Urinzuckermessung

Hallo,
bei meiner Sheila wurde Ende Juli Diabetes festgestellt. Aus diversen Gründen hab ich mich damals gegen eine Insulingabe entschieden.

Meine Maßnahmen waren:
- Weglassen des Cortisons, das 2 Jahre lang gegeben wurde (auch Depots)
- Futterumstellung auf Hills prescription diet m/d TroFu und NaFu
- Gabe von Syzygium cunin (oder canin) C30 2 x 2 Globuli täglich

Seit einigen Wochen (ca. 5-6) trinkt sie wieder normal und uriniert in normaler Menge.
Ich habe anfangs täglich Ketone und Zucker im Urin gemessen. Der Urinstreifen (Keto-Diabur-Test 5000) wurde immer dunkelgrün (höchste Stufe). Seit einiger Zeit jedoch lässt sie sich nicht mehr austricksen, und da ich arbeiten gehe und sie wieder normal oft uriniert hatte ich nicht mehr oft die Gelegenheit, Urinzucker zu messen.

Heute nacht jedoch urinierte sie ins Kisterl, in das ich einen alten Tupperwaredeckel legte. Ich verwende das Cats best Öko Plus-Streu. Sie hat zwar den Urin ein bißchen zugegraben, jedoch konnte ich den Streifen in 2-3 Tropfen Urin tunken und er veränderte sich nicht. Auch weitere 2 Teststreifen blieben weiß und gelb, also die Ausgangsfarbe.

Meine Frage sind nun:
- Muss der Urin ganz frisch sein? Meines Wissens nach sind nur Ketone, nicht jedoch Zucker, flüchtig

Bis dato wurden die Teststreifen IMMER dunkelgrün, das letzte Mal hab ich vor ca. 2-3 Wochen messen können. Also entweder sie hat wirklich keinen Zucker mehr im Urin oder die Teststreifen sind auf einmal defekt oder keine Ahnung, ich trau mir ja echt fast nicht zu glauben, dass es wirklich sein könnte... Ich hab ja schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass es ihr super geht, sie hat zwar wieder ne Glatze am Bauch, aber die hatte sie schon mal vor 2 Jahren bevor wir mit Cortison anfingen. Ansonsten ist sie jedoch quietschfidel, aktiv wie nie und hat ein superseidiges Fell, das sie noch nie hatte.

Meine TA meinte ja, dass, solange noch Zucker im Urin ist, ein weiterer Fruktosamintest sinnlos ist. Sollte jedoch wirklich kein Zucker mehr im Urin sein, dann hätt ich mir gedacht, ich füttere weiter wie jetzt, lasse das Syzygium weg und würd in 2 Wochen den Fruktosaminwert bestimmen lassen.

Übrigens, ich weiß, dass TroFu nicht gut ist. Sheila jedoch verweigerte jegliches Nassfutter und ich hab verdammt viel ausprobiert was ich in den Futterlisten fand. TroFu hab ich eben nur noch das oben erwähnte Hills prescription diet m/d und ein anderes, das unter 10% KH hat (Cats country).

Nassfu biete ich ihr jeden Tag 2 x an. Wie auch immer, ich glaube, dass meine Maßnahme gegriffen haben, wenn dies wirklich der Fall sein sollte, das wär ja wirklich genau das Wunder, an das ich fast nicht glauben wollte.

Drückt mir bitte die Daumen!

Sandra und Sheila
 
AW: Urinzuckermessung

Hallo Sandra,

ich weiss nicht, ob der Urin ganz frisch sein muss - frag doch mal in der Apotheke nach:nice:
Wenn Du Zweifel hast, ob der Teststreifen noch misst, teste doch mal Deinen Urin:grin:. Das hab ich bei den Ketostix gemacht, als die bei Schorschi eine merkwürdige Farbe angezeigt hatte. Bei mir haben sie gut funktioniert.

Falls Sheila´s BZ nun wirklich unter der Nierenschwelle liegt, macht es wirklich erst Sinn nach 2-3 Wochen den Fruktosamin bestimmen zu lassen.

Hometesting war Deine Schwierigkeit, oder? Kannst Du es nicht noch mal versuchen? Ich würde vor Neugier platzen und müsste das genauer wissen. Vielleicht schaffts du es 1x, wenn Dir noch jemand hilft?

Ich drücke Euch die Daumen, dass Sheila´s BZ in diesem Bereich bleibt:up:
 
AW: Urinzuckermessung

Hallo Sandra,

ich weiss nicht, ob der Urin ganz frisch sein muss - frag doch mal in der Apotheke nach:nice:
Wenn Du Zweifel hast, ob der Teststreifen noch misst, teste doch mal Deinen Urin:grin:. Das hab ich bei den Ketostix gemacht, als die bei Schorschi eine merkwürdige Farbe angezeigt hatte. Bei mir haben sie gut funktioniert.

Falls Sheila´s BZ nun wirklich unter der Nierenschwelle liegt, macht es wirklich erst Sinn nach 2-3 Wochen den Fruktosamin bestimmen zu lassen.

Hometesting war Deine Schwierigkeit, oder? Kannst Du es nicht noch mal versuchen? Ich würde vor Neugier platzen und müsste das genauer wissen. Vielleicht schaffts du es 1x, wenn Dir noch jemand hilft?

Ich drücke Euch die Daumen, dass Sheila´s BZ in diesem Bereich bleibt:up:

Hallo Petra,
ja hometesting war unser Problem. Außerdem noch wann sie wieviel frisst und so.
Nein, ich versuchs nicht mehr, hab das ganze Zeug (Messgerät und Insulin) dem Tierheim gespendet und mich dann wohler gefühlt. Außerdem hab ich mir mit Sheila ausgemacht, dass ich so was niiiiiiieeeee wieder mit ihr mache und dafür kämpft sie drum, gesund zu werden.

Ich hab nach den Hometestingversuchen ca. 3 Wochen lang eine Katze gehabt, die aus lauter Angst vor mir zitterte und sich unter dem Bett versteckte, sobald sie mich nur sah. Am Kopf darf ich sie erst wieder seit kurzem anfassen. Nein, natürlich würds mich interessieren, aber ich habs ihr versprochen und das wieder aufgebaute Vertrauen werd ich auf keinen Fall nur wegen meiner Neugier wieder zerstören. Wir haben im Moment ein wahnsinnig tolles Verhältnis, das möcht ich ihr bewahren. Gestern kam sie wieder zu mir gelaufen und ließ sich beschützen, als sie dachte, dass 2 Kinder ihr was tun (wollten die eh nicht, aber Sheili ist v.a. Kindern gegenüber sehr misstrauisch). Ich bin die einzige, der sie ein bißchen vertraut, und noch mal will ich ihr das nicht antun, sie schaute mich damals an wie wenn ich Judas persönlich wäre.

Ich kann nur sagen, Sheila ist im Moment so was von lieb, das gibts ja gar nicht. Außerdem kein Erbrechen und kein Durchfall, das waren ja die Gründe für die Cortisongabe. Erbrechen dürfte wirklich von ihrer Unart, Pflanzen jeglicher Art abzuschlecken gekommen sein und Durchfall - keine Ahnung. Jedenfalls hatte sie diese Symptome seit Anfang an (also seit 10-11 Jahren) und jetz nix mehr!!!
Fell ist superschön und keine Schuppen mehr, geb ihr aber jetzt täglich ein kleines Stück Butter wegen der Haare, weil sie ja viel putzt (hat sie früher nicht so gemacht, nur notdürftig) und außerdem Taurin zusätzlich.

Natrürlich pfaucht sie noch, natürlich knurrt sie noch, aber bei weitem nicht mehr in dem Maß wie früher.
Wenn ich es nicht wüsste, dann würd ich sagen, Sheila geht so gut wie noch nie!!!

Fahr heut eh zur TA (aber alleine) weil ich wieder das TroFu abhole, das sie bestellt hat und dann werd ich mit ihr absprechen, ob wir das so machen, dass ich so in 2-3 Wochen zum Frukto messen komme und auch, dass wir da gleich Zahnstein entfernen, dann gehts in einem Aufwasch, werd mal schauen, was sie sagt.

Werd mich wieder melden, wenn ich den neuen Fructo habe, der alte war ja 626 (Normwert bis 390), ich hab ja Angst, mir zu viel Hoffnung zu machen, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir es geschafft haben :-).

Lg,
Sandra und ihre hoffentlich wieder gesunde Sheili
 
AW: Urinzuckermessung

hallo sandra,

ich drück dir ganz doll die daumen, daß es für euch wirklcih wieder alles in ordnung ist! bei uns hat damals auch mit dem cortison alles angefangen, nur brachte auch das absetzen nichts mehr. allerdings hab ich mit cleo nicht das problem, nicht messen zu können, wenn´s nach ihr geht, könnte ich ständig messen. weil: es gibt ja immer leckerli dafür...

völlig unabhängig vom messen und diabetes könnte ich mir vorstellen, daß für sheila und dich clickertraining was ist. gerade, wenn sie so mißtrauisch ist, ist der absolut vorhersehbare rahmen des clickerns für die katze sehr zuverlässig.

als stevie bei uns einzog, clickerte ich ja shcon lange mit cleo. stevie war total scheu, schwarzer kater im dunklen schrank. also habe ich mich mit cleo davor auf den fußboden gesetzt und dort geclickert. es dauerte nicht lange, da kam der kater und machte mit...

wenn´s dich interessiert, guck mal auf meiner hp nach (http://home.arcor.de), da habe ich das beschrieben.
 
AW: Urinzuckermessung

hallo sandra,

ich drück dir ganz doll die daumen, daß es für euch wirklcih wieder alles in ordnung ist! bei uns hat damals auch mit dem cortison alles angefangen, nur brachte auch das absetzen nichts mehr. allerdings hab ich mit cleo nicht das problem, nicht messen zu können, wenn´s nach ihr geht, könnte ich ständig messen. weil: es gibt ja immer leckerli dafür...

völlig unabhängig vom messen und diabetes könnte ich mir vorstellen, daß für sheila und dich clickertraining was ist. gerade, wenn sie so mißtrauisch ist, ist der absolut vorhersehbare rahmen des clickerns für die katze sehr zuverlässig.

als stevie bei uns einzog, clickerte ich ja shcon lange mit cleo. stevie war total scheu, schwarzer kater im dunklen schrank. also habe ich mich mit cleo davor auf den fußboden gesetzt und dort geclickert. es dauerte nicht lange, da kam der kater und machte mit...

wenn´s dich interessiert, guck mal auf meiner hp nach (http://home.arcor.de), da habe ich das beschrieben.

Oh danke, das schau ich mir mal an. Zuvor wart ich natürlich noch ab, ob das Wunder (und ich bin mir mehr als bewusst, dass es eines wäre) wirklich geschehen ist.

Sheila nahm nach den Messversuchen ganze 3 Wochen nicht mal ein Leckerli von mir, alles, was von mir kam, war für sie zu diesem Zeitpunkt sowieso schlecht. Diese Katze ist zu schlau für mich ;-).

Hab ja auch Megaprobleme, mal ihren Urin zu bekommen, weil sie sich nicht mehr austricksen lässt, sie verkneift es sich einfach, die ist echt unglaublich:grin:.

Lg,
Sandra und Sheila
 
AW: Urinzuckermessung

War gerade bei meiner TA, sie meint auch, so in 2-3Wochen machen wir das dann mit dem Fruktosaminwert. Werde am Wochenende sheila auflauern, damit ich die Bestätigung habe, dass sie echt keinen Zucker mehr im urin hat, wird eh ziemlich verregnet bei uns, da geht sie dann auch nicht raus, da hab ich vieleicht Glück.

Werde berichten, was der Frukto sagt!

einstweilen lg,
Sandra und sheilamaus
 
AW: jetz heißts Pfoten und Daumen drückedn

Good morning,
weil Sheila komisch frisst, hab ich sie gestern durchchecken lassen (Zähne, Zahnfleisch, Rachen usw. außerdem noch Darmröntgen und Zahnsteinentfernung).

Wie auch immer, nachdem sie ohnehin narkotisiert war, haben wir mittels dem Blutzuckermessgerät, das ich vor 2 Monaten für das für mich nicht durchführbare Homestesting gekauft habe, Blutzucker gemessen.

Trotzdem dass sie nicht nüchtern war und sich vorher fürchterlich 15 Minuten lang bei der Untersuchung aufgeregt hat, ergab die Messung einen Wert von 131, das wär ja ein wahrer Traum, wenn das stimmt.

Morgen bekomm ich die wirklichen Werte, die vom Labor, wobei mich ja dort vor allem der Fruktosaminwert interessiert. Der war ja vor 2 Monaten 626 (Norm bis 390).

Bez. des komischen Fressens: Sie hat eine nicht bakterielle Entzündung an der linken Seite der Zunge. Wie wir ihr da ohne Cortison gut helfen können, werden wir morgen besprechen, meine TÄ wird bis dahin schauen, ob bzw. wie wir ihr homöopathisch helfen können, auch wg. ihres chronisch entzündeten Darms (war ja auch der Hauptgrund für die 2jährige Cortisongabe), der aber derzeit keine sichtbaren (Kein Durchfall) Probleme macht.

Also, bitte alle Pfotis und Daumen drücken,
Sandra und Sheila
 
Zurück
Oben