Tom's Ajax mit Lantus

Hallo erst mal

Meine Katze Ajax hat leider Zucker und auch schon mit den Nieren Probleme.
Meine TA meint ein Anfang mit 0,5 ie FÜR DIE GANZE kATZE ist genug damit sich der Körper darauf einstellen kann. Bei der TA wurde einmal ein wert von 170 und bei uns zu Hause nur werte über 400 bis 570 6 Std nach 2. Lantus Gabe von 0,5 IE. Ist das OK? :loss:

Danke für eure Antworten
 
AW: Lantus 0,5 iE bei 11kg Katze

Hallo!

Herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Bitte fülle noch die Vorstellung aus, dann können wir dir sicher weiterhelfen:lens:

Wie schreibe ich die Vorstellung?
 
AW: Lantus 0,5 iE bei 11kg Katze

Griass di,

wie ist denn dein Name?:nice:
Kannst du bitte die Vorstellung befüllen, damit wir einen Überblick über deinen Ajax erhalten.
Wie schreibe ich die Vorstellung?

0,5 IE als Anfangsdosis ist schon etwas niedrig. Aber durch den gemessenen Wert in der TA-Praxis von 170 mg/dl eventuell erklärbar.
Dass ihr jetzt Werte über 400 habt, konnte die TÄ ja nicht ahnen.
Bitte stelle uns auch eine Tabelle zur Verfügung, damit wir zur Dosis raten können.
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Du kannst dich hier immer mit den Werten melden, meistens ist wer Online und kann dir raten.

Die Einstellung einer Katze erfordert viel Geduld und ist nicht in einigen Tagen geschehen.
 
AW: Tom's Ajax - Einstellung mit Lantus

Hallo Tom und herzlich Willkommen :flower:

wir beginnen mit 0,25IE pro kg, bei sehr hohen BZ-Werten kann man auch mit einer noch höheren Dosis beginnen.

Bitte lass das Trockenfutter weg. Es ist keine artgerechte Ernährung für Katzen und treibt den Blutzucker noch zusätzlich in die Höhe. Schaue bitte beim Nassfutter, dass es ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Obst, Kartoffeln usw... ist.
 
AW: Tom's Ajax - Einstellung mit Lantus

Hallo Tom,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Bei einem 11 kg Kater sind 0,5 IE bei so hohen Werten mit Sicherheit zu wenig.

Phosphat und Harnstoff sind deutlich erhöht. Liegt Kreatinin tatsächlich im Normalbereich? Wo genau?
Trockenfutter ist gerade bei Nierenerkrankungen kontraproduktiv. Falls Ajax schon Nierendiät benötigt, sollte es in Form von Nassfutter sein.
Hat Dein Tierarzt über einen Phosphatbinder mit Dir gesprochen?
 
AW: Tom's Ajax - Einstellung mit Lantus

Hallo Nochmal

Lassen nun das Trockenfutter weg. Und Stimmt Kreatinin ist erhöht 198 bei (0-168) Soll. Über einen Phosphatbinder haben wir noch nicht gesprochen.
Der Kerl hat vor dem Spritzen werte von 580 Morgens danach sind sie auf 400 gesunken nach 4 Std. Abends 560 nach 4 Std immer noch 500.
Die Ärtztin sagte schon das wir erhöhen müssen.

Danke für die tipps.
 
AW: Tom's Ajax - Einstellung mit Lantus

Hallo Tom,

die Dosis ist wirklich viel zu gering für einen solch großen Kater.
Errechnet wird sie nach dem Idealgewicht.

Bitte unbedingt Ketone messen

Ketone und Ketoazidose

Am besten im Blut: Geeignete Glukometer

Wir sind dir gerne bei der Einstellung behilflich:lens:
 
Zurück
Oben