Toxi hat Verstopfung - was kann man tun?

AW: Toxi hat Verstopfung - was kann man tun?

Wenn sie das mag, kann man ihr auch normale Milch zu trinken geben, das wirkt auch oft abführend.
Auf jeden Fall sollte man handeln, denn wenn sie schon vergeblich "drückt", dann ist das schon mehr als ein "bisschen verstopft".

Diese Neigung zu Verstopfung haben viele Diabetiger, da sie ja schnell dehydrieren.
 
AW: Toxi hat Verstopfung - was kann man tun?

Guten Morgen,

Ines ist gerade mit ihr beim Tierarzt, wo es sicher wieder einen Klistier gibt...

Wir würden auch gerne Macrogol einsetzen - wie wird das denn bei Katzen dosiert bzw. muss man etwas bei der Gabe berücksichtigen?
 
AW: Toxi hat Verstopfung - was kann man tun?

Huhu,

hier die Infos zu Macrogol: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Ich würde mir wohl ein, zwei Klistiere für den Akutfall zulegen.

Mischt ihr Wasser unter das Nassfutter?
 
AW: Ines & Micha's Toxi mit Lantus

Hallo Micha,

ich habe das Macrogol mit diesen kleinen Messlöffeln dosiert.

Als mein Kater verstopft war, habe ich zunächst in jede Mahlzeit einen Löffel Macrogol gegeben bis erst mal alles draußen war. Zusätzlich hat er noch Lactulose und auch zwei Klistier bekommen.

Nachdem alles draußen war, habe ich das Macrogol etwas reduziert. Ihr müsst ausprobieren, wie viel Toxi braucht.

Wenn der Darm jetzt erst einmal leer ist, würde ich gucken, ob ihr ein Messlöffelchen am Morgen reicht. Wenn nicht, kann man die Dosis erhöhen. Wichtig ist, dass sie viel Flüssigkeit mit dem Macrogol aufnimmt. Also am besten noch ein bisschen Wasser unter das Futter mischen.:up:
 
AW: Toxi hat Verstopfung - was kann man tun?

Hallo Micha,

als Toxi das letzte Mal keinen Kot abgesetzt hat, hat sie ja auch nichts gefressen. Als sie wieder Kotabsatz hatte, fing sie ja auch wieder mit dem Fressen an. Ich hoffe, es ist dieses Mal genauso. :up::up:

Ich würde Euch auch zu einer dauerhaften Macrogol-Gabe raten. Die meisten Apotheken müssen das reine Macrogol 4000 erst bestellen.
 
AW: Toxi hat Verstopfung - was kann man tun?

Ich verstehe unter "etwas Wasser" einen Eierbecher voll.
Den hab ich immer zum Futter gegeben. (Also nicht den Eierbecher, sondern das Wasser da drin:wink:)

Oder du gibst das Macrogol in der Creme, die ich gestern gepostet habe. Die kann man auch gut mit Wasser vermischen und Pulver einrühren.
 
AW: Toxi hat Verstopfung - was kann man tun?

Hallo !

Bei dem Macrogol muss man sich rantasten.
Es ist ja ein Abführmittel. Jede Miez reagiert anders.

Bei Spike hab ich angefangen mit 0,15 gr 2x täglich,aber ganz schnell auf 0,20gr erhöht. Nicht lachen so Winzmengen machen wirklich was aus:shy:
Spike war auch nie sooo verstopft wie Toxi. Er hatte halt nur harten Stuhlgang.

Ich würde in eurem Fall mit 2x 0,25 gr anfangen und dann hochschrauben bzw solte das schon zuviel sein, wieder runter.
Und das dann auf dauerhaft geben.

Was das Wasser im Futter angeht, würde ich auch langsam beginnen. Immer nach und nach mehr verwässern. So kannst du sie vielleicht besser dran gewöhnen als mit hauruck.

Spike bekommt nur zu den Macrogolzeiten 1 Tl Wasser dazu mehr will der Herr nicht:angry:

Alles Gute :up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben