Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Nochmals vielen Dank für alle guten Wünsche für Nele.
Sollte Nele es überstehen, dann ist das zum grossen Teil der Verdienst der Leute, die dieses Forum eingerichtet haben.

Ich musste den Fragebogen gar nicht abarbeiten, die Vorgehensweise entspricht exakt der Vorgehensweise des hier zitierten Zeugswetter.
Die Diagnose DKA wurde uns in der Klinik sofort mitgeteilt, zur Zeit werden Dehydrierung, Kalium- und Phosphathaushalt ausgeglichen, morgen früh startet die Behandlung mit Altinsulin, bei stündlicher Überwachung.

Lt. Klinikärztin handelt es sich um eine schwere Erkrankung, aber sie geht von einer positiven Prognose aus. Am Montag wird noch ein grosser Bauchultraschall angefertigt, um weitere Erkrankungen auszuschliessen. (Die Leberwerte waren heute nicht berauschend.)

Weshalb unsere Ärztin mich Zuhause weiter "basteln" lassen wollte, ist mir unklar - ich vermute, wegen dem Kostenanschlag von 1000 CHF für die ersten Tage. Dazu kommen die Kosten unserer Tierärztin, und es gibt natürlich keine Gewähr, aber für unser Nelchen würde ich im Notfall auch um eine Ratenzahlung kämpfen, damit sie ihre Chance erhält.

Auch in der Klinik hat man mir versprochen, dass ich das Spritzen und BZ messen locker selbst hinbekomme, wenn Nele erst einmal eingestellt ist.

Wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen, aber heute freue ich mich darauf, einfach schlafen zu können.
Wenn alles läuft wie besprochen, kann man die Klinik sicher in die Liste der empfohlenen Kliniken aufnehmen.

Ohne euch hätte ich einfach den Rat meiner TA befolgt und weiter im blinden gekämpft. Ich bin aber sicher, dass sie es nicht böse gemeint hat, sondern einfach nicht auf dem Diabetes-Wissensstand ist, wie dieses Forum hier.

Ich hoffe, wir haben seit Mittwoch morgen nicht zuviel Zeit verloren?
Die ersten Blutwerte der Anfangsdiagnose und das heutige Röntgenbild liegen mir nun vor. Ich muss aber noch meine Originaladresse aus dem pdf herausbekommen, dann hänge ich es hier an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Ich musste den Fragebogen gar nicht abarbeiten, die Vorgehensweise entspricht exakt der Vorgehensweise des hier zitierten Zeugswetter.
Die Diagnose DKA wurde uns in der Klinik sofort mitgeteilt, zur Zeit werden Dehydrierung, Kalium- und Phosphathaushalt ausgeglichen, morgen früh startet die Behandlung mit Altinsulin, bei stündlicher Überwachung.
Bei einer Ketoazidose muss die Behandlung sofort erfolgen. Da ist höchste Eile geboten. Bekommt Nele jetzt kein Insulin?
Ich drücke die Daumen für Nele und für dich.:up::up::up:
Ich habe im Netz die Vorgehensweise von Dr. Zeugswetter gefunden:
http://www.researchgate.net/publica...mplexer_medizinischer_Notfall_-_eine_bersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Guten Morgen,

danke für den Link Brigitta. Habe ihn jetzt vollständig gelesen, während ich auf meinen 10 Uhr Telefontermin warte.
Mir ist nur die Vorgehensweise in der Klinik bekannt, zu einzelnen Medikamenten hat die Ärztin noch nichts gesagt.

Was ich einfach wirklich nicht verstehen kann, ist, weshalb Nele nicht am Mittwoch in die Klinik gekommen ist.
Auch die klare Diagnose DKA habe ich zum ersten Mal im Tierspital gehört. In der TA-Praxis hiess es nur Ketone, Bilirubin und Unterkühlung. Ohne es böse zu meinen - könnte es sein, dass der Notfall DKA in der Praxis vielleicht gar nicht erkannt wurde?

Im Link steht, dass mit zu heftiger Behandlung mehr Schaden als mit zögerlicher Behandlung genommen werden kann. Daran klammere ich mich jetzt.

Sobald Nele über den Berg ist, werde ich mich hier belesen, wo ich welches BZ Gerät etc. bestellen kann und ob z.B. der Pen hilfreich ist. Zur Zeit will ich aber einfach nur hören, dass es Nele besser geht. Dass mein kleiner Fresssack endlich mal wieder von allein frisst. Bin ich froh, dass Katzen scheinbar wirklich zähe Fellnasen sind.

Euch allen ein schönes Wochenende. Und ihr wisst ja, falls ihr die Daumen nicht alle braucht, reserviere ich sie gern für unsere Nele. :peck:
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Hallo Ulrike,

Was ich einfach wirklich nicht verstehen kann, ist, weshalb Nele nicht am Mittwoch in die Klinik gekommen ist.
Auch die klare Diagnose DKA habe ich zum ersten Mal im Tierspital gehört. In der TA-Praxis hiess es nur Ketone, Bilirubin und Unterkühlung. Ohne es böse zu meinen - könnte es sein, dass der Notfall DKA in der Praxis vielleicht gar nicht erkannt wurde?

Für mich sieht es so aus als habe die TÄ die Ernsthaftigkeit der Lage nicht erkannt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sie Nele nicht in eine Tierklinik überwiesen bzw. dir zumindest dazu geraten hat.:loss:

Um so besser, dass die kleine Maus nun die nötige Therapie bekommt.

Daumen bleiben gedrückt:up::up::up::up:
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Für mich sieht es so aus als habe die TÄ die Ernsthaftigkeit der Lage nicht erkannt.

Für mich auch.

Und das ist nicht der erste Fall, wo es so ist und ich finds jedes mal erschreckend. :amazed:
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

Ich möchte euch kurz die 10 Uhr Nachrichten überbringen:

Nele geht es besser, aber sie ist noch nicht über den Berg.
Sie hat eine DKA und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Beides lt. Klinikärztin schwere Erkrankungen.

Die Körpertemperatur ist wieder auf 38°C und sie hält das Köpfchen oben, miaut, scheidet aber noch immer zuviele Ketone aus.
Sie bekommt Elektrolyte, Schmerzmittel und wird bei permanenter Überwachung mit dem Zucker eingestellt.
Ich habe mir zwar Notizen während des Telefonats gemacht, kann aber meine Schrift selbst nicht mehr lesen. :roll: Für mich ist die Zeit so kostbar, wenn ich etwas von unserem Nelchen höre, dass ich total aufgeregt bin...

Und weil ich eine gaaaaaanz kleine Nervensäge bin, darf ich 12:30 Uhr wieder anrufen und werde da mal fragen, welches Insulin sie erhält.
Am Montag wird ein großes Bauchultraschall durchgeführt.

Ich habe gefragt, ob der Praxis die Diagnose nicht klar war, weil ich Nele wieder nach Hause holen sollte. Die Klinikärztin meint, die Diagnose war klar, und sie kann nicht erklären, weshalb man uns nicht angeraten hat, Nele einweisen zu lassen. Je früher Nele behandelt worden wäre, umso besser bei DKA.

Ich hoffe, unser lieber Fratz hält durch. Ich freue mich ja schon sehr, dass seit Mittwoch endlich die Körpertemperatur wieder stimmt. Für mich ein großer Fortschritt nach 20 h in der Klinik.
 
Zurück
Oben