Unterschiedliche Messungen bei Blutzucker-Messgeräten

Dadurch daß ich mich sehr oft im physiolgischen Bereich befinde wäre es mir natürlich wichtig ziemlich exakte Werte zu haben und jetzt bin eigentlich total verunsichert wegen der Messgeräte.
Hallo an Alle,

ich habe jetzt 3 Meßgeräte und jedes zeigt gravierende Unterschiede an. Hier ein Beispiel von soeben:

Yankee's Wert um 11 war auf dem
Ascensia Contour 59
Accu Check Aviva 89
One Touch Ultra 176

Es war der gleiche Blutstropfen und 3 so total unterschiedliche Messergebnisse. Welches ist denn nun das genaueste von diesen 3en. Da bewegt man sich ja schon auf dünnem Eis. Selbst wenn ich eine Messtoleranz von 10 bis 15 % heranziehe kommt das ja überhaupt nicht hin. Habt Ihr dafür eine Erklärung.

Ich finde bei diesen Werten wäre es schon wünschenswert ein Gerät zu haben das annähernd richtige Werte anzeigt. Gehe ich mal davon aus daß Yankee auf dem Accu Check einen Wert von 41 hat, wie z.B. gestern abend dann wäre er mit dem Ascensia schon längst im Unterzucker. Es erschreckt mich wirklich.

Bitte um Eure Meinungen
 
AW: BZ-Messgeräte

Huhu!

Es gibt doch diese Kontrolllösunen zu kaufen. Kann man damit nicht die Geräte mal testen?
Eigentlich müßten die doch dort das Gleiche anzeigen?

Hu, das ist ja ein enormer Unterschied.

Ich werd heute abend mal Ascensia mit GlucMen vergleichen.

Liebe Grüße
Helena
 
AW: BZ-Messgeräte

Hallo Gitta,

die Unterschiede sind schon enorm, da hast du recht.
Du schreibst du hast den gleichen Blutstropfen genommen, vlt war der beim letzten Messgerät schon zu "alt"!?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass man innerhalb einer Minute gemessen haben muss.

Ansonsten wüsste ich auch nicht warum es so gravierende Unterschiede gibt. :lens:

Zu unserer Anfangszeit hatte ich teilweise solche Unterschiede beim gleichen Messgerät. Irgendwie hing das wohl mit der Blutmenge zusammen.
Das Gerät hat gemessen obwohl eigentlich zu wenig Blut da war und ich hatte Schwankungen von etwas über 100 bis über 300.
Das war aber eindeutig falsche Handhabung von mir. :oops:
 
AW: BZ-Messgeräte

Hallo Ute,

an der Zeit kann es nicht gelegen haben. Alle 3 Geräte lagen einsatzbereit als ich in Yankee's Ohr gestochen habe und ein riesiger Blutstropfen rauskam. Das waren wirklich nur Sekunden vom 1. zum 3. Messgerät. Ich bin wirklich entsetzt und weiß im Endeffekt überhaupt nicht auf welches ich mich verlassen soll.
 
AW: BZ-Messgeräte

Hi Gitta,

das sind wirklich enorme Abweichungen. Wirklich ärgerlich. Hast du mal bei dir gemessen, sind da die Abweichungen auch so groß?
Die Kontrollösungen werden dir nur zeigen ob eins der Geräte vielleicht nicht OK ist, hat ja jedes Gerät seine eigene, Vergleiche sind damit nicht wirklich möglich.
Ich hab das Accu Chek Sensor und das Accu Chek Aviva, beide messen etwa gleich, bei niedrigen Werten (<100) fast identisch, je höher der Wert wird desto größer die Abweichung, bei sehr hohen Werten auch um über 50 Punkte. Ich weiss jetzt nicht mehr welches bei hohen Werten niedriger und welches höher misst (ist schon so lange her :grin:). Ich hab aber beide mal mit der Messung in der TK verglichen, beide waren um etwa 15 mg/dl niedriger als der TK-Wert (beim Sensor war der Vergleich bei einem Wert von etwa 400, beim Aviva bei 200). So einen Vergleich würde ich dir einfach mal empfehlen für die nächste Blutabnahme beim TA.
 
AW: BZ-Messgeräte

Hallo Gitta,:wink:

wir benutzen ja von Anfang an das One Touch ultra, irgendwie beschleicht mich jetzt das Gefühl, haben wir vielleicht falsche Werte?
Ich möchte mir im Moment auch kein neues Gluko zulegen, habe gerade wieder ein Schnäppchen an Teststreifen bei ebay gemacht:grin:
Habe aber jetzt mal mit der Kontrollflüssigkeit getestet, war o.k.!
Da sieht man wieder mal, es gibt Dinge, die gibt es ja gar nicht!:oops:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: BZ-Messgeräte

Hallo zusammen,

wir benutzen das ascensia contour und das freestyle mini; ich habe schon mehrfach die Werte zwischen beiden Messgeräten verglichen; bis ca. 250 sind sie beide ziemlich identisch. Bei höheren Werten mißt das Ascensia niedriger als das Freestyle, aber eigentlich auch kaum der Rede wert.
 
AW: BZ-Messgeräte

Hallo,

der One Touch Ultra misst plasma-equivalent Werte. Hier aus dem Handbuch (http://www.lifescan.com/pdf/germany/DCO_06038034A_OTU_OB_DE.pdf):

Die Ergebnisse sind "plasma-kalibriert". Diese Eigenschaft erleichtert es Ihnen und Ihren Diabetes-Beratern, die Ergebnisse mit dem Messgerät mit Labortests zu vergleichen. Wenn Sie vorher einen anderen Messgerättyp verwendet haben - einen der Vollblutmessergebnisse liefert - werden Sie eventuell feststellen, dass Ihrer Messergebnissem mit den OneTouch Ultra System um etwa 12% höher liegen.

Das erklaert natuerlich nicht die drastischen Unterschiede bei Gittas OTU - da gibt es sicherlich ein zusetzliches Problem. Es ist auch kein Drama, finde ich, wenn man diesen Glukometer bis jetzt verwandt hat wenn man ihn und die Katze gut kennt :wink:.

Jedoch ist er aus diesem Grund in der Liste von empfohlenen Glukomentern auf unserer HP nicht gelistet. Ich persoenlich halte es fuer sinnvoll bei einer Einstellung auf physiologische Werte einen Glukometer zu waehlen der "niedrig" bzw. Vollblut misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben