Trinkverhalten bei niedrigem BZ

Habe gerade den +5 Wert von Purzel gemessen. Er ist bei 57 mg/dl. Hat gerade etwas Hühnchen bekommen.

Da ich aber nicht wie gestern am Abend die böse Überraschung erleben will daß der BZ wieder so enorm steigt will ich ihm heute nicht so viel zu futtern geben.

Bis jetzt hat er 200g Nafu und etwas Hühnchen bekommen.

Aus Protest oder Hunger ist er jetzt zu meinem Vater nach unten in die Wohnung der auch eine Katze hat. Dort hat er ein ganzes Schüsselchen mit purer Milch getrunken:angel:

Haben Katzen auch viel Durst wenn eben der BZ niedrig ist:loss:
 
AW: Trinkverhalten bei niedrigem BZ

Hallo Kerstin,

Milch sättigt auch. :wink: Da Milch sehr energiereich ist, fällt sie auch unter Nahrungsmittel und nicht unter Getränke. Nicht umsonst füttern Kühe ihre Kälbchen damit.

Irgendwie beunruhig mich das, also ich meine der niedrigt BZ von 57 mg/dl:sad:

Wenn man im Internet nachliest dann ist das ja schon Unterzucker :oops:. Jetzt lasse ich ihn erstmal nicht raus. Habe ihm gerade 5 Stückchen TroFu gegeben und bin irgendwie beunruhigt.

Ich meine er hat ja schon 200 g gefressen und nun noch ne ganze Schale Milch. Ja das die sättigt ist schon klar. Habe nur gedacht Katzen trinken relativ viel bei Überzucker:loss:
 
AW: Trinkverhalten bei niedrigem BZ

Hallo Kerstin,
Irgendwie beunruhig mich das, also ich meine der niedrigt BZ von 57 mg/dl:sad:

Wenn man im Internet nachliest dann ist das ja schon Unterzucker :oops:.
wo hast Du das denn gelesen? Die meisten wissenschaftlichen Quellen geben die Grenze bei ca. 50 mg/dl an, so wie in unserem Protokoll.
 
AW: Trinkverhalten bei niedrigem BZ

Hallo Kerstin,

wo hast Du das denn gelesen? Die meisten wissenschaftlichen Quellen geben die Grenze bei ca. 50 mg/dl an, so wie in unserem Protokoll.

Im Internet liest man halt sehr viel. Einige sagen daß bei einem BZ von 50 erhöhte Vorsicht geboten ist:oops:.

Er hat ja jetzt gefressen und gerade habe ich nochmal gemessen 78 mg/dl:grin:

Ich habe halt einfach nur Angst..........:sigh:
 
AW: Trinkverhalten bei niedrigem BZ

Hallo Kerstin,

erhöhte Vorsicht ist natürlich bei einem BZ von 50mg/dl geboten:nice:

Aber eine Hypo liegt immer dann vor, wenn die Katze die entsprechenden Symptome hat.
Manche Glucometer messen "absichtlich" zu tief, damit man einen Puffer zum reagieren hat.
Wir tolerieren hier bei der Einstellung Werte bis 50mg/dl (lies mal im Protokoll). Damit gab es meines Wissen noch keine Probleme mit einer Hypo. Aufpassen muss man aber trotzdem:lens:
 
AW: Trinkverhalten bei niedrigem BZ

Hi Kerstin,

unter Fremdinsulin ist immer Vorsicht geboten, dem stimme ich zu. Darum kontrollieren wir unsere Katzen ja auch gut.

Dass niedrigere Werte anfangs auch Angst machen können, kann ich nachvollziehen, obwohl ich selbst es so nie erlebt habe. Mein Kater hatte so lange grottige Werte und fühlte sich offensichtlich schlecht damit, dass ich mir damals solche 'niedrigen' Werte sehnlichst herbei gewünscht und auch hart dafür gekämpft habe.

Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie er seine Katze einstellen möchte. :nice:
 
AW: Trinkverhalten bei niedrigem BZ

hallo kerstin,

du mußt unterscheiden: bekommt die katze caninsulin oder lantus/levemir? das ist ein riesengroßer unterschied. bei caninsulin mit seiner heftigen wirkung ist ein BZ von 50 tatsächlich schon sehr niedrig, weil da nach unten nicht mehr viel platz ist. generell ist es aber so, daß bei gesunden katzen der BZ zwischen 50 und 100 liegt. das sind GESUNDE werte!
deshalb arbeiten wir hier ja auch mit lantus/levemir. die wirken sanfter, nicht so holzhammermäßig, damit ist auch eine viel feinere einstellung möglich. mit diesen insulinen kann man direkt im gesunden BZ-bereich arbeiten und hat damit die möglcihkeit, daß die bauchspeicheldrüse der katze sich wieder erholt und man das insulin reduzieren / evtl. später ganz weg lassen kann.

ich bin mitte september auf levemir umgestiegen. wenn du dir unsere BZ-werte vorher und seitdem ansiehst, kannst du das sehen: seitdem ich cleos BZ-werte immer im physiologischen Bereich habe, können wir mit dem insulin immer weiter runter gehen. wir sind jetzt bei 0,25 IE und vielleicht brauchen wir bald gar keines mehr.
aber sowas geht mit caninsulin nicht, weil man einen holzhammer schlecht feindosieren kann.
cleo jedenfalls geht es auch bei werten um die 40 noch gut, dann will sie zwar dringend was zu futtern haben (weckt mich notfalls auch), aber sie hat keine symptome einer hypo. die treten bei ihr erst so bei werten unter 35 auf.

wo genau die grenzen für deinen purzel liegen, wirst du selbst heraus finden müssen. aber 50 ist jedenfalls sowohl bei einer gesunden katze als auch bei einer mit lantus eingestellten katze KEIN niedriger BZ.
 
Zurück
Oben