Ulla's Felina - nun ohne Lantus

AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Hallo Ulla,

Mit der Tierärztin hatte ich eine schwere Auseinandersetzung, um das Lantus zu bekommen, die Woche mit Canisulin hat überhaupt nicht geklappt. Entweder waren die Werte viel zu hoch oder viel zu niedrig. "Auf eigene Verantwortung" und "mit den Folgen will sie nichts zu tun haben", sie wollte nicht einmal Geld für das Ausstellen des Rezeptes.
leider haben ganz viele TÄ überhaupt keine Ahnung von Katzendiabetes. Die, die schon "Ahnung" haben, die können immerhin Caninsulin halbwegs gut dosieren. Aber wirkliche Kompetenz zeigt vielleicht jeder ...zigste TA.

Ich hatte das (ganz seltene) Glück, eine TÄ zu haben, die ganz ehrlich sagte, daß sie von Diabetes nur das Basiswissen hat, mir deshalb nicht weiter helfen kann. Dafür hat sie mir dann allerdings dieses Forum hier empfohlen.
Umso mehr schätze ich allerdings ihre KOmpetenz - ein Arzt, der zugibt, daß er manches ncith weiß, ist tausendmal mehr wert, als einer, der behauptet, alles zu können.


Also laß dich nicht von ihr verrückt machen. Und so in einigen Wochen, wenn Felina gut eingestellt ist oder womöglich sogar im Honeymoon, und es steht ein Blutbild oder was auch immer an, dann rufst du deine TÄ mal an: Sie hatte doch gesagt, mit den Folgen will sie nichts zu tun haben - ob du trotzdem noch mit Felina zu ihr kommen darfst, auch wenn es ihr jetzt super 1 A ginge.
Mal gucken, wie sie reagiert.

Und was die Werte von Felina betrifft: die sind absolut wunderbar dafür, daß du gerade mit Lantus angefangen hast. Da haben wir schon anderes gesehen.
Die schon schön nach unten gegangenen Werte zeigen, daß Felina gut auf das Lantus reagiert. Sie wird sicher keine der Katzen, die große Insulinmengen brauchen, um richtig gute Werte zu bekommen.
"Richtig gute Werte" heißt, daß die Werte alle im Bereich zwischen 50 und 120 sind. Also krieg keine Panik, wenn die Werte noch weiter runter gehen, denn genau das wollen wir. Weil das die Werte von gesunden katzen sind, damit geht es ihnen am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

"Richtig gute Werte" heißt, daß die Werte alle im Bereich zwischen 50 und 120 sind. Also krieg keine Panik, wenn die Werte noch weiter runter gehen, denn genau das wollen wir. Weil das die Werte von gesunden katzen sind, damit geht es ihnen am besten.

Hallo Ida,

zwischen 50 und 120 - wie oft muss ich dann kontrollieren.
Es kann demnächst sein, dass ich morgens los muss und abends erst wiederkomme. Mache mir deswegen schon tagelang Sorgen.

Ab welchen Pre-Werten gibt man kein Insulin mehr?
Vorhin, um 20 h, mit 171 BZ, hatte ich schon Angst, dass sie vielleicht zu tief rutscht.

Ich hoffe so sehr, dass ich sie insulinfrei bekomme, Trockenfutter gewöhne ich Feli und Amy gerade ab. Sie maulen zwar, aber bequemen sich doch, dass Nassfutter zu fressen.

Liebe Grüße

Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Um ganz sicher zu gehen, könntest du ca. eine Stunde vor der Spritze schon mal messen. Wenn der Wert zu tief ist, um spritzen zu können, hast du noch genug Zeit, Feli zu füttern, um einen Wert zu bekommen, bei dem du spritzen kannst.

Jetzt am Anfang wirst du bestimmt etwas vorsichtiger sein, was auch gut ist, wenn du lange aus dem Haus bist.

Melde dich einfach mit den gemessenen Werten vor den Spritzen.:nice:

Welches Trofu gibst du denn?
 
AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Um ganz sicher zu gehen, könntest du ca. eine Stunde vor der Spritze schon mal messen. Wenn der Wert zu tief ist, um spritzen zu können, hast du noch genug Zeit, Feli zu füttern, um einen Wert zu bekommen, bei dem du spritzen kannst.

Melde dich einfach mit den gemessenen Werten vor den Spritzen.:nice:

Welches Trofu gibst du denn?

Hallo Julia,

ich habe Natural Cat von Cats Country, eigentlich für Amy, die sich schwer tut, sich umzugewöhnen. Feli klaut ab und zu etwas.

Davon geht der BZ bei Feli um vielleicht 20 hoch, wenn sie ihre Nippel-Einheiten gefressen hat. Viel auf einmal frisst sie sowieso nicht, mal 3 - 10 Körnchen.

Auch von dem Futtershuttle-Futter und Miamor und Animonda, die Futtersorten habe ich im Moment da - alles aus der Liste - geht der BZ kaum nach oben. Letze Woche hatte ich noch Royal Canin für Diabetes, da ging der Wert bei 10 Körnchen um 200 nach oben. Ich habe es entsorgt.
Ich habe irgendwo angerufen bei den Futterverkäufern, "das müsste so sein, damit die Katze nicht in den Unterzucker geht, wenn man zur Arbeit ist".

Bei welchem Wert spritze ich denn nicht mehr? 100? 150? 80?

LG

Ulla
 
AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Kennst du das Einstellungsprotokoll?

http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll2.htm

Am besten druckst du dir das aus:nice:

Man spritzt dann nicht mehr, wenn die Katze lange Zeit gute Werte hat. Und man hört auch nicht einfach so auf zu spritzen, sondern reduziert nach und nach.

Guck dir mal die Werte von Minka an. Der Benutzername ist Schiwa. Sie ist erst vor kurzem in Remission gegangen.:grin:


Edit: Gut, dass du das Trofu entsorgt hast. Ich hab auch ganz schlechte Erfahrungen mit so manchen Sorten gemacht.
 
AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Bei welchem Wert spritze ich denn nicht mehr? 100? 150? 80?

Hast du das Einstellungsprotokoll gelesen? Steht da alles drin!

So, jetzt schick ich Frau Oberlehrer wieder weg *grins*

Guck mal z.b. in Cleos Tabelle. Cleo hat größtenteils Werte im physiologischen Bereich, ab und zu mal ein Ausrutscher. Ganz ohne INsulin kommt sie aber nicht aus.
Sobald ich jetzt aufhören würde, würden ihre Werte wieder steil nach oben gehen.

Wenn du dann aber in meiner Tabelle zurück gehst auf September vorletzten Jahres (ist ein Link unten im Tabellenblatt dorthin), siehst du, wie das aussiehst, wenn man anhand der werte merkt, daß man reduzieren und weiter reduzieren kann...
 
AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Hallo Ulla,

am Anfang ist es schon wichtig häufig zu messen, aber bitte tut euch beiden einen Gefallen und stresst euch nicht so. Viele müssen arbeiten gehen und können nicht jede Stunde einen Wert nehmen. Den +1 kannst du dir schenken. Das ist meistens schon ein Futterwert(liegt also höher als der Pre,; konntest du gestern abend sehr gut sehen). So in etwa weißt du, was Feli derzeit mit der 1 IE für Werte hat. Ein Tagesprofil(+3, +6 und vielleicht einen +9) würde ich immer dann machen, wenn sich die Dosierung verändert hat, um zu sehen, wie sich die Werte innerhalb der 12 Stunden entwickeln. Ansonsten eben messen, wie es gerade geht. Leider wirst du wohl um eine Erhöhung nicht drumrum kommen. Wenn du also am WE zuhause bist und gut kontrollieren kannst, würde ich, jenachdem wie die Werte sind, um 0,25 erhöhen. Dann ein Tagesprofil erstellen. Dann siehst du, wie Feli reagiert und kannst am Montag etwas beruhigter zur Arbeit gehen. Die Unruhe wird anfangs nicht ganz verschwinden, aber wenn sich die Routine eingeschlichen hat, wirst du auch ruhiger und Feli geht es wesentlich besser. Nun aber erstmal Schritt für Schritt:up:
 
Zurück
Oben