Uta's Diego noch ohne Insulin

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Uta und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Diego :blumen2:

Etliche TÄ lassen sich überzeugen und verschreiben Lantus. Man braucht aber manchmal etwas Überredungskunst. Du könntest die Studien hier im Forum ausdrucken und zeigen. Das hat schon einige überzeugt. Und du solltest dringend mit der Insulinbehandlung beginnen.

Es gibt für die Behandung von IBD ein im Darm lokal wirkendes Cortison namens Budesonid. Lies dich dazu gerne mal durch diesen Thread.

Du schreibst, dass er das TroFu wegen Durchfall bekam. Jetzt hat er aber mit Verstopfung zu kämpfen. Könntest du also das Trockenfutter weglassen und durch NaFu ersetzen? Die Futtersorten, die du fütterst, sind leider alle schlecht für die Nieren und Diabetes.

Hast du mal eine Sedimentuntersuchung vom Urin machen lassen um zu schauen, ob er eine Blasenentzündung hat? Wie sehen seine Zähne aus?

Für die Nieren könntest du SUC geben. Auch kann ich dir Gabe von B-Vitaminen empfehlen, auch wegen der Anämie. 1/3 Kapsel Vitamin B komplex von ratiopharm + zusätzlich 3 Tropfen Methylcobalamin von der Reinhildis-Apotheke täglich.
Der Phosphatwert ist ja sogar ok. Und Harnstoff nur ganz leicht erhöht.
 
Liebe Sarah,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich werde versuchen, Lantus zu bekommen. Morgen habe ich einen Tierarzt-Besprechungstermin.

Eine Sedimentuntersuchung (Urin) habe ich machen lassen. Ich habe auch zudem immer Teststreifen zu Hause. Das spezifische Gewicht ist verringert, aber Diego hat keine Anzeichen einer Blasenentzündung.
Zähne sind laut 2 Tierärzten in Ordnung.

Für die Niere erhält er derzeit von der TÄ Porus One Kügelchen (die toxische Stoffe im Darm binden sollen). Von einer Futterumstellung hat sie abgeraten.
Mein grosses Problem ist, dass Diego, wenn ich ihm etwas gebe, was er nicht verträgt, wochenlange Auswirkungen hat. Das führt von Erbrechen über kauern/stöhnen bis hin zur kompletten Nahrungsverweigerung :-(.
Daher bin ich da inzwischen komplett "gebranntes Kind".

Von Budesonid habe ich schonmal gelesen (in einem anderen Forum). Meine TÄ kannten sich damit aber nicht aus.

B-Vitamine wollte ich im nächsten Blutbild mitbestimmen lassen. Steht schon auf meiner Liste :-).

Wie macht ihr das denn in der Praxis mit dem Spritzen? Hab echt noch Horror davor. Was ist, wenn ich abendsnoch arbeite oder verabredet bin? Habe noch 2x dieses Jahr Fortbildungstage z.b. ...
Muss Lantus gekühlt werden? Was muss ich am Anfang beachten?

Gebt ihr NACL oder Ringerlösung als Infusion? Ab wann?

Diego hat auch gerade ein Leckekzem am Vorderbeinchen, welches er sich immer wieder blutig leckt. Ich habe schon alles versucht: Verband (in 1 sek ab), Halskragen (führt zu völliger Apathie, bis hin zur Nahrungsverweigerung, Oktenisept, Hibiscrub usw.). Die TÄ wollte, dass ich Cortisoncreme verwende. Das war aber vor den Blutergebnissen. Ich habe erstmal abgewartet...
Jetzt habe ich von Medihoney gehört. Kennst du das? Ich kann natprlich ne Stunde bei ihm sitzen nach auftragen, damit er es nicht ableckt (wegen Blutzuckerspiegel). Reicht das?

Fragen über Fragen...

Kannst du ein BZ-Gerät empfehlen, dass auch Ketone misst und relativ genaue Werte produziert?

Wie oft hast du bei deiner Katze anfangs gemessen?

Herzliche Grüsse
Uta
 
Ich werde versuchen, Lantus zu bekommen. Morgen habe ich einen Tierarzt-Besprechungstermin.

Viel Glück :up:
Ich habe auch zudem immer Teststreifen zu Hause.

Die sind bei Katzen nicht wirklich aussagekräftig. Also eine Blasenentzündung kann man damit nicht feststellen.
aber Diego hat keine Anzeichen einer Blasenentzündung.

Manchmal sind sie auch symptomlos.
Für die Niere erhält er derzeit von der TÄ Porus One Kügelchen (die toxische Stoffe im Darm binden sollen).

Das reicht nicht. Ich kann dir die Gabe von SUC nur empfehlen.
Mein grosses Problem ist, dass Diego, wenn ich ihm etwas gebe, was er nicht verträgt, wochenlange Auswirkungen hat. Das führt von Erbrechen über kauern/stöhnen bis hin zur kompletten Nahrungsverweigerung :-(.
Daher bin ich da inzwischen komplett "gebranntes Kind".

Ok. Das ist dann natürlich echt schwierig.
Von Budesonid habe ich schonmal gelesen (in einem anderen Forum). Meine TÄ kannten sich damit aber nicht aus.

Vielleicht findest du trotzdem einen, der bereit ist, es zu geben.
B-Vitamine wollte ich im nächsten Blutbild mitbestimmen lassen. Steht schon auf meiner Liste :-).

Ich meine mich zu erinnern, dass der Wert im Blut nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Wie macht ihr das denn in der Praxis mit dem Spritzen? Hab echt noch Horror davor. Was ist, wenn ich abendsnoch arbeite oder verabredet bin? Habe noch 2x dieses Jahr Fortbildungstage z.b. ...

Du müsstest schauen, wie es bei dir zeitlich am besten passt, dass du den 12-Stunden-Rhytmus in etwa einhalen kannst. Es muss nicht auf die Minute genau sein.
Muss Lantus gekühlt werden?
Ja. Die angebrochene Ampulle kann man auch bei Zimmertemperatur lagern. Es darf nur nicht wärmer als 25 Grad werden.
Was muss ich am Anfang beachten?

Du brauchst die BD Micro Fine U100 0,3ml + Demi-Spritzen. Und damit du immer exakt dieselbe Dosis aufziehen kannst (denn die Skalen sind ungenau aufgedruckt und weichen manchmal von Spritze zu Spritze ab) unser Anlegemaß
Gebt ihr NACL oder Ringerlösung als Infusion? Ab wann?

Ich kenne mich da nicht so wirklich aus. @Kristiana kann dir da bestimmt was zu sagen.
Diego hat auch gerade ein Leckekzem am Vorderbeinchen, welches er sich immer wieder blutig leckt. Ich habe schon alles versucht: Verband (in 1 sek ab), Halskragen (führt zu völliger Apathie, bis hin zur Nahrungsverweigerung, Oktenisept, Hibiscrub usw.). Die TÄ wollte, dass ich Cortisoncreme verwende. Das war aber vor den Blutergebnissen. Ich habe erstmal abgewartet...

Da habe ich jetzt nicht wirklich eine Idee. Vielleicht ein Body mit langen Ärmeln?
Jetzt habe ich von Medihoney gehört. Kennst du das? Ich kann natprlich ne Stunde bei ihm sitzen nach auftragen, damit er es nicht ableckt (wegen Blutzuckerspiegel). Reicht das?
Das sagt mir leider nichts.
Kannst du ein BZ-Gerät empfehlen, dass auch Ketone misst und relativ genaue Werte produziert?

Das Glucomen areo 2k zum Beispiel. Achtung: Du brauchst zum Ketone messen andere Streifen als zum BZ messen.
Wie oft hast du bei deiner Katze anfangs gemessen?

Gemessen wird grundsätzlich immer vor jeder Spritze. Und zwichendurch so wie es zeitlich passt. Wenn man frei hat und daheim ist, kann man mal ein Tagesprofil erstellen und alle 3-4 Stunden messen.
 
Diego hat auch gerade ein Leckekzem am Vorderbeinchen, welches er sich immer wieder blutig leckt. Ich habe schon alles versucht: Verband (in 1 sek ab), Halskragen (führt zu völliger Apathie, bis hin zur Nahrungsverweigerung, Oktenisept, Hibiscrub usw.).
Hallo Uta,
hast du auch schon einen soften Donut-Kragen ausprobiert? Sowas in der Art: Donutkragen
Wird bei uns supergut akzeptiert, wohingegen die herkömmlichen Trichter-Krägen zu Vollausrastern führen. Kimbos Schwester Lilli hatte vorletztes Jahr über Wochen ein sehr schlimmes Leckekzem an der Vorderpfote, bei dem keine Salbe etc. geholfen hat. Erst der Kragen und die damit erreichte Unmöglichkeit zu lecken, hat es heilen lassen. Sie hat den Kragen als "angewachsenes und allzeit verfügbares Kissen" sogar richtig gut gefunden (und es war ihr auch nicht peinlich, damit im Garten rumzulaufen). Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch :nice:
 
Hallo Ute,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.

Du brauchst nicht das Tier-Glucometer nehmen. Die Teststreifen sind sehr teuer. Ein normales Messgerät für Menschen reicht völlig aus.

Da Diego eine leichte Anämie hat, würde ich auf baldige Blutuntersuchungen verzichten. In der NKL(Nierenkranke Katzen Liste) wird pure encapsulation B12+Folate dafür empfohlen. Das Präparat ist auch für diabetische Neuropathie zu empfehlen. Wobei es dafür auch etwas hochdosierter sein kann.

Wie ist denn Diegos Fressverhalten? In der Vorstellung steht, dass er nur zu bestimmten Zeiten frisst. Normalerweise haben Diabetiker mit hohen BZ-Werten immer Hunger. Bei Diego kommt leider auch die Nierenerkrankung ins Spiel, die eher das Gegenteil bewirkt. Da ist den Katzen meist übel und sie fressen deshalb nicht. Hast du denn was gegen Übelkeit im Haus?
 
Hallo Uta und auch von mir willkommen bei uns im Forum mit Diego! :blumen2:

Gebt ihr NACL oder Ringerlösung als Infusion? Ab wann?
Ich gebe Ringerlactat, wenn Neroli eine Pankreatitisschub hat. Pankreatitis scheint Diego aber nicht zu haben oder wurde es nur nicht diagnostiziert. Die kann auch zu Verdauungsstörungen, Übelkeit und Inappetenz führen. Die Infusionen dienen dann einerseits der ausreichenden Hydrierung, andererseits wirken sie auch positiv auf das Allgemeinbefinden und gegen Übelkeit. Neroli hat moderat erhöhte Nierenwerte und vor und nach einer Operation habe ich ebenfalls mit Ringerlactat infundiert, um die Nieren bestmöglich zu unterstützen und zu spülen.

Achtung! Wenn Ketone im Spiel sind, ist Ringerlactat kontraindiziert! Ketone tauchen in der Regel aber nur bei sehr hohen BZ-Werten auf (häufig in Kombi mit Nicht-Fressen).

Ich würde das "ab wann" symptom- und hydrierungsabhängig machen. Wenn ich infundiere, dann meist 2-3 Tage in direkter Folge und dann noch ein paar Mal jeden 2. Tag - Dauer der Behandlung nach Bedarf 1-2 Wochen oder auch länger.


Eine eventuelle Pankreatitis müsste wiederum durch einen Bluttest (spec fPL) abgeklärt werden, aber wie Simone schon sagt, würde ich aufgrund der Anämie jetzt nicht so schnell wieder Blut abnehmen lassen.
 
Zurück
Oben