Umrechnung von ml in IE bei Insulin

Hallo,

könnt ihr mir bitte mal wieder helfen!!! :shy:

Leider wurde vorgestern bei dem Kater meiner Schwester Diabetes festgestellt. Kimba ist ein ca. 8 Jahre alter Hauskater mit einem Gewicht von ca. 5,8 kg. Die Diabetes wurde wohl durch die Gabe von Cortison ausgelöst, dass er für eine Allergie bekommen hat. Jetzt hat unsere TÄ - die ansonsten wirklich sehr gut ist - meiner Schwester gesagt, dass sie Kimba 0,04 ml Can geben soll. Leider kann ich meine Umrechnungsliste von ml in IE nicht mehr finden und auch hier bin ich nicht wirklich fündig geworden (die von Helga angegebenen Seite lässt sich leider auch nicht öffnen). Ich habe ihr geraten gleich die U 100 Spritzen zu nehmen. Außerdem kann sie diese auch noch von mir bekommen, da ich ja von Sam noch alles da habe.

Könnt ihr mir bitte sagen, wieviel 0,04 ml in IE ist.

Ach ja, eins noch. Kimbas Werte sind zum Glück noch nicht so hoch. Sie liegen zwischen 300 - 350. Sein Fructosaminwert - der vorgestern bestimmt wurde - lag bei 400.

Vielen Dank schonmal aus dem regnerischen Kiel

Melli mit Honeymoon-Sam
 
AW: Umrechnung von ml in IE

Hallo Melli,

man rechnet so:
Man nimmt die Anzahl der IE pro ml im Insulin. Can ist ein U40, d.h. es enthält 40 IE in einem ml, damit gilt: (Dosis in ml) x 40 = Dosis in IE.
0,04 ml = 1,6 IE.

Mit Dir als Profi ist Deine Schwester ja in besten Händen, sicher kannst Du ihr auch gleich das Hometesting beibringen :nice:

Viel Glück und liebe Grüße,
Pia
 
AW: Umrechnung von ml in IE

Hallo Pia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. 1,6 IE wären dann aber in U 40 Spritzen, oder? Ich habe noch die U 100 Spritzen hier, da Sam ja Levemir bekommen hat. Wie rechnet man dass dann noch? :loss::loss: Oh man, ich habe das mit dem Can echt ganz schnell wieder alles vergessen, da Sam es ja nicht lange bekommen hat.

... Profi, naja, ich glaube nicht wirklich. :shy::shy: Aber ich versuche natürlich ihr so gut ich irgendwie kann zu helfen. Hometesting, Ketone messen und alles was wichtig ist macht sie schon seid gestern. Sie hat es ja auch alles bei uns mitbekommen und war da schon sehr interessiert, da sie auch diejenige gewesen wäre, die im Notfall hier hätte einspringen müssen. :grin:

Lieben Gruß

Melli
 

Conny

Benutzer
AW: Umrechnung von ml in IE

Hallo Melli,

wenn Du die U-100 Demi-Spritzen hast, dann ist eine halbe Einheit auf der Demi-Spritze 0,2 Einheiten eines 40er Insulins (also Can).

1/2 IE auf der U-100 Demi = 0,2 IE 40er Insulin
1 IE = 0,4 IE
1,5 IE = 0,6 IE

... und so weiter.

Ich würde übrigens - Rat der TÄ hin oder her - bei einem cortisonbedingten Diabetes nicht so hoch anfangen, zumal der Fructo ja nur ganz gering erhöht ist. Fangt doch erstmal mit 0,4 IE oder 0,6 IE an und tastet euch vor.
 
Zurück
Oben