Ulla's Isolde mit Lantus

Hallo Ulla ,
Herzlich Willkommen hier mit Isolde.So eine alte Katzendame und jetzt noch Diabetes:sad:
Dass du auf Lantus umsteigen willst,ist eine gute Entscheidung.Es wirkt länger und nicht so heftig wie Caninsulin.Deine Katze kann den ganzen Tag über etwas fressen,was ihr vielleicht auch entgegenkommt.Das Problem ist allerdings das Trofu,was zuviele KH hat.Wenn es gar nicht anders geht,würde ich allerdings ein anderes empfehlen:Orijen oder Natura Cats NO Grai-Low Carb von Cats Country.Was hat der TA zu den Blutwerten gesagt? Die Leber und auch Nierenwerte sind nicht in Ordnung,ich weiss allerdings nicht,in wie fern das nicht nüchtern sein einen Rolle spielt.Wenn Fragen da sind,einfach melden,wir helfen gerne.
Viel Glück bei der Einstellung und hoffentlich geht es Isolde bald wieder besser:up:
 
AW: Ulla und Isolde mit Lantus

Hallo Ulla,
auch von mir ein herzliches Willkommen für dich und die alte Dame.:flower:
Schön, dass du einen TA hast, der von sich aus Lantus empfohlen hat. Isolde wird sich freuen, dass sie ihr gewohntes Fressverhalten wieder aufnehmen kann. Den Umstieg auf KH armes Trofu solltest du wirklich vornehmen, wenn Isolde nun gar kein NAfu mag. Ansonsten wird es schwierig mit der Einstellung. Das Trofu von cats country hat unter 10 % KH und wäre einen Versuch wert.:lens:
Viel Glück und Erfolg
 
AW: Ulla und Isolde mit Lantus

Hallo Ulla und

herzlich Willkommen mit Isolde:flower:

Ein Problem bei der Einstellung des BZ und auch für die sich abzeichnende Nierenproblematik ist das Trofu. Ich gehe mal davon aus, dass Du alles versucht hast, Isolde auf Nassfutter umzustellen. Frisst Isolde Fleisch? Sonst wäre Barfen vielleicht noch eine Option (falls Du das nicht auch schon ausprobiert hast).

Was sagt die TÄ zu den Nierenwerten insbesondere zu dem Phosphatwert? Eventuell kann Iris noch einen Blick auf die Werte werfen.
Sollte Isolde Zeichen einer Austrocknung haben und um das Trofu auszugleichen, könnte man zu Hause Infusionen geben. (Mal sehen, was Iris sagt.)
 
AW: Ulla und Isolde mit Lantus

Hallo und herzlich Willkommen!

Eine schon so betagte Dame,alle Achtung,evt kannst du bessere Werte mit Orijen erziehelen,vorrausgesetzt sie mag es.Ich kenne einige Berichte von Diabetikerkatzen die auch nur Trofu fressen und damit die bessten Werte erzielten.Viel Erfolg lg Inge
 
AW: Ulla und Isolde mit Lantus

Hallo Ulla,

auch von mir herzlich willkommen in unserem Forum.

Die Anderen haben dir schon zum Futter geschrieben. Dass Trofu keine ideale Ernährung für Katzen ist, weißt du selbst. Aber wenn Isi da beharrlich anderer Meinung ist, kannst du nicht viel tun außer, wie schon empfohlen, auf ein Trofu mit wenig Kohlenhydraten zu wechseln. Ansonsten kann ich dich nur ermuntern, mit Isi ein bisschen zu experimentieren... vielleicht mag sie Rohes, vielleicht aber auch Gekochtes oder Gebratenes. Vielleicht hast du so doch eine Chance, sie zumindest ein Stück weit vom Trofu weg zu bekommen. Wenn sie so etwas mag und tatsächlich auch mehr davon fressen würde, können wir uns darüber unterhalten, was du dem Futter zugeben musst.

Du schreibst, Isi hat ein Problem mit Dehydrierung. Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel sie pieselt? (Bei meinem Blue unterscheide ich da zwischen Geröll, Schieferplatten und Felsbrocken :wink:)

Wenn Isi zu Dehydrierung neigt, könntest du sie tatsächlich auch zuhause infundieren... vorausgesetzt sie lässt sich das gefallen und du traust es dir zu. Du könntest es mit Spritzen versuchen oder mit einem Infusionsbesteck (Infusionslösung, Schlauch, Tropf) mit Butterfly-Nadeln... alles aus der Apotheke. Bei Isis Leichtgewicht würde ich das vorsichtig angehen mit erst mal maximal 50 ml. Ringer-Lösung wäre eine geeignete Infusionslösung.

Ich habe mir die Blutwerte in eurer Vorstellung angeschaut. Von wann sind die Blutwerte?

Glucose 604mg/dl (70.3-149.5)
Fruktosamin 764 µmol/l (<340)

Das ist klar. Anhand dieser Werte wurde der Diabetes diagnostiziert.

AST (GOT) 66 U/l (<59)
ALT (GPT) 206 U/l (<91)
GLDH 25.9 U/l (<11.2)

Das sind Leberwerte. Sie sind alle zu hoch, was aber nicht unbedingt etwas bedeutet. Die Leber reagiert sehr oft bei anderen Erkrankungen mit, und die Werte sind jetzt auch nicht so stark erhöht, dass man einen Leberschaden unbedingt vermuten müsste.

Cholesterin 357.9 mg/dl (70-145)

Cholesterin ist auch ein Wert, der bei vorliegenden Stoffwechselerkrankungen - und gerade auch bei Diabetes - gerne ansteigt.

Kreatinin 1.92 mg/dl (<1.9)
Harnstoff 120 mg/dl (30-68.5)
Phosphat 2.04 mmol/l (0.87-1.78)

Das sind die drei wichtigsten Nierenwerte, und die sind bei Isi etwas paradox. Harnstoff und Phosphat sind ja eindeutig erhöht, aber Kreatinin ist der wichtigste Nierenwert, und der liegt mal eben knapp über der Referenz. Bei guter Dehydrierung würde Kreatinin bei Isi wahrscheinlich in der Referenz liegen, aber Harnstoff und Phosphat wären immer noch zu hoch.

Gibt es in Isis Blutbild einen Wert T4 oder fT4? Wo liegt der Wert für Calcium?

Gesamteiweiß 9.1 g/dl (6.5-8.7)

Die Erhöhung des Gesamteiweißes würde zur Dehydrierung passen. Gibt es im Blutbild Werte für Albumin, Natrium, Erythrozyten und Hämatokrit? Das sind weitere Werte, die wenn sie hoch liegen (nicht unbedingt über der Referenz) die Dehydrierung untermauern könnten.

Wie kommt Isi mit den Nachwirkungen der Zahn-OP und mit den Medikamenten zurecht? Ich bin ziemlich baff, dass eure TÄ Isi bei diesen Bz-Werten überhaupt operiert hat. Kaputte Zähne können für viele Krankheiten verantwortlich sein und den Organismus sehr belasten, aber diese OP war wirklch sehr mutig.

Was wurde an den Zähnen gemacht? Wenn Isi das Metacam nicht unbedingt braucht, setze es schnellstmöglich ab. Metacam ist ein potentes Schmerzmittel, hat aber leider auch ein hohes toxisches Potential.

Aber ich will dich jetzt auch nicht weiter beunruhigen, ich verschaffe mir nur gerne einen Gesamteindruck. Die Einstellung von Isis Blutzucker hat, wenn sie sich gut von der OP erholt hat, jetzt Vorrang.

Bitte berichte zu Isi und wie ihr zurecht kommt und stelle alle Fragen, die du hast.
 
AW: Ulla und Isolde mit Lantus

Hallo an alle,

wow - das ist ja ein netter Empfang, bin ja ganz gerührt :-)

Jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll... also erst mal zu Trofu. Klar, ich weiß, das ist blöd, aber sie hat seit 19 Jahren kein Nafu angerührt und wird das auch jetzt nicht tun. Werde mich aber mal nach Euren Empfehlungen umschauen, vielleicht mag sie ja das. Was sie auch frißt, ist rohes Rindfleisch - kriegt sie auch, allerdings hatte sie da Schwierigkeiten beim Fressen bevor der Zahn raus war - und ich krieg erst am Dienstag wieder eines vom Metzger. Sagt Euch Kronfleisch was? Das ist mageres Muskelfleisch vom Zwerchfell des Rindes und wird von Hunden und Katzen absolut geliebt.

Vielleicht sollte ich vorausschicken, daß ich selber mal Tiermedizin studiert habe (ist aber schon über 10 Jahre her und leider konnte ich das Studium nicht abschließen), und bin dann in der Computerbranche gelandet bin - manchmal geht das Leben nicht so, wie man es gerne hätte.

Aber ich habe einen guten Draht zu meiner TÄ, in deren Praxis ich beim Studium gejobbt habe. Sie hält die Leber- und Nierenwerte nicht für bedenklich. Wir hatten vor 1 Jahr ein Blutbild gemacht, da waren die Werte alle wunderbar und für so eine alte Miez sind sie wohl annehmbar.

T4 wurde nicht gemessen, Calcium ist 2.41 mmol/l (2.3-3.0). Das Blutbild ist vom 1. März 2010.

In der Praxis meiner TÄ arbeitet auch eine Zahnspezialistin, die hat sich Isi angenommen. Der Zahn hat bei der Untersuchung am 1. März spontan geblutet und die halbe Zahnwurzel lag frei. Müssen ziemliche Schmerzen gewesen sein. Wir haben dann in einer Hau-Ruck-Aktion diese Woche Isi in Kurznarkose gelegt (der BZ war an genau diesem Tag aber auch nicht hoch - wie wenn Isi das geahnt hätte), die Zahn-TÄ hat den Zahn entfernt und die restlichen Zähne gereinigt (Zahnstein gabs nicht viel). Bei der Zahn-TÄ ist man als Besitzer bei der Behandlung dabei und sie ist wirklich fantastisch. Nur deshalb haben wir uns das getraut, aber hatten eigentlich auch keine andere Wahl, denn mit diesem Zahn hätte sie mir bald gar nicht mehr gefressen. Das Metacam hab ich ihr nur 2 Tage danach noch gegeben, jetzt nicht mehr.

Was die Dehydrierung angeht - ich würde mal sagen zwischen sehr groben Geröll und Schieferplatten. Ich habe mir heute vormittag auch Ringerlösung und Butterflies mitgenommen und werde sie selber infundieren, wenn es wieder nötig ist (wenigstens ein Vorteil aus dem Studium).

Habe ihr heute um 19h 1 IE Lantus gespritzt. Habe viel darüber gelesen in den letzten Tagen und war auch auf anderen Katzendiabetesseiten. Mir wurde geraten, lieber niedrig anzufangen (mit 0.25 IE pro kg), zu testen und wenn nötig, langsam zu erhöhen. Isi wiegt 3,6kg, bis jetzt bekam sie 2 IE Caninsulin 2xtgl. Will jetzt gleich auch mal den BZ messen. Was sagt Ihr zu der Dosierung? Ist das okay?

Werde jetzt mal messen und bin schon gespannt auf Eure Meinungen.

LG Ulla
 
AW: Ulla und Isolde mit Lantus

Nochmal hallo,

hab also gemessen und ihr BZ ist high. Das ist aber hoffentlich nach 3,5 Stunden und bei der ersten Spritze nicht ungewöhnlich - oder doch??:sigh:
Sie hatte heute Mittag schon 420, deshalb hab ich danach nicht mehr gemessen...
 
Zurück
Oben