Unterschiede zwischen Lantus und Levemir?

Hallo an alle,

könnten wir mal die Unterschiede zwischen Lantus und Levemir mir für Katze hier ein wenig darstellen?

Ich habe im Human Diabetes Forum gelesen, daß Levemir noch langsamer, sanfter und langanhaltender wirken soll?

Wie sind eure Erfahrungen mit beiden Insulinen zu- bwz. gegeneinander?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Restsonntag wünscht euch
 
AW: Unterschied Lantus /Levemir

Hallo Petra,

da triffst du einen wunden Punkt :wink: Ich arbeite schon eine Weile an so einer Gegenüberstellung bzw. ich arbeite nicht dran, deshalb ist sie noch nicht fertig :shy:
Ich gelobe Besserung und machs spätestens nächstes WE wirklich fertig, ist ja nicht so viel Arbeit, zumal ich schon irgendwo mal kurz was dazu geschrieben hatte, ich glaube in Kashebas Thread, weil Rainer auch danach fragte.
Der Hauptunterschied liegt in der Art des Depots und wie das Insulin da wieder raus geht, das geht bei Levemir etwas gleichmäßiger. Es gibt auch ein paar gute Links dazu, die find ich jetzt auf die Schnelle aber auch nicht :shy:
 
AW: Unterschied Lantus /Levemir

Liebe Sandra,
oh super, da freue ich mich schon drauf.

Vielleicht haben aber auch andere Anwender Erfahrungen?
 
AW: Unterschied Lantus /Levemir

Petra schrieb:
Daß Levemir noch langanhaltender wirken soll?

Hallo Petra,

wir haben bei Floh Lantus benutzt mit gutem Erfolg, deshalb kann ich von der Anwendung nichts berichten.
Ich kann nur sagen, dass ich gelernt habe, dass Levemir nicht unbedingt langanhaltender wirkt als Lantus, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und kann bei Bedarf sogar zweimal täglich gespritzt werden (wohlgemerkt ich spreche von Menschen mit Diabetes). Wie das auf unsere Fellnasen übertragbar ist, kann ich leider nicht beantworten, das werden die Experten.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Unterschied Lantus /Levemir

Hallo Petra,

im Humanbereich heißt es, dass Levemir ca. 20 Stunden wirkt, Lantus ca. 24 Stunden.
Ich sag nur mal kurz, denn die Erklärungen kommen ja von Sandra, Levemir hat ein paar schöne Specials.

Levemir ist nicht so abhängig von der Spritzstelle wie Lantus, da Levemir sich direkt im Blut bindet. Lantus wirkt aus einem Depot unter der Haut.
Ich spritze nicht so geschickt, weder bei mir noch bei Loui :shy: . Aber auch wenn ich bei mir etwas schlampig war hat es immer gleich gewirkt. Bei Loui konnte ich auch nie einen Unterschied feststellen.

Bei Levemir wurde im Humanbereich festgestellt, dass die spätere Gewichtszunahme geringer ist als bei anderen Insulinen.
Darüber breiten wir den Mantel des Schweigens :grin:

Mit Levemir ist es noch schwieriger zu unterzuckern
Kann ich bei mir glasklar bestätigen. Seit ich es nehme war mein Blutzucker noch nie zuuuu niedrig. Bei Loui mess ich ja aber schon sehr tiefe Werte

Levemir wirkt noch etwas gleichmäßiger
wirkt gleichmäßig, kaum Kurven kann ich bestätigen

Aber alle diese Punkte sind auch individuell zu betrachten. Jeder muss sein "richtiges" Insulin finden, das gilt auch für unsere Fellnäschen. Levemir und Lantus sind meiner Meinung nach hervorragende Insuline. Wenn Levemir bei uns nicht klappt würde ich Lantus probieren.

Eine schön einfache Beschreibung wie die Verzögerung bei Levemir zu Stande kommt gibts hier: http://www.allgemeinarzt-online.de/microsites.0.html
Bei den meisten Insulinanaloga wurden einzelne Aminosäuren im Insulinmolekül ausgetauscht. » Insulindetemir verfügt darüber hinaus über einen besonderen Verzögerungseffekt: An das Insulinmolekül wurde in Position B29 eine Fettsäure (Myristinsäure) angehängt. Damit bindet es reversibel an Albumin und bildet ein natürliches Reservoir in drei Kompartimenten:
im subkutanen Fettgewebe,
Blutplasma
und Interstitium (Zielgewebe).
Dies puffert Schwankungen in der Absorptionsrate und gewährleistet besonders gleichmäßige Wirkspiegel.



Bei Lantus ist ein ganz eindeutiger Vorteil, dass es mehr Erfahrung gibt. Es sind zwei völlig unterschiedliche Insuline und wir Levemir Nutzer haben großes Glück, dass es bei Katzen so viele Parallelen zwischen der Lantus und Levemir Anwendung gibt. Viele denken die Insuline sind gleich und wollen dann das jeweils andere nicht versuchen, aber das stimmt einfach nicht. Die Anwendung von Lantus bei Hunden z.B. klappt gut aber Levemir ist bei Hunden nicht geeignet es wirkt da meines Wissens nach doppelt so stark.

Mein Empfinden bei Loui ist, dass es länger wirkt als 12 Stunden, aber keinesfalls 24 h. Um die zweite Spritze kommt man nicht herum.

@Sanda
Ich freu mich auch schon auf die Beschreibungen:up: Vielleicht finden dann auch mehr Leute den Mut auch mal das jeweilig andere Insulin zu probieren wenn es einfach nicht klappen will.

Huch...wieder so lang...

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Unterschied Lantus /Levemir

Huhu,

ich glaube Levemir wirkt sanfter und schwächer , obwohl wir Lantus noch nie versuchten.
Wir müssen auch weit höher als bei caninsulin dosieren.

Auch Monotard wirkte wesentlich heftiger !

Der Grund ist ..... wenn Kasheba bei Levemir sagen wir auf 60 ist ...
genügen wenige Stücke Trofu und er ist binnen Minuten wieder höher.

Bei Lantus hörte ich öfters von Usern , daß sie mit Lantus auf tiefen
Werten waren und Stunden zufüttern mussten und einfach nicht hoch kamen
und daß mit niedrigen Dosierungen.

Ich glaube auch nach all den Schilderungen, das Lantus etwas länger wirkt.

Diesen oft beschriebenen Effekt, daß Lantus erst nach Wochen mit einer
stärkeren Wirkung, bei gleicher Dosis wirkt , auch dies ist anders.

Aber auch Levemir brauchte ein paar Tage um überhaupt eine
Wirkung zu zeigen.

Futterverwertung mit Levemir scheint sehr gut zu sein.

Wäre schön,wenn es mehr Leute nehmen würden,
mit Nassfutter hält es locker 12 Stunden und dürfte sicher auch
zu Remissionen führen ähnlich Lantus.
 
AW: Unterschiede zwischen Lantus und Levemir?

Guten Morgen Sandra!

Ich habe im Infos-Bereich nach der Gegenüberstellung von Lantus - Levemir gesucht. Aber sie leider nicht gefunden ... :loss: ... tut mir leid ... :sad: .

Kannst Du mir bitte kurz den Link schreiben?

Vielen Dank ! :flower:

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!

Viele liebe Grüße
Nicole mit Paul
 
Zurück
Oben