Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Hallo, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mal wieder mit einer schlechteren Nachricht.

Toxi läuft ja schon seit längerer Zeit auf der rechten Vorderpfote auf dem Handgelenk.
Es lässt sich auch feststellen, dass sie scheinbar in beiden Vorderbeinen relativ wenig Gefühl und ein vermindertes Schmerzempfinden hat.
In letzter Zeit hat Ihre Gangstrecke jedoch immer weiter abgenommen, wenn sie vom Sofa springt, fällt sie manchmal um (rappelt sich aber sofort wieder auf) und wenn sie sitzt, rutschen ihr Vorderbeine manchmal nach vorne weg.
Gestern Abend hat sie jedoch nach einem Sprung vom Sofa gehumpelt.
Wir waren gestern deswegen dann direkt beim Notdienst der TierKlinik, hier wurde das aber alles auf eine Neuropathie als Folge des Diabetes geschoben und ein Schmerzmittel gegeben. Als wir sie Zuhause aus dem Korb gelassen haben, hatte sie dann Ihre Vorderbeine plötzlich kaum noch unter Kontrolle, heute geht es wieder etwas besser, trotzdem bewegt sie sich sehr langsam und unsicher und kommt beim Versuch schnellerer Bewegung aus dem Gleichgewicht.
Mich irritiert es, dass hier in den letzten Wochen so eine Verschlechterung eingetreten ist.
Meint ihr, ein CT wäre sinnvoll, um festzustellen, ob das ganze vielleicht von der Wirbelsäule oder etwas anderem kommt?

Danke für eure Einschätzung

Michael
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Hallo Michael,

mit der Aussage, dass es Neuropathie ist, würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Zumal diese meist in den Hinterläufen auftritt. Gibt es noch eine andere TK in der Nähe? Oder vielleicht einen anderen behandelnden Arzt in der TK?
Bei meinem verstorbenen Charlie (er hatte das Alter) lag am Herzen. Allerdings war da nur eine Pfote betroffen und auch nicht so schlimm, wie du es schilderst. Vielleicht ein Bandscheibenvorfall?
Sicher wäre ein CT aussagekräftiger, aber vielleicht gibt es ja noch eine weniger kostenintensive Untersuchung. Mir ist schon klar, dass ihr alles für Toxi tut, aber manchmal muss man eben nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Habt ihr denn Schmerzmittel Zuhause? Vielleicht hat das gestern nicht so gut vertragen:loss:
:up:, dass ihr schnell geholfen werden kann.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Hallo,

wir mussten natürlich gestern mit der Ärztin die Notdienst hatte "vorlieb nehmen".

Wir werden dort aber sicher kurzfristig nochmal einen Termin während der normalen Zeiten machen, es gibt dort auch einen Neurologen.

Wir haben noch Melosus, von dem ich allerdings nicht genau weiß, ob es noch verwendbar ist.

Allerdings macht Toxi nicht zwingend den Eindruck als ob sie Schmerzen hätte. Sie schleicht durch die Wohnung, wenn auch sehr langsam, kommt zum Schmusen aufs Sofa und frisst auch gut.

Wir haben jetzt erstmal alle Sessel und Stühle, auf die sie noch hoch kommt, für sie unbegehbar gemacht und wenn wir nicht da sind, machen wir das auch mit den Sofas, da wir verhindern möchten, dass sie momentan irgendwo runter springt.

Ich hoffe, wir schaffen das mit dem Termin noch in dieser Woche, momentan können wir wahrscheinlich eh nicht mehr tun, ausser aufzupassen, dass sie sich schont.

Der Super-Gau wäre ja, wenn sie sich beim Springen von Stuhl oder Sofa irgendwas bricht.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Hallo!

Immer solche Sorgen:cuddle:
Wenn es in der Tk einen Neurologen gibt, würde ich einen Termin bei ihm ausmachen.
Oft können durch einfache Untersuchungen bestimmte Krankheiten ausgeschlossen und auch diagnostiziert werden - ohne größe Geräte:wink:
Der TA in unserer TK sagte, dass man bei einem Bandscheibenvorfall nur bildgebende Verfahren anwenden würde, wenn man auch operieren wolle.

Ich hoffe, es ist nur eine hamlose Sache:up::up:
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Knuddler an Toxi:heart:
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Hallo!

Ich kenne das - Shira hatte auch diese Probleme mit den Vorderpfoten. Bei uns wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Sie hatte einen niedrigen Kaliumwert - ich habe ihr Kalium gegeben und es wurde viel besser. Ist nur ein Ansatz der vielleicht hilft ... Aufgrund ihrer vielen Baustellen haben wir nicht weiter gesucht was noch hätte sein können.

Shira ist nicht mehr viel gesprungen als es sehr schlimm war - wenn sie wo runter gehüpft ist, ist sie manchmal auf der Nase gelandet :roll: Ich hab sie soweit es ging überall rauf und runter gehoben - sie hat sich dran gewöhnt und das auch sehr gerne angenommen.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Schön wieder mal was von euch zu hören, wenn auch der Grund nicht besonders schön ist.
Schaut für mich so aus, dass es eine Nervensache ist.
Ich hoffe, ihr kommt auf eine Diagnose, nach der Toxi dann geholfen werden kann.:up:
Neuropathie ist das sicher nicht, das kommt doch nur bei schlecht eingestellten Katzen vor.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

So, wir waren eben gerade nochmal beim Tierarzt für ein großes Blutbild.

Was weniger schön ist, ist, dass die Hinterbeine jetzt auch ein wenig ausrutschen. Die ganze Sache hat sich seit Dienstag deutlich verschlechtert.

Mal schauen, was die Blutwerte sagen. Toxi macht auch einen ziemlich unglücklichen Eindruck und wir möchten sie auf keinen Fall leiden lassen...
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

So, die Werte sind da...

Fructosamin erhöht, normal bis 365, sie hat 373, Kalzium hoch, normal bis 2,9, hat 3,8, Leberwert (Alkalische Phosphatase) erhöht, normal <73, sie hat 142 und Cholsterin erhöht. sonst alles in Ordnung.

Wir haben am Montag einen Termin zum CT, mal schauen, was sich dort, speziell bei der Leber, zeigt.
 
Zurück
Oben