Trockenfutter ohne Reis Nierenfutter? Welches ist "ok"?

Hallo zusammen!

Melina hat in den letzten Wochen ziemlich abgebaut die alte Dame...
Dementsprechend ist sie auch ziemlich mäkelig mit dem Futter geworden.

Es war soweit ( auch Phase BSD), dass sie kaum bis gar nicht gefressen hat.
Daher habe ich ihr dann Hähnchen gekocht...Das hat sie dann gefressen...
Auch TroFu habe ich angeboten...Ich dachte lieber das als gar nichts!
Und siehe da....Sie fraß...

Ich bekam ein paar Bröckchen von der Katze meiner Mutter zum Probieren mit....

Animonda Integra Niere TroFu! Das frisst Melina "leider" gerne....Ans NaFu geht sie kaum noch ran im Moment....Auch wenn da nichts anderes steht. Dann frisst sie lieber nichts....

Auf ihre alten Tage dachte ich mir dann halt so und mehr Spritzen....Problem ist nur, dass mir das Messgerät nun schon 3 mal HI angezeigt hat!!!!

OH MEIN GOTT!!! Das habe ich seit Jahren nicht zu Gesicht bekommen...

Ich denke, dass das am Reis liegt, der im Futter an erster Stelle steht....Da reagierte Melina früher auch schon im NaFu mit den Werten nach oben!

Nun meine Frage: Könnt ihr mir evtl ein anderes Nieren TroFu empfehlen? Oder isset bei TroFu eh s.......egal welches man nimmt, weils eben nicht empfehlenswert ist? Ich hatte auch noch Happy Cat getreidefrei hier....Aber das mochte Melina nicht soooo gern....

Außerdem denke ich, dass Melina das Animonda gerne nimmt, weils sehr klein ist!

Über Ideen freue ich mich, da ich mich sonst mit TroFu nicht auskenne und nicht weiter HI lesen möchte!
 
AW: Trockenfutter ohne Reis Nierenfutter? Welches ist "ok"?

Nierentrofu, egal welches ist Sachertorte für den Diabetiker. Wenn sie es braucht wegen der Nieren, hilft nur eins gegen HI : Insulin rauf und zwar zügig
Besser für den BZ aber schlechter für die Nieren wäre Wildcat Trockenfutter. DAs ist zwar diabetikergeeignet aber phosphatreich also lieber nciht für Melina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trockenfutter ohne Reis Nierenfutter? Welches ist "ok"?

Hallo Ingrid....

Ja genau das ist mein Problem :-(
Echt doof, dass die Futterindustrie da nicht hinterher kommt, dass Diabetes und Nierenprobleme irgendwie zusammenhängen und dementsprechend Futter herstellt was für beides geeignet ist...

Echt plöd mit dem TroFu...Ich gebe ihr das natürlich total ungern, es war ja auch "nur" ein Versuch, ob sie dann wenigstens was frisst....Und das tut sie...

Selbst wenn da Niere drauf steht, ist TroFu ja genau das Gegenteil als gut für die Niere.........

Mal morgen schauen, ob ich irgendeins finde unter Niere, wo wenigstens KEIN Reis drin ist oder eben nicht an erster Stelle und dann ausprobieren, ob Melina das frisst....Wegen Größe Geschmack usw....

Bin schon fleißig am googeln und rausfiltern :-)
 
AW: Trockenfutter ohne Reis Nierenfutter? Welches ist "ok"?

Echt doof, dass die Futterindustrie da nicht hinterher kommt, dass Diabetes und Nierenprobleme irgendwie zusammenhängen und dementsprechend Futter herstellt was für beides geeignet ist...

Das eine schließt das andere mehr oder weniger aus.
Die Niere mag es vor allem phosphatarm und bei hohen Harnstoffwerten auch proteinarm. Phosphat ist an Fleisch gebunden, also ist unser protein und fleischreiches Futter auch nicht phosphatarm. Kann es auch nicht sein. Bei moderater CNI, wenn die Harnstoffwerte nicht sehr hoch sind, kann man mit NAfu auch ein Futter finden, das für beide Krankheiten geeignet ist. Bei Trofu ist das schier unmöglich.
Aber wenn Reis der Feind ist, findest du sicher auch was ohne Reis, was vielleicht nicht ganz so reinhaut. Aber das INsulin wirst du in jedem FAlle anpassen müssen.
 

Elke mit Gizmo

Abgemeldeter Benutzer
AW: Trockenfutter ohne Reis Nierenfutter? Welches ist "ok"?

Hallo Inga,

hab grad zufällig mal wieder bei Cat´s Country reingeschnüffelt.
Die haben anscheinend die Rezepte geändert.
Das Natural Cat hat jetzt bei beiden TroFu Sorten noch weniger KHs.

Und wenn ich jetzt richtig gerechnet hab, dann hat das "Meadowland Mix" ein Ca:Ph-Verhältnis von 1,32 zu 1.

Vielleicht wär das bei ToFu ja noch vertretbar.... :loss:.

Liebe Grüße,
Elke
 
Zurück
Oben