Urinbefund Spike

AW: Urinbefund Spike

Hallo Simone!

Was meint denn Deine TÄ, die ich übrigens kenne:wink:
Sie könnte ja nochmal mit dem Labor Rücksprache halten. Ruf sie doch mal an, denn heute ist schon Freitag und übers Wochenende tut sich ja nichts.

Aber eine Keimzahl < 1000 ist wirklich wenig. Das könnte durch den unsteril gewonnenen Urin kommen - oder wurde die Blase punktiert, nicht dass ich da was verwechsle?

Schorschi hatte schon 2 HWIs, und beim ersten lag die Keimzahl bei 10.000 -100.000, beim zweiten bei über 1 Mio. Das war eindeutig:lens:
 
AW: Urinbefund Spike

Hallo Petra !!

Urin habe ich selbst genommen, über Schöpfkelle und es war auch schon abends.

Meine TÄ meinte sie würde noch kein Antibiotika geben, da Spike ja dann immer so Probleme mim Magen bekommt.

Ich soll kontrollieren ob er öfter aufs Katzenklo geht.
Nur was ist oft?? Das konnte sie mir auch nicht sagen.:loss:

Ich fand er war gestern oft. Aber ohne sichtbare beschwerden.Und die Menge ist auch normal.
Er frisst zur Zeit wieder richtig gut und nur Nassfutter, vielleicht liegts daran?!
Hab Protokoll geführt:grin:
gestern bis heut vormittag

16:30
18:40
zw 23:00 und 2:30 1x
8:25
11:00

ist das viel???

Habe heute noch Kotprobe abgegeben.

Lg Simone

PS: Danke Hildegard
 
AW: Urinbefund Spike

Ich finde, Spike geht oft zum Klo. Eine gesunde Katze geht 1-2x/Tag.
Wie ist denn seine Nierenfunktion? Gab es da Auffälligkeiten im BB?


Mit dem ph-Wert kenne ich mich nicht aus, aber da meldet sich noch jemand.
Es gibt Uralyt-Streifen in der Apotheke, mit denen man den ph-wert kontrollieren kann. 8 ist nicht die Norm und das würde ich beobachten, nicht das Spike Kristalle oder Steine bekommt/hat. Lies mal hier.
 
AW: Urinbefund Spike

Hallo,
und danke!

Letztes BB war Anfang August, und da war der Harnstoff erhöht.

Aber da sollte ich mir nicht soviel sorgen drüber machen!?

Spike ist auch momentan echt gestresst, da er seit Samstag drin bleiben muss. Erstens hat er mir kaum was gefressen, das hat sich Gott sei Dank gelegt, und dann sollte ich Kotprobe nehmen. Heute bleibt er mir noch drin damit ich sehen kann wieviel er pinkelt.

Dann würde ich ihn morgen wieder rauslassen. Spricht was dagegen??
Habe dann halt keine Kontrolle über seine Pinkelei.

Er möchte aber so gern raus, vielleicht schlägt ihn das auch aufs Gemüt?!

Keine Ahnung , vielleicht sollte ich die Kotprobe abwarten, vielleicht kommt da auch noch was dabei raus?! Dann kann man es in einem Aufwasch machen.:loss:

Habe auch wieder das Futter umgestellt.

Er ist mir nicht mehr an das hochwertige Futter gegangen, obwohl er es vorher gern gefressen hat.
Wollte kein RopoCat mehr, kein Finefood, nichts.

Habe dann wieder Animonda geholt und seitdem frisst er wieder normal.
Heute mit RopoCat versucht , verweigert er mir aber immer noch.Bei Animonda habe ich das Problem mit dem Rind, laut Test ist er darauf allergisch.Ein paar Sorten sind ohne Rind aber wer weiß wie lang es dauert bis ihm das zum Hals raushängt. sorry.

Vielleicht weiß ja jemand was ich noch tun kann, aber vielleicht sollt ich ihn einfach mal zur Ruhe kommen lassen.

Lg Simone
 
AW: Urinbefund Spike

Hallo Simone,

sorry, den Link zum Urinbefund hatte ich gestern Abend nicht mehr gesehen :tired:.

Der Befund ist ja "entspannt" bis auf die Bakterien, die nicht grade in hoher Durchsetzung vorhanden sind, und den zu hohen pH-Wert - wobei letzterer eben sehr oft von den Bakterien verursacht wird. Sehr positiv ist, dass der hohe pH-Wert kein Struvit verursacht, von dem her würde ich auch nicht per Ansäuerung in den Säuren/Basenhaushalt eingreifen.

Letztendlich muss man anhand der Gesamtzustandes von Spike entscheiden, ob man gegen die Bakterien angeht oder nicht. Mein Sam hatte Ende letzten Jahres auch Staphylokokken, allerdings massiv, und er neigt schon seit Rowdys Tod (er war sein wirklich lieber, guter Kumpel) im Juni letzten Jahres zu massiver Struvitbildung. Da sein Immunsystem halt grade gar nix weggeschafft hat, weil es wohl durch den massiven Stress fast lahmgelegt war (seine Freundin Mädi ist im September letzten Jahres dann auch noch gestorben und dann ist er fast ganz in sich zusammen gefallen) bin ich mit der Antibiotika- und Ansäuerungskeule auf seine Baustellen losgegangen und hab dazu noch sein Immunsystem gedopt - sein Körper hätte das nach meinem Dafürhalten nicht selber geschafft.

Wie gesagt - man muss nach der Gesamtlage entscheiden. Bei Spike kann man sich sich das ggf. anschauen - ich würde halt nach einiger Zeit nochmals nachkontrollieren lassen. Ich fang übrigens auch mit einer flachen Tupperschüssel unterm Plüschpopo auf. Wenn die gut gereinigt ist und der Urin gleich luftdicht weggepackt wird, kann das Pipi eigentlich nur durch den Weg durch die Harnröhre was mitnehmen und das sind i.d.R. hauptsächlich Plattenepitelien.

Wenn Spike mein Kater wäre, würde ich ihm kollidales Silber geben, das Viren und Bakterien meist sehr schnell den Garaus macht - ich bestelle es immer hier www.katzentheke.com . Es wird von Zeit zu Zeit kontrovers diskutiert bzw. es gibt absolute Fans und wirkliche Gegner dazu. Ich bin ein Fan davon und hab damit schon so einiges hinbekommen.
 
AW: Urinbefund Spike

Hallo Sylvia!!

Kein Problem, hab dich ja von deiner Nachtruhe abgehalten.

Dann bin ich ja bisl beruhigter.
Spike hat letzt Woche sehr schlecht gefressen und war total matt, so das wir am So bei Notdienst waren. Der hat ihm ein Schmerzmittel gegeben.

Und als wir daheim ankamen, schwups, hat er wieder gefressen, dann gings wechselweise bergab und bergauf. Ein einziges hin und her.

Jetzt seit 2 Tagen frisst er wirklich gut (habe wieder auf Animonda gewechselt), manchmal besser als vorher, so das ich Angst hatte , das sein BZ wieder gestiegen ist. Aber noch im Rahmen.
Nur das ihm langweilig ist weil er ja nicht raus darf, dafür schläft er viel, was soll er auch sonst machen.

Ph Wert ist laut Sticks auch wieder ein bisl gesunken. 7,7
Habe heut nochmal Urin geklaut, war das selbe wie gestern.

TÄ meinte halt das wir noch nicht machen sollten, da Spike in letzter Zeit soviel AB´s bekommen hat,und sein Magen eh ein bisl angegriffen war.

Na gut warten wirs ab, ab morgen darf er wieder raus (und sich kloppen gehen:angry:)

Ich werde mich mal über das "silber" informieren.
Mein Problem dabei ist, das ich nicht immer was geben möchte.
Ständig hat er jetzt was anderes bekommen, vielleicht will er einfach nur Ruhe.

Was sagen eigentlich die Staphylokkoken aus?
Blasenentzündung???

Lg Simone
 
AW: Urinbefund Spike

Hallo zusammmen!

Ich schreibe jetzt mal in dem Tread damit ich keinen neuen aufmachen muss.

Seit gestern beobachte ich bei Spike, das er sich dauernd am Penis leckt. Heute ist er schon öfter draussen zum Pipi machen gewesen, 1 x hab ichs gesehen und es kam relativ wenig und in Schüben. Er schläft auch relativ viel.

Tja und heut ist Wochenende!:angry:

Kann ich Spike irgendwie unterstützen, bis ich es geschafft habe Urin aufzufangen??

1 Onsior hat er schon bekomme! Kamillentee?? Rotlicht??
Wasser im Futter mag er überhaupt nicht, trinken hab ich ihn auch nicht gesehen, auch draussen nicht, denn nachm Pipi kam er wieder ein.

Lg Simone
 
AW: Urinbefund Spike

Hast du schüssler salz nr 3 im haus? Dann das übers Futter

Habe mir grad den Befund angesehen,da solltest du dringend was an der Fütterung ändern der urin muß saurer werden,wenn spike es mag ist das Rohfutter am besten.Zumindest für die Struvitsteine,bei Oxalatsteinen wird ein ausgeglichenes verhältniss ca/Phos beim füttern angestrebt und der kaliumspiegel muß stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben