Trockenfutter

Hallo zusammen,

da ich ja einen "Nafu-Verweigerer" und "noch längst nicht alle Trofu`s die du mir vorsetzt" Esser habe und ich irgendwie was zu essen in ihn rein bekommen muss, bin ich die letzten Tage mal auf die Suche nach "gutem" Tofu gegangen. Erschreckend, was mir da alles begegnet ist... von Veggi bis sonstwas, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Für alle die noch das Problem haben, anbei die leider sehr kurze Liste der Trofu´s ohne Getreide mit einem NfE unter 10 % (die bereits bekannten habe ich auch mal dabei geschrieben für die, die sie vielleicht noch nicht kennen). Bei den Trofu´s, wo keine Feuchtigkeitsangabe dabei war, habe ich einfach mal 8 % unterstellt.

Alle Angaben ohne Gewähr :wink:

Catsli Trofu Minz-Lamm
Protein 51,9 %, Rohfett 23,1 %, Rohfaser 6,1 %, Rohasche 4,4 % Feuchtigkeit 8 %, NfE 7,4 %, erhältlich z. B. bei shop.schnüffelbar

Power of Nature Fee
Protein 52 %, Rohfett 22 %, Rohfaser 3,2 %, Rohasche 12 %, Feuchtigkeit 8 %, NfE 3 %, erhältlich z. B. bei Cat´s Country

Power of Nature Meadowland
Protein 54 %, Rohfett 21 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 10 %, Feuchtigkeit 8 %, NfE 4,5 %, erhältlich z. B. bei Cat´s Country

Thrive Cat Premium Plus Huhn
Protein 52 %, Rohfett 22 %, Rohfaser 1,5 %, Rohasche 11 %, Feuchtigkeit 8 %, NfE 5,5 %, erhältlich z. B. bei Fressnapf

Thrive Cat Premium Plus Huhn & Truthahn
Protein 51 %, Rohfett 20 %, Rohfaser 1,5 %, Rohasche 11 %, Feuchtigkeit 8 %, NfE 8,5 %, erhältlich z. B. bei Fressnapf

Wildcat Etosha
Protein 53 %, Rohfett 24 %, Rohfaser 2 %, Rohasche 12,5 %, Feuchtigkeit 7 %, NfE 1,5 %, erhältlich z. B. bei Petsnature

Ich hoffe, ihr seid nicht sauer, weil ich hier eine kleine Lanze für das Troff breche, aber ich weis aus eigener Erfahrung wie schlimm es ist, wenn eine Mietze sich nicht umstellen will und man ja auch nicht den ganzen Tag zeit hat, weil man berufstätig ist, dem Tier mit dem Futter hinterher zu hecheln und ihn zu füttern, es aber vor der Spritze auf jeden Fall was essen muss usw....

Und für alle die auf Frischfleisch umstellen... kein Frischfleisch (max. 20 %) ohne Supplis (den Fehler hab ich leider auch gemacht, da er die auch nicht fressen wollte).

Ich versuche es trotzdem weiter, meinen Olaf umzustellen. Falls ich für die Futterumstellung was bahnbrechendes finde, werde ich berichten.
 
AW: Trockenfutter

Hallo

ich habe meinen Balou auf Wildcat Karoo umgestellt
Analytische Bestandteile:

Rohprotein: 43 %, Rohfett: 18 %, Rohfaser: 3 %, Rohasche: 12 %, Feuchte: 8 %, Energie: 366 kcal/100 g

er bekommt es allerdings mittlerweile nur zum clickertraining

man braucht für die FUTTERUMSTELLUNG ganz viel Geduld und auf keinen Fall aufgeben. Hier stehen ganz gute tips
Katzenernährung - Savannah Cat
www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Wenn du auf Nassfutter umstellen willst solltest du auf Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide umstellen


http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2078
 
AW: Trockenfutter

Es gibt bereits eine Liste mit "geeigneten" TroFu-Sorten. Ausserdem bringt deine Auflistung so nichts. Wichtig sind die Inhaltsstoffe. Auch getreidefreies TroFu kann den BZ ansteigen lassen, wenn z.B. Kartoffeln, Möhren, Obst usw. drin sind.
 

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
AW: Trockenfutter

Unter www.pfoetchenbasar.de findet man ausführliche Listen mit diabetigergeeignetem Futter.

Wobei TroFu grundsätzlich als Nahrung ungeeignet ist. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung und TroFu ist zu trocken. Sie müssen Unmengen trinken, um das auszugleichen. Meistens ist die Trinkmenge zu gering und das kann zu einer Schädigung der Nieren führen.
 
Zurück
Oben