Ulla's Felina - nun ohne Lantus

AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Hallo Ulla,
bei diesen Werten würde ich nicht reduzieren.
 
AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Hallo Ulla,
bei diesen Werten würde ich nicht reduzieren.

Liebe Shaana,
danke für dein reges Interesse. Morgens stehe ich manchmal etwas ratlos da.
Ich hatte Angst, dass sie zu tief sinkt, denn sie war bei 1 IE schon mal bei 63.

Mit Caninsulin hatte ich sie schon mal in der Unterzuckerung, dass war schrecklich.

LG

Ulla
 
AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Ja Ulla, das kenne ich. Die Erfahrung habe ich bei meinem Kater auch 2x machen müssen. Deshalb bin ich selber vorsichtig und kann durchaus verstehen, wenn jemand zaghaft vorgeht. Aber da Lantus ganz anders wirkt als Can, wirst du mit der Zeit sicherer.
 
AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Hallo Ulla,

Cleo ist mit Caninsulin auch mal unterzuckert, ich stimme dir zu, das ist entsetzlich.
Aber Lantus ist etwas völlig anderes als Caninsulin, es hat eine völlig andere Pharmakokinetik.
Bei einem Wert von 148 würde ich nicht reduzieren, dafür hat Felina noch viel zu hohe Werte. Der 63 er war auch kein Grund, hast du dir das Einstellungsprotokoll durchgelesen? Wir verringern die Dosis, wenn dreimal hintereinander Werte unter 50 auftauchen, oder ein Wert unter 40.

Katz frißt (oder auch Mensch, das ist das Gleiche), die Nahrung wird verdaut, d.h. bis in ihre kleinsten Bausteine aufgespalten: Glucose, Fette und Eiweiße. Diese werden aus dem Darm ins Blut abgegeben, dort kannst du den Glucosegehalt in Form des BZ messen.
Mit dem lutkreislauf wird die Glucose durch den gesamten Körper transportiert, bis zur allerkleinsten Zelle. Normalerweise entnehmen die Zellen dem Blut die Glucose und nutzen sie als Treibstoff zur Energiegewinnung. Für den Transport der Glucose in die Zellen ist aber Insulin als Transportmittel notwendig. Dabei verbraucht sich aber das Insulin beim Transport selbst. Das ist damit zu vergleichen, daß für jeden Menschen, der mit dem Fahrstuhl fahren will, Strom zur Verfügung stehen muß. Der Strom, der bei einer Fahrt verbraucht wurde, steht für die nächste Fahrt nicht mehr zur Verfügung. Wird jetzt der Strom abgestellt, bleibt der Fahrstuhl stehen, wo er ist – niemand kann mehr damit fahren.
Genauso ist es mit dem Insulin.

Du hast bisher 1 IE gespritzt, damit hatte Felina in den letzten Tagen schon ganz akzeptable Werte. Reduzierst du aber jetzt die Insulinmenge, ist das so, als würdest du erwarten, daß dein Fahrstuhl heute mit weniger Strom die gleiche Menge Fahrten absolvieren muß - das klappt nicht. Irgendwann ist der Strom alle, nix geht mehr. Bzw. irgendwann ist das Insulin alle - die Glucose, die nohc nicht in den Zellen ist, kommt jetzt auch nicht mehr rein. Sie bleibt im Blut, die Zellen schreien Hunger, Katz frißt (weil Hunger), noch mehr Glucose sammelt sich im Blut, die aber auch bloß nicht in die Zellen kann, weil kein Insulin da ist. Ergebnis des Ganzen: die Werte steigen wieder an.


Ich bitte dich noch mal: guck in unsere Tabelle. Cleo bekommt genau die Insulinmenge, die sie benötigt, um Werte zwischen 50 und 120 zu haben. Würde ich aus Angst vor einer Unterzuckerung jetzt weniger spritzen, gingen ihre Werte sofort wieder hoch. Wahrscheinlich werde ich sogar noch etwas erhöhen müssen und durchgehend 1,75 IE geben müssen, damit sie im gesunden Bereich bleibt.
 
AW: Ulla's Felina - Einstellung mit Lantus

Die Sorgen verstehe ich. Die machen wir uns alle um unsere Miezen:nice:

Du hättest heute bei 1IE bleiben können. Damit wart ihr schon auf einem guten Weg.

Hast du jemanden, der nach Feli schauen kann, wenn du den ganzen Tag weg bist?
 
Zurück
Oben