Trudi mit Teddy - Vorstellung

Teddy

Abgemeldeter Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
-> Teddy, 12 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Kater, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> ca. 20.02.2016

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 6,2 kg 01.03.2016, 6,4 kg 22.03.2016. Er hatte mal 8 kg, für mich Idealgewicht. Heute ist er ziemlich mager.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> Arthrose
-> Nieren- und Leberwerte sind schlecht, das wird aber auf die Diabetes zurückgeführt. Bei diesem hohen Fructosaminwert hat er die wohl schon länger.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Grünlippmuschelpulver wg. Arhrose, ab heute bekommt er Taurin

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Trofu gibts nicht mehr für ihn, wir haben Orijen gefüttert
-> Nafu vorher Almo Nature, Cosma, auch schon mal Cachet
-> Nafu heute: Cosma, Almo Nature, Bozita (selten), Cachet, Feringa, Catz Finefood etc.. Alles mit einem NFE unter 10, zu 80 % sogar unter 5

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Im Blut. Nach einem Anfangswert von 2,1 (da hatte er eine Augenentzündung), der dann schnell runter gegangen ist, pendeln sich die Ketone zwischen 0,2 - 0,5 ein. Messung 2 x am Tag, jeweils gegen 10 Uhr. Da er seit drei Wochen stabil ist, mess ich nur noch 1 x am Tag

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Erhöhte Ketone ja, Ketoazidose nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.

-> Caninsulin 20.02. - 28.02.2016, 1 IE zweimal täglich, wenn wir das messen mal geschafft haben, waren die Werte zw. 408 - 460
-> ab 01.03.2016 Lantus, aktuell 1 IE zweimal täglich, typischer Pre Wert zw. 360 - 330, kein typischer Nadir vorhanden, 202 war bisher das beste was wir hatten, aktuell liegt er bei ca. 300...

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Tabelle füge ich an

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Accu Check Aviva

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> BD micro-fine+demi

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 737,1 umol/l,Labor Laboklin

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 0,7 ug/dl, Labor Laboklin

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
->Katze war nicht nüchtern
(Kann ich das Blutergebnis auch hochladen??)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->Bisher wird kein Wechsel zu einem anderen Insulin in Betracht gezogen.
 
Zurück
Oben