Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Hallo Ulrike und herzlich Willkommen bei uns :flower:

Die arme Nele hat ja schon so viel mitgemacht :sad:

Find ich ganz toll, dass ihr sie aufgenommen habt :flower:

Hat der Tierarzt ein Blutbild gemacht und einen erhöhten Fructosaminwert festgestellt? Oder wie ist der Verdacht auf Diabetes entstanden?

Wenn Nele Insulin braucht, wäre Lantus am besten. :up:

Wenn du Fragen hast oder so, immer her damit.
 
AW: Ulrike's Nele noch ohne Insulin

Ach, die arme Maus. Tierversuche sind einfach was schreckliches, ich verstehe einfach nicht wie Menschen Tieren sowas antun können, auch wenn im "Dienste der Wissenschaft".
Ja, Du solltest mal das komplette Blutbild posten, um zu sehen ob sie noch andere "Baustellen" hat.
Drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
 
AW: Ulrike's Nele noch ohne Insulin

Vielen Dank für eure liebe Aufnahme!

Habe Nele gerade nach Hause holen dürfen.
Sie hat heute morgen 2 Einheiten Insulin bekommen, zusätzlich Antibiotika und Paspertin gegen die Übelkeit.
Ich habe mir viel aufgeschrieben und werde später die Namen der Medikamente ergänzen. Hocke jetzt mit der kleinen Maus im Gästezimmer und wir sind beide fix und foxy.

Das Blutbild war bei Diagnosestellung bis auf den Fructosamin Wert unauffällig. Es liegt mir nicht vor, aber ich werde es anfordern. Ich meine, der Wert wäre 537 gewesen.
Anschliessend hatten wir Urin aufgefangen, was den Verdacht auf Diabetes lt. TA bestätigt hatte.
Zum Arzt gegangen war ich, weil mir ein Gewichtsverlust aufgefallen war - sonst nichts.

Wir hatten vereinbart, dass ich mir ein bisschen Zeit nehmen kann, um mich in Foren zu belesen und meine Angst ablegen zu können, dass ich Nele nun mit Spritzen und Blutabnehmen erneut "quälen" muss.
Am kommenden Montag sollte ich lernen, wie die Insulinspritzen zu verabreichen sind, als Nele gestern plötzlich das futtern einstellte und sehr apathisch wirkte und auch noch immer wirkt.

Aufgrund der Urinwerte wird eine Blasenentzündung vermutet, von der Gelbsucht hat die Ärztin heute nicht gesprochen. Dies käme wohl auch häufig vor, bei einem nicht eingestellten Zucker.

In der Praxis habe ich vorhin nun gelernt, mit 3 Fingern ein Zelt zu halten und Nele meine erste Spritze (Ringerlösung) gegeben. Da kommt es mir Zugute, dass sie gerade alles mit sich machen lässt und völlig schlapp ist.
Um 22:00 Uhr soll ich ihr die erste Insulinspritze (0,05 ml) geben und ich habe artig daran gedacht, als erstes das Medikament in den Kühlschrank zu legen.

Wenn Nele weiterhin kein Futter aufnimmt, soll ich stündlich zwangsfüttern.
Morgen früh 6 Uhr zum letzten Mal, damit 10:30 Uhr der Blutwert in der Praxis genommen werden kann. Anschliessend führe ich nochmals vor, wie ich das Insulin verabreiche.

Weiterhin soll ich schauen, ihre Körpertemperatur er erhöhen. Ihr bester Wert vorhin lag bei 36,8°C.
Sie läuft jetzt ein wenig umher, winselt aber dabei leise vor sich hin.

Der Kopf qualmt und tut weh und die Tränchen tropfen.
Die Ärztin meint, dass die Prognosen eher schlecht sind, einen solch komatösen Zustand bei nicht eingestelltem Zucker in den Griff zu bekommen.

Wenn ich gerade nicht füttere, werde ich mir hier die Erfahrungsberichte durchlesen, um Ablenkung und Hoffnung zu finden.
Vielen Dank, dass es euch gibt!
 
AW: Ulrike's Nele noch ohne Insulin

Hallo Ulrike,

herzlich willkommen hier im Forum


Habe Nele gerade nach Hause holen dürfen.
Sie hat heute morgen 2 Einheiten Insulin bekommen, zusätzlich Antibiotika und Paspertin gegen die Übelkeit.
Ich habe mir viel aufgeschrieben und werde später die Namen der Medikamente ergänzen. Hocke jetzt mit der kleinen Maus im Gästezimmer und wir sind beide fix und foxy.

Ich weiß noch genau wie fertig ich am Anfang mit dieser Diagnose war
Zum Glück wächst man da rein.


Das Blutbild war bei Diagnosestellung bis auf den Fructosamin Wert unauffällig. Es liegt mir nicht vor, aber ich werde es anfordern. Ich meine, der Wert wäre 537 gewesen.
Anschliessend hatten wir Urin aufgefangen, was den Verdacht auf Diabetes lt. TA bestätigt hatte.
Diabetes wird anhand des Fructosamins bestimmt.

Zum Arzt gegangen war ich, weil mir ein Gewichtsverlust aufgefallen war - sonst nichts.
Das ist oft das Symptom, das am augenfälligsten ist.

Wir hatten vereinbart, dass ich mir ein bisschen Zeit nehmen kann, um mich in Foren zu belesen und meine Angst ablegen zu können, dass ich Nele nun mit Spritzen und Blutabnehmen erneut "quälen" muss.
Mach es nicht negativ. Sieh es als Chance für Nele, wieder gesund zu werden.
Die Katzen gewöhnen sich in der Regel schnell daran - vor allem, wenn man sie danch immer brav mit Leckerchen belohnt.:tasty:

Der Zustand von Nele macht mir etwas Sorge. Ich muss da an eine Ketose/Ketoazidose denken. Wurde das getestet? Dafür kann man Ketodiastix nehmen, aber auch auf anderen Teststreifen (Combur) für den Urin ist u.U. ein solches Feld dabei . Ketone und Ketoazidose
Kannst du das in Erfahrung bringen bzw. solche Stix in der Apotheke besorgen?

Aufgrund der Urinwerte wird eine Blasenentzündung vermutet, von der Gelbsucht hat die Ärztin heute nicht gesprochen. Dies käme wohl auch häufig vor, bei einem nicht eingestellten Zucker.
Wurde der Urin untersucht? Mit "untersucht" meine ich im Labor und nicht nur per Teststäbchen. Die sind nicht eindeutig genug. Aber das nur am Rande.Harnwegsinfekte

In der Praxis habe ich vorhin nun gelernt, mit 3 Fingern ein Zelt zu halten und Nele meine erste Spritze (Ringerlösung) gegeben. Da kommt es mir Zugute, dass sie gerade alles mit sich machen lässt und völlig schlapp ist.
Um 22:00 Uhr soll ich ihr die erste Insulinspritze (0,05 ml) geben und ich habe artig daran gedacht, als erstes das Medikament in den Kühlschrank zu legen.
Wie heißt das Insulin und warum hast du keine dazu passenden Insulinspritzen? Die Angabe für die Menge Insulin, die verabreicht wird, ist in IE (Internationale Einheiten) und genau solche Spritzen gibt es auch.:nice:

Wenn Nele weiterhin kein Futter aufnimmt, soll ich stündlich zwangsfüttern.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass schlecht eingestellet Diabetiker nichts fressen. Bitte unbedingt Ketone messen.

Morgen früh 6 Uhr zum letzten Mal, damit 10:30 Uhr der Blutwert in der Praxis genommen werden kann. Anschliessend führe ich nochmals vor, wie ich das Insulin verabreiche.
Ich schätze, das Spritzen wird kein Problem für dich.:up:

Wurde dir auch das Hometesting gezeigt? Hometesting

Weiterhin soll ich schauen, ihre Körpertemperatur er erhöhen. Ihr bester Wert vorhin lag bei 36,8°C.
Sie läuft jetzt ein wenig umher, winselt aber dabei leise vor sich hin.
Wie sollst du das denn machen?
Nele fühlt sich bestimmt unwohl, aber immerhin ist sie fit genug, um umher zu laufen.

Der Kopf qualmt und tut weh und die Tränchen tropfen.
Die Ärztin meint, dass die Prognosen eher schlecht sind, einen solch komatösen Zustand bei nicht eingestelltem Zucker in den Griff zu bekommen.
Den Zucker versucht ihr doch gerade in den Griff zu bekommen. Ich hoffe, du hast Lantus, mit Caninsulin wird das nichts. Das ist verschwendete Zeit. Und gerade Nele, in ihrem Zustand, braucht schnelle Erfolge.

Ich kann nachvollziehen wie es dir geht.:snug:Kopf hoch, du tust dein Bestes. So schnell wird nicht aufgegeben.:nice:
 
AW: Ulrike's Nele noch ohne Insulin

Liebe Ulrike, habe Deine Berichte gelesen und bin tief berührt.
Ich möchte Dich auch ganz herzlich willkommen heißen.
Ich wünsche Dir und Nele, dass alles gut wird. :heart:

Du wirst sehen, dass Dir hier sehr weitergeholfen wird. :peck:
 
AW: Ulrike's Nele noch ohne Insulin

Griass Di Ulrike mit Nele:heart:,

Herzlich willkommen.
Deine Sorge um Nelchen kann ich gut nachvollziehen. Was hat die arme Maus schon mitmachen müssen.
Lass dich mal drücken aus weiter Ferne.:cuddle:

Versuche bitte das Nassfutter mit Wasser anzureichern, das schwemmt Ketone aus. Ist mal eine kurzfristige Maßnahme.

Welches Insulin spritzt du? Lantus ist eindeutig die bessere Wahl. Wieso sollst du erst um 22 Uhr abends spritzen?
 
AW: Ulrike's Nele noch ohne Insulin

Ihr seid so lieb, dass ich gleich wieder tropfen könnte!
Hier erst einmal ein Bild von Nele unter dem Rotlicht. Ich habe Decken ausgelegt, aber sie legt sich immer wieder direkt auf den Boden und geht auch vor der Lampe immer wieder weg.

nelexppig.jpg


Die Fütterung hat geklappt, es ist nichts im Handtuch gelandet.

Die Ärztin hat um 10 Uhr heute vormittag mit Caninsulin behandelt und Nele soll aller 12 h 0,05 ml erhalten, daher wieder um 22:00 Uhr.

Ich habe die Handynummer der Ärztin für Notfälle und überlege, ob ich ihr dann smsen sollte, dass ich lieber mit Lantus behandeln möchte. Es ist so schwer für mich, wenn man selbst so gar keinen Schimmer hat.
Sie hat die Insulinspritzen in einer Paketsendung gesucht, aber leider das Paket eines anderen Empfängers erhalten und deshalb fehlte wohl Neles Bestellung.

Das Medikament gegen die Blasenentzündung ist Marbocyl.

Welche Tests genau angewendet wurden, kann ich leider nicht sagen. Es waren so schon unglaublich viele Informationen. Aber ich frage dann morgen nach.

Ich meine von einer Ketose wurde gesprochen, aber ich will auch nichts falsches hier niederschreiben.
Wenn man sie sieht, ist sie gerade näher am Himmel als auf der Erde. Aber sie rafft sich wirklich immer wieder auf und geht ein paar Schritte.

Ich werde mit Wasser vermischen, auch damit ich es besser verabreicht bekomme.

Werde jetzt versuchen herauszufinden, was es mit dem nutzlosen (?) Caninsulin gegenüber dem Lantus auf sich hat.

Nochmals vielen Dank und ich hoffe, ich nerve nicht!

P.S. Ich finde, ihre Atmung klingt seltsam. Als würde ihr das Atmen schwer fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin

Hallo Ulrike,

schade....Caninsulin:sad: Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Lantus: Unsere Forums-Studie
Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Physiologische Blutzuckerwerte für diabetische Katzen
Anleitung zur Remission

Sorry, das sind jetzt viele Links - ist aber als Argumentationshilfe gedacht. :nice:Es gibt auch kein einziges Forum, das Caninsulin empfiehlt - da wird immer schnellst möglich zu einem Wechseln auf ein Langzeitinsulin geraten - s.o.

Und wenn, dann bitte auch nicht ProZinc, das wirkt nachweislich keine 12 Stunden Deshalb benutzen wir kein ProZinc

Kannst du das mit der Ketose genauer in Erfahrung bringen. Vielleicht ist darin Neles Zustand begründet und dann bedarf es u.U. einer intensiver Therapie in einer dafür ausgerüsteten Klinik.
Wie wurde der Wert festgestellt und wie hoch war er?

Übrigens: eine süße Maus:heart:
 
Zurück
Oben