Unterzuckerung

AW: Unterzuckerung

Das Problem ist, dass die Katze bei einem Pre von z.B. 150 im Laufe des Tages auf z.B. 70 oder 80 sinken kann.
Jetzt hat man natürlich im Kopf, dass sie bei einem Pre von ca. 80 ebenfalls um 70 oder 80 sinken kann und dann wären wir bei BZ 10 oder 0.
Und wenn ich Cleo bei 50 normal spritze, fällt sie dann auf -30 ? *albern kicher*


Das sind mit Sicherheit die Gedanken, die alle Neuen im Kopf haben (und ich zähle mich da noch dazu). Ich weiß vom Verstand her, dass es nicht so ist, trotzdem hat man doch immer noch so ein komisches Gefühl im Bauch.[/qutoe]
deshalb ist es ja so wichtig, am Wochenende oder im Urlaub mal ein klein wenig mutiger zu sein als sonst und zu gucken, wie die Katze reagiert.
Letzten Endes erfolgt eine BZ-Einstellung bei Menschen ganz genau so: durch Versuch und Irrtum. Nicht wild herum experimentieren, aber eben doch Herantasten an die optimale Dosierung durch Suchen der passenden Dosis.


@Ida: Danke, dass du das auch noch mal so schön aufgelistet hast und erklärt hast.
Ich bin sicher, dass das für viele hier interessante und wichtig Infos sind.
Da fällt mir gerade auf, daß ich, so weit ich mich erinnere in den Basics und auch sonst zwar öfters von Unterzuckerung oder niedrigen Werten gelesen habe, aber dieser Unterschied nicht so erscheint und erklärt ist - oder hab ich was überlesen?
 
AW: Unterzuckerung

Hallo Zusammen,

in der vetmed Forschung wird meist zwischen zwei Sorten Hypoglykaemie unterschieden: (1) die "biochemische" bzw. die ohne Symptome und (2) die "klinische" bzw. die mit Symptomen. In unseren Studien haben wir es so gehandhabt.

Das Vorkommen ist stark unterschiedlich, wie unsere Lantus Studie zeigt:
Hypoglykämie ohne Symptome: 93% der Katzen hatten mindestens einen Blutzuckerwert >=40 bis <50 mg/dL, 84% der Katzen hatten mindestens einen Blutzuckerwert >=30 bis <40 mg/dL, 51% der Katzen hatten mindestens einen Blutzuckerwert >=20 bis <30 mg/dL. Es gab nur einen Einzelfall mit milden klinischen Symptomen (Rastlosigkeit).
In dieser Studie haben ausschliesslich Katzen teilgenommen, die konsequent mit unserem Einstellungs-Protokoll eingestellt wurden. In der Levemir-Studie war die Statistik sehr aehnlich.

Die biochemische Hypoglykaemie laesst sich leicht mit Futter korrigieren und Jubin kam relativ selten zum Einsatz. Bei der klinischen Hypoglykaemie musste etwas agressiver vorgeganen werden (mehr Zucker, laenger beobachten), aber die Blutzuckerwerte wurden zu Hause in kurzer Zeit in den Griff bekommen. Die Blutzuckerwerte bei den Katzen mit klinischer Hypoglykaemie lagen, soweit ich mich erinnere, im einen Fall <30 und im anderen <20 (ein Einzelfall in der Lantus-Studie und ein Einzelfall in der Levemir-Studie, beide mit milden Symptomen).

Im humanen Bereich scheint kontrovers diskutiert zu werden, wie man eine biochemische Hypoglykaemie definiert. Zumindest hat ein kurzes Googlen mir den Eindruck gegeben, dass die biochemische Hypoglykaemie noch nicht klar definiert ist.
 
AW: Unterzuckerung

Symptome können sein
  • Unruhe
  • Muskelschwäche
  • Taumeligkeit
  • Benommenheit
  • glasige Augen
  • Teilnahmslosigkeit
  • Aggressivität
  • Erbrechen
  • generell alles, was auf Nicht-mehr-normale Funktion von Hirn oder Körper hinweist

Hallo Ida,

ich weiss nicht wo diese Liste herkommt :loss:.

Im humanen Bereich ist Erbrechen als Symptom von Hypoglykaemie nicht bekannt (Quelle1, Quelle2). Fuer Katzen finde ich auch nichts, wie z.B. hier.

Trotzdem taucht das Symptom Erbrechen immer wieder in irgendwelchen Katzendiabetes-Foren im Zusammenhang mit Unterzuckerung auf. Und ich muss zugeben, dass ich mich deswegen in der Vergangenheit schon ziemlich aufgeregt habe. Denn da erschien z.B. in einem Forum eine Katze, wo kein Hometesting gemacht wurde, deren Symptome eher auf eine DKA hinschliessen leissen (wo Erbrechen gar nicht selten ist) und diese wurde dann mit Zucker vollgepumpt weil "unterzuckert"...

Hier ist noch eine gute Liste, die die verschiedenen Levels von Unterzuckerung beschreibt: http://www.bd.com/us/diabetes/page.aspx?cat=7001&id=7378
 
AW: Unterzuckerung

Trotzdem taucht das Symptom Erbrechen immer wieder in irgendwelchen Katzendiabetes-Foren im Zusammenhang mit Unterzuckerung auf.

Petie hatte sich damals übergeben. Das lag aber daran, dass sie wegen der Unterzuckerung so viel gefuttert hatte (damals stand das Futter für sie zur freien Verfügung), dass sie sich wahrscheinlich deshalb übergeben hat.
Zum Glück, dadurch wurde ich darauf überhaupt aufmerksam......
 
AW: Unterzuckerung

Hallo Ida,

ich weiss nicht wo diese Liste herkommt :loss:.

Naja, aus meinen Vorlesungsmitschriften Innere. Vielleicht hab ich da was falschaufgeschrieben (will ja nicht gleich dem Prof nen Fehler vorwerfen) und die sind ja schon 25 Jahre alt.

Mein Vorschlag: lösche diesen Punkt aus meiner Liste heraus, damit das nicht länger falsch da stehen bleibt und andere in die Irre führt.


Als Wiedergutmachung biete ich an, den von dir verlinkten Artikel über Hypos bei katzen zu übersetzen, so daß er mit in die Basics aufgenommen werden kann. Ist das ok für dich?
 
AW: Unterzuckerung

Hi!
Ginie kotzt nicht, wenn sie niedrigen Zucker hat. eigentlich ist sie in den 30ern wie immer. Wir merken niedrigen Zucker meist nur, weil sie dann besonders eifrig futtert und auch sehr nach Fressen verlangt.
Spucken tut sie meist nur nüchtern in Verbindung mit Verdauungsstörungen - aber der Zuckerwert ist in den Situationen eher höher als tiefer.
 
Zurück
Oben