Trudi's Teddy mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

vorab möchte ich mal unseren Werdegang vorstellen:

Ende Februar haben wir die Diagnose Diabetes bei unserem Kater erhalten. Früher hatte er mal ca. 8 kg, und nahm dann aber ab Spätsommer (vielleicht auch früher) letzten Jahres ab. Anfang Januar war der Tierarzt noch bei uns zum impfen, da hatte er noch 7 kg, und der TA meinte, wenns weiter runter geht sollten wir mal eine Blutuntersuchung machen. Innerhalb von vier Wochen nahm er dann 900 g ab und so haben wir dann sein Blut untersuchen lassen. Fructosaminwert > 700.
Die anderen Blutwerte sind soweit in Ordnung, aber die Leber und die Nieren sind belastet, dies wird auf die Diabetes zurückgeführt. Sein Gesundheitszustand ist gut, leider hat er aber Arthrose.

Nach den Anfangsschwierigkeiten mit dem Tierarzt: 1,0 IE Caninsulin morgens und abends – nach einer Woche sollten wir dann mal den Blutzucker messen….. ; und Katze piecksen: Oh Gott, oh Gott, ich kann das nicht, nie genügend Blut bekommen etc. sind wir inzwischen recht gut dabei. Nur leider lassen die Zuckerwerte schwer zu wünschen übrig.

Von der Anfangszeit, also VOR der Behandlung mit Insulin, haben wir leider keinen Blutzuckerwert. Während der Behandlung von Caninsulin (1 Woche) haben wir trotz das wir nicht messen sollten (heute unfassbar für mich…)es aber probiert, hat fast nie funktioniert. Also auch keine Werte.

Nachdem ich mich quer durchs Internet gewurschelt habe, habe ich meinem Tierarzt Lantus abgeschwatzt, am gleichen Tag auch eine Tierärztin gefunden, die sich gut mit Diabetes auskennt. Bei ihr sind wir auch weiterhin in Behandlung.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit ihr, sie ist – ich sage mal – eher von der langsameren und vorsichtigeren Sorte. Sie erhöht nicht schnell und meint auch, das die vorgeschlagene Anfangsdosis von 0,25 IE / kg zu hoch ist. Die Katzen, die bei ihr in Behandlung sind, brauchen meist nur 1 IE morgens und abends.



Es gibt kein Trockenfutter mehr hier und jegliches Futter, was der Teddy bekommt, hat einen NFE unter 10, meistens sogar unter 5. Zur Belohnung nach dem Messen und dem Spritzen bekommt er die Aldi Stäbchen, meistens aber die gefriergetrockneten Leckerlis von Cosma. Ganz selten: Käse Rollis. Und ab und an mal ein Stückchen gekochten Schinken. Zudem geben wir öfter mal rohes Fleisch, Hühnchen oder Rind.
Da ich es gelesen hatte: morgen kommt mein bestelltes Taurin, das wollte ich dem Futter dann noch hinzufügen.

Am 01.03.2016 haben wir mit der Behandlung von Lantus angefangen. Teddy wog 6,2 kg, und wir haben mit einem Strich angefangen. Inzwischen sind wir bei 1 IE gelandet, und es ist nicht gerade erfolgsversprechend.
Wie am Anfang liegt sein Mpre und Apre zwischen 330 – 360. Ausreisser kommen vor, in den 400’er Bereich aber nur selten. Leider liegen wir nach der Insulingabe immer noch bei über 300! In den letzten Tagen sind wir gar nicht mehr unter die 300 gekommen, der Wert reduziert sich um 30 – (wenn wir Glück haben) 60. Gestern abend hatten wir einen Nadir von 282. Bei der heutigen Messung blieb er wieder über 300…
Allerdings hatten wir auch mal eine Zeit, wo wir nach der Spritze im Nadir im 200’er Wert waren. Unser bester Wert bisher: 202. Leider natürlich immer noch zuviel.

Die Blutzuckertabelle füge ich mal an(wenn ich weiß wie das geht…)

Ich schreibe euch hier, nicht weil ich mit meiner Tierärztin unzufrieden bin (ich möchte deren Behandlung zunächst auch noch weiter führen), sondern weil ich gerne mal eure Meinung zu diesen Werten hätte. Inzwischen sind wir recht verzweifelt, dass trotz Erhöhung der Dosis weiterhin die Werte so schlecht sind….

Es wäre toll wenn ihr euch dazu meldet. Lieben Dank! :flower:
 
AW: Trudi's Teddy mit Lantus

Hallo Trudi und herzlich Willkommen :flower:

ist ja toll, dass du selber den BZ misst, Lantus gibst und geeignetes Futter.

Die 1IE sind zu wenig für Teddy. Je näher man der richtigen Dosis kommt, desto besser werden nach und nach die Werte.

Wir richten uns hier bei der Einstellung nach unserem Protokoll
 
AW: Trudi's Teddy mit Lantus

Hallo Sarah,

vielen dank für dein herzliches Willkommen und auch danke für dein Lob.

Das Protokoll habe ich quasi schon in den Anfängen der Diabetes inhaliert. Gerade habe ich auch noch mit meiner Tierärztin gesprochen, die aber erst nach sieben Tagen erhöhen möchte - auf 1,25 IE.

Meine BZ Tabelle habe ich auch hochgeladen.

Zur Zeit machen wir uns einfach Sorgen, das er "kaum" auf das Insulin reagiert. Könnte dies ggf. für eine Insulinresistenz sprechen? Die TA meinte sie würde da nicht dran glauben, da dafür die Blutwerte zu gut ausschauen.

Hattet ihr schon mal Katzen hier, die ähnlich gelagert waren? Oder auch die eine wahrscheinliche Resistenz gezeigt haben? Fragen über Fragen....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trudi's Teddy mit Lantus

Die Tabelle funktioniert. Ich hübsche deine Signatur noch ein bischen auf.

Es ist schade, dass deine TÄ so lange mit einer Erhöhung warten möchte, denn mit der Dosis tut sich nichts und je länger er auf den hohen Werten sitzt, desto höher muss man hinterher mit der Dosis gehen, um ihn zu "knacken" und die Chancen auf eine Remission sinken. Ausserdem ist alles über 200 mg/dl schädlich für die Nieren und auch für die anderen Organe. Darum erhöhen wir hier ca. alle 3 Tage.

Die allermeisten Katzen brauche mehr wie 1IE. Darum kann in eurem Fall von einer Insulinresistenz nicht die Rede sein. Es wäre am sinnvollsten, wenn ihr zügig erhöht, bis die Werte besser werden.
 
AW: Trudi's Teddy mit Lantus

Vielen Dank!

Ich hatte eben nochmal ein Gespräch mit ihr und sie hat sich noch mit jemandem beraten. Ich soll jetzt, wenns sich die Werte nicht positiv verändern, bereits nach vier Tagen erhöhen. Damit fühle ich mich jetzt auch besser und wir haben über Ostern noch die Chance das sich was tut.

Gerade weil alles über 200 schädlich ist, sind wir auch so unglücklich...

Nun soll ich nochmal zu ihr in die Praxis kommen, um eine diabetische Blasenentzündung auszuschließen, sie möchte Urin nehmen.

Was mich bzgl. der Blutwerte nur so stört ist, das wir mit einer geringeren Dosierung anfangs viel bessere Werte erzielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trudi's Teddy mit Lantus

Hallo Trudi,
1 oder 1,25 IE für einen 7kg-Kater ist extrem wenig. Er braucht definitiv mehr Insulin. Deine TÄ ist da wohl ein wenig zu vorsichtig. Gut dass sie sich jetzt da auch durchgerungen hat. Du bist ja hier nicht alleine und wirst auch über die Feiertage gut beraten. Also nur Mut zur Erhöhung, damit Teddys Werte endlich besser werden.:up:
Auf HWI kann man natürlich immer mal testen. Gab es denn ein Blutbild bei dem die Entzündungswerte erhöht waren, die darauf schließen lassen?
Ich nehme Urin übrigens immer selbst bei meinem Katzen indem ich eine mit heißem Wasser abgebrühte Suppenkelle unter den Popo halte beim Pieseln. Wenn Katze schon mit Pieseln angefangen hat kann sie nicht mehr aufhören. :grin:
Dann fülle ich das Pipi in ein ausgebrühtes Schraubläschen und bringe es zum TA. Es sollte nur möglichst frisch sein und nicht vom Vorabend. Katze kann dafür zu Hause bleiben. :grin: Ist zwar nicht 100% steril, aber eine HWI lässt sich gut damit feststellen.
Was bekommt Teddy denn gegen seine Arthrose? Unser Sindbad hat auch Arthrose. Da gibt es eben immer eine Entzündung im Körper, das kann der Auslöser für die Diabetes sein.
 
AW: Trudi's Teddy mit Lantus

Hallo Trudi,

:heart:lich willkommen hier.

Ich kann mich Sarah nur anschließen. 1IE ist bei diesem hohen Fructosamin verschwindend wenig. Es ehrt deine TÄ, dass sie eher langsam und behutsam vorgeht, aber leider geht es bei Diabetes auch um Folgekrankheiten. Wenn sich die Werte so hartnäckig oben halten, würde ich auch zügig erhöhen und ich hätte auch mit der empfohlenen Startdosis von 0,25IE/kg angefangen. Erfahrungsgemäß reicht meist auch diese Dosis nicht aus.

Seit wann gibt es kein TroFu mehr? Bei Weglassen des TroFu sinkt der BZ nach etwa 3 Tage merkbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben