hab ich noch nicht genug genommen und sollte es noch mal versuchen

Bei Verstopfungen sind oft auch Blähungen beteiligt. Die bilden dann eine Blockade im Darm, so dass der Kot nicht weiter transportiert wird. Umgekehrt führt Verstopfung auch leicht zu Blähungen. Versuche es mit Sab simplex, 3 x täglich 8 Tropfen, wenn möglich mit dem Futter ansonsten zeitnah zum Fressen. Die Tropfen sind nicht eklig, vielleicht schleckt Titus sie auch mit ein bisschen Milch, Sahne o.ä.

Dass sab simplex hilft, hab ich auch bemerkt! Geb ich ihm jetzt regelmäßig.
Ich hab auch festgestellt, dass Titus ein Luftschlucker ist. Er frisst so gierig und schnell, kaut nicht richtig und man hört dann richtig die Luft die er schluckt. dann rülpst er nach dem Schlucken.

Bei Verstopfungen ist eine hohe Wasserzufuhr sehr hilfreich. Wir dürfen uns hier von unseren Vieltrinkern und -pieslern nicht täuschen lassen, die haben in aller Regel einen Flüssigkeitsmangel, weil sie die Flüssigkeit so schnell wieder ausscheiden. Infusionen könnten helfen

Wasser trinkt er zum Glück viel. besonders neulich, als es ihm ganz schlecht ging, hat er Unmengen in sich hineingekippt.
Ich infundiere zusätzlich jeden 2. Tag, neulich jeden Tag, 50 ml.

Zitat:
Ich gebe seit Anfang Juni Nelio, wegen der starken Proteinurie. Jetzt frag ich mich, ob ich das nicht besser ausschleichen sollte wegen der Nebenwirkungen: Darmträgheit, mögliche Ursache für Pankreatitis.
Steht das so im Beipackzettel? Bei vetpharm habe ich solche Nebenwirkungen nämlich nicht gelistet gefunden und hatte das bislang auch noch nie gelesen. Was nicht heißt, dass Titus das Nelio vielleicht nicht so gut verträgt, diese Möglichkeit besteht immer. Dann würde ich aber lieber erst mal versuchsweise zu Vasotop wechseln.

ne, im Beipackzettel steht da nix von Pankreatitis. Aber ich habe im Internt mehrere Hinweise darauf gefunden, dass ACE-Hemmer, Pankreatitis auslösen können, Darmträgheit auch.
Pankreatitis aufgrund der Einnahme von ACE-Hemmern ist wohl auch selten: http://www.der-arzneimittelbrief.de/Jahrgang2002/Ausgabe07Seite49.htm

Leider ist der Blutdruck bei Katzen nicht so gut zu messen, und die wenigsten TÄ tun es überhaupt. Mit einer kleinen Manschette ums Vorderbeinchen und ein paar wiederholten Messungen (mindestens 3) in möglichst ruhiger Atmosphäre geht das aber schon.

Blutdruckmessgerät hat unsere TÄ leider (noch) nicht. Sie will sich eines anschaffen.

Zum Onsior hat Hildegard ja schon geschrieben. Aber ich dachte, Titus bekommt das wegen der Pankreatitis, die ja auch sehr schmerzhaft sein soll.
Verstopfungen können auch arge Schmerzen bereiten. Sowohl, wie die TÄ sagen, im Enddarm (dann insbesondere eben unmittelbar beim Kotabsatz), aber auch und umso mehr, wenn Blähungen beteiligt sind, im Leib... Krampf- oder Dehnungsschmerzen. Dem kommt man mit Scherzmitteln aber nicht so bei, denke ich.

Sowohl wegen der Pankreatitis als auch der Darmprobleme bekommt er das. Früher hatte Titus sich beim Kotabsatz oft fürchterlich gequält, aber inzwischen sieht das nicht mehr danach aus. Es kommt ja regelmäßig was, also ist der Transport mehr das Problem. Was dann kommt ist meistens weich. manchmal sind harte Spitzen dabei, aber das ist gar nicht so oft der Fall.
Gestern zum Beispiel hatte ich gemerkt, dass alles wieder prall ist. dann hat er mittags ein Microklist bekommen. da ging dann auch einiges raus. da hat man dann schon gesehen, wieviel sich trotz täglichem Kotabsetzen angesammelt hatte. Heute hat er dann vor Schreck, weil er komplett mit der Gießkanne im Blumenbeet übergossen wurde, noch mal eine Riesenportion gemacht und dann noch eine und noch eine. Erst jetzt ist er wieder normal leer im Bauch!
Ich schätze auch, die Schmerzen sind schon weiter oben, und da hab ich dann eben meine Zweifel mit dem Onsior.
bis jetzt kommt nach dem Microklist immer was, aber früher war es mehr.


Steht die Gabe der Microklist in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftreten der Pankreatitis?

Meinst du, da gibt es einen Zusammenhang? Er bekommt es 1 Mal die Woche, anders geht es nicht.

Bekommt Titus denn auch etwas, um die Darmtätigkeit anzuregen?
Also zB Dulcolax?

Dulcolax hab ich noch nicht gegeben. Ich hätte es letzte Woche fast gekauft, als du davon geschrieben hast, aber tritt da nicht genauso schnell ein Gewöhnungseffekt ein und es geht gar nichts mehr? Für die Darmflora ist es auch nicht so toll, oder?

Findus bekommt auch massig Macrogol, dazu in das Futter Flohsamen und bis zu 20ml Obstinol am Tag.

Was meinst du mit "massig Macrogol? Obstinol bzw. Paraffinöl hatten wir auch schon, aber das soll man ja auch nicht dauerhaft anwenden...

Wie kommt ihr an das Resolor? Davon hatte ich noch gar nichts gehört.


Bei einer Pankreatitis würde ich kein Metamizol geben, denn es soll bei chronischen gastrointestinalen Störungen nicht angewandt werden. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....90/7380_00.htm

Da hab ich ganz andere Informationen gefunden! Nämlich, dass es bei Pankreatitis das Mittel der Wahl ist. Sowohl in der Human- als in der Veterinärmedizin. In "Anästhesie und Analgesie beim Klein- und Heimtier" auf S. 405 zum Beispiel.

Hast Du es schon mal mit MCP versucht? Das wirkt nicht nur gegen Übelkeit, sondern hat auch positive Wirkungen auf die Darmperestaltik.

MCP ist halt auch ein ziemlicher Hammer. Übelkeit ist im Moment zum Glück nicht Titus' Problem, da nehm ich lieber erst mal Abstand von MCP.

Ich habe jetzt hochdosiertes Papayakonzentrat gekauft, gebe es schon ein paar Tage. Mal sehen, große Hoffnungen mach ich mir nicht. Kürbis soll ja auch gut helfen, das werd ich auch noch versuchen.


Puh, jedenfalls dank ich euch schon mal für eure ausführliche Ratschläge!
 
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hi Katja!:peck:


Ich hab so kleine Messlöffel, wie man sie auch für Taurin nimmt, und da kriegt er bestimmt so 10 Stück voll am Tag,das sind bestimmt 3 Teelöffel.....am Anfang hab ich auch gedacht, es wirkt nicht, aber es war wohl nur zu wenig.
Er bekommt es ins Fressen, aber auch in reichlich Brühe zwischenduch, um die Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. Das Zeug bindet die Flüssigkeit im Darm, damit es flutscht. Das Fressen reichere ich auch stark mit Wasser an.
Obstinol ist relativ problemlos, das flutscht ja nur so durch.
Dulcolax ist recht mild von der Wirkung, er kriegt ein Dragee tägl., bei Bedarf auch alle 12 Stunden.
Resolor muss der TA verschreiben, das wirkt über die Hormone, das wende ich auch nicht ständig an, weil es ihn unruhig macht.
Da kriegt er von der 1mg Tablette 1/8 bei Bedarf.

Wg möglicher NW und Gewöhnung:
Ich sehe das sehr pragmatisch. Wenn er nicht kackt, stirbt er innerhalb von Tagen.
Wieso sollten mich dann evtl, vielleicht, oder auch nicht auftretende Nebenwirkungen interessieren:loss:
Wenn Titus sich an Lactulose gewöhnt hat, wird es Zeit, was anderes zu nehmen.
Ich finde diese Kombination (er kriegt ja auch noch Flohsamen, hin und wieder Lactulose und Dr. Wolz Darm aktiv) am besten.
Und Sab Simplex, wenn er prall ist.

Bei Findus wird es auch immer schlimmer, vermutlich durch die Akro (er hat innerhalb kurzer Zeit wieder viel längere Beine bekommen, vermutlich sind auch die Organe wieder gewachsen und drücken noch mehr auf den Darm), aber was für eine Wahl haben wir denn?
Warten, bis er platzt?

Sorry, wenn das wurschtig wirkt, aber ich bin nicht der Typ, der sich was vormacht....:nice:

Die TÄ sagt immer: und wenn es hinten raus läuft-egal, alles besser als Verstopfung-die Sch.... muss raus! (Sie ist auch der eher drastische Typ:shy:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Hallo,

Barbara, nein, das klingt gar nicht wurschtig. Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Es muss halt irgendwie raus.
ich denk immer wieder, hey, die Vertsopfung müssen wir doch hinkriegen, an Verstopfung sterben, geht doch gar nicht. Aber das ist eben manchmal Wunschdenken. Die blöde Verstopfung wird eben doch höchstwahrscheinlich bald zum Einschläferungsgrund.
Noch habe ich nicht alles versucht, Macrogol muss ich dann noch mal in höherer Dosis probieren usw.

Aber vielleicht ist es doch die Pankreatitis, die Titus nicht besiegen kann und ich muss wirklich langsam Abschied nehmen.
Heute Nachmittag hab ich noch geschrieben, dass es ihm ganz gut geht seit er Cortison bekommt.
Jetzt sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Er verkriecht sich, spielt nicht, hat kaum gefressen und Wasser gespuckt, trinkt wieder viel, wie Mittwoch vor einer Woche.
Verstopfung kann es jetzt aber wirklich nicht sein, er hat heute 5 Mal gekackt! Sab simplex hat er auch bekommen.
Ach Mann, die Sorgen hören nicht auf...
 
AW: Titus' Blutwerte - Pankreatitis/CNI

Liebe Katja,
wenn ich das alles so lese, dann werden meine Sorgen ganz klein.
Und wenn man sieht, dass es dem Tier nicht gut geht und man alles menschenmögliche unternimmt dann kommen schon Abschiedsgedanken.
Und das ist überhaupt nicht wurschtig.
Meine Gedanken sind bei Euch.
 
Zurück
Oben