Ute's Daisy - nun ohne Lantus

Zur Zeit bin ich 7 Std außer Haus und Daisy hat natürlich Hunger wenn ich nach Hause komme. Kann ich ihr bei Lantus bei +7 noch Futter geben und wenn ja, wieviel ungefähr in Gramm?

Bekommt man Lantus problemlos in der Apo oder muss das auch irgendwo aus dem Ausland bezogen werden? Wollte mir morgen ein Rezept besorgen.
Hallo Ute,

bei Lantus ist es optimal viele kleine Mahlzeiten zu geben. Es gibt einige Leute die sogar das (Nass)Futter einfach den ganzen Tag stehen lassen koennen. Diese Katzen haben natuerlich keine Probleme mit Uebergewicht.

Lantus gibt es in jeder Apotheke zu kaufen und sollte sofort erhaeltlich sein. Ich weiss nicht wie viele Menschen mit Diabetes Lantus in Deutschland bekommen, aber es soll das am meistverschriebene Basalinsulin sein. Ich wuerde mir die Patronen (3x 3ml) kaufen und nicht die 10 ml Flasche.
 
AW: @Ute & Daisy

Hallo Kirsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass man das Insulin sofort bekommt und nicht wochenlang darauf warten muss.
Den Tipp mit den 3x3ml nehme ich gerne an.

Ich würde liebendgern den ganzen Tag Futter stehen lassen, aber Daisy putzt auch alleine 400g weg wenn ich das hinstelle. Einen Versuch ist es wert, wäre prima wenn es klappt. Die anderen Katzen würden auch gern mal was futtern wenn ich NICHT da bin.

Daisy wiegt z.Z. ca. 4,2 KG. Soll ich nun mit 1 IE anfangen oder mit der halben Caninsulin Dosis? Darüber bin ich mir nicht ganz im klaren. :loss:

Liebe Grüße,
Ute
 
AW: @Ute & Daisy

Hallo Ute,

ich schau mir gerade deine Webseite mit den BZ-Werten von Daisy an: http://www.perserkatzen.de.vu/

Auch mit etwa 1 IE Can sind oefter Kurven mit Nadiren <200 dabei und ab und zu ein niedriger Pre. Ich wuerde mit 0,5 IE Lantus anfangen.

Es empfiehlt sich an den ersten 3 Tagen Kurven zu messen: z.B. M-Pre, +3, +6, +9, A-Pre oder M-Pre, +4, +8, A-Pre weil die Wirkung sich langsam aufbaut. Der Zeitpunkt des Nadirs ist bei Lantus in den meissten Katzen variabel und nicht so gut definiert wie bei Can.

Du brauchst fuer Lantus die Demi U100 Spritzen, aber die hast du ja fuer Caninsulin schon im Gebrauch. Aber du darfst die Dosis mit Lantus nicht mehr umrechnen: Lantus ist ein U100 Insulin (Caninsulin ist U40).

Ich weiss nicht, wie viel du schon in dem Forum Basics lesen konntest, aber dort gibt es noch weitere wichtige Infos zu Lantus.
 
AW: @Ute & Daisy

Hallo Ute,

Ute & Daisy schrieb:
Ich würde liebendgern den ganzen Tag Futter stehen lassen, aber Daisy putzt auch alleine 400g weg wenn ich das hinstelle. Einen Versuch ist es wert, wäre prima wenn es klappt. Die anderen Katzen würden auch gern mal was futtern wenn ich NICHT da bin.

mein Loui ist auch ein Vielfraß:angel: und verputzt meistens auch das Essen, was ich ihm hinstelle. Zu Beginn des Diabetes war es sehr extrem. Die 2 Mahlzeiten in der kurzen Zeit als wir Can probiert haben war der Horror.Ich füttere jetzt im ca. 5 bis 6 Stunden Rhythmus (außer Nachts), wenn ich auf der Arbeit bin mit programmiertem Futterautomat. Jetzt ist er nicht mehr so gierig aber vom Häppchenesser noch weit entfernt:grin:
Und es ist schön, wenn man doch weiß er könnte noch etwas essen, wenn er will. Und lieber kleinere Portionen, als das Loui mit einem mal mit Heißhunger so viel isst. Das ist nicht gut für die Werte und den Bauch.:sick:

Zu den Basics und der Dosierung hat Kirsten ja schon was gesagt.
Viel Glück für Euch!:up:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: @Ute & Daisy

Hallo Ute,

ich habe grade deine Vorstellung gelesen und habe gesehen, dass die arme Daisy Verdauungsprobleme hat.
Falls der Kot nicht nur von der Konstistenz sondern auch geruchstechnisch zu wünschen übrig lässt (aber nichts gefunden wurde) liegt das möglicherweise an fehlenden Verdauungsenzymen.
Das passiert wohl machmal wenn die Bauchspeicheldrüsen nicht optimal arbeitet. Man kann diese Enzyme aber problemlos mit dem Futter eingeben. Es gibt da verschiedene Hersteller (je nach Preis auch mit unterschiedlicher Wirkung :wink: ).
 
AW: @Ute & Daisy

Hallo Ute,

herzlich willkommen erst mal.

Ute & Daisy schrieb:
Ich würde liebendgern den ganzen Tag Futter stehen lassen, aber Daisy putzt auch alleine 400g weg wenn ich das hinstelle. Einen Versuch ist es wert, wäre prima wenn es klappt. Die anderen Katzen würden auch gern mal was futtern wenn ich NICHT da bin.

Versuchen kannst du's auf jeden Fall. Bei Lantus ist es wirklich mehr oder weniger egal wann man füttert Am Anfang ist es natürlich leichter wenn man weiss wann die Katze was gefressen hat, damit man weiss ob man vielleicht grad einen Futterwert misst. Ich hab aber festgestellt dass es zumindest bei Charlie sowas wie Futterwerte eigentlich gar nicht mehr gibt seit er ein sehr kohlehydratarmes Futter bekommt (statt dem Hill's m/d Nafu) und seit er ständig niedrige Werte hat. Er bekommt jetzt wann immer er bettelt eine kleine Portion wenn ich zu Hause bin, ansonsten 50 g morgens sofort, dann nochmal 50 g bevor ich aus dem Haus gehe und weitere 50g lasse ich stehen. Früher ging das mit dem Stehen-lassen bei ihm gar nicht - alles was an Futter rum stand musste sofort weg :wink: Mitlerweile hat sich das gelegt und er steht nicht nochmal extra auf wenn ich den Teller mit der Portion für später hin stelle.
Mit den Basics und den Tips die du schon bekommen hast bist du für den Umstieg auf Lantus gut gerüstet.
Ales Gute für den Start.
 
AW: @Ute & Daisy

Hallo Sabine,

ups, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der TLI ist auch OK, der Kot stinkt aber als hätte sie mit der BSD. Mein verstorbener Kater hatte damit zu schaffen und von daher kommt mir der Geruch bekannt vor.
Enzyme in Form von Almazyme und Kreon habe ich schon gegeben, aber es hat leider nicht geholfen.
Die Ärzte wissen nicht weiter und können sich keinen Reim auf Daisys Kugelbauch machen und warum der Kot so weich und stinkig ist, dafür haben sie auch keine Erklärung.
Anfangs war mal Cushing im Gespräch, aber lt. TK deutet nichts darauf hin.
Der Bauch ist voller Gase, so dass man beim Röntgen und beim US nicht wirklich viel sehen konnte. Dagegen bekommt sie Sab Simplex, aber die empfohlene Dosis verträgt sie nicht und erbricht.

Ich hoffe ich habe nicht wieder etwas vergessen. :sad:

Liebe Grüße,
Ute

PS: @ Jessica, die Idee mit dem Futterautomat ist gar nicht so verkehrt. Vielen Dank für den Tipp
 
AW: @Ute & Daisy

Hallo Ute,
Deine HP ist ja echt süß:grin: Das niedliche Kätzchen in der Hängematte. Die schau ich mir bestimmt noch genauer an, aber eben hab ich nur kurz mal Eure Werte angeschaut.

Soweit ich weiß kann es bei Menschen auch mal vor kommen, dass man einfach mit schlechteren Blutzuckerwerten Verdauungsprobleme bekommt (besonders bei gegessenem Zucker, KH und Fett) wahrscheinlich gilt das auch für Katzen. Wenn ihr viel Glück habt, legt sich das wieder, wenn die Einstellung besser wird. Aber ich würde trotzdem den TA weiter nerven, wo das denn herkommen kann und was man da machen kann. Das scheint ja schon ganz schön doll zu sein,:sad:
Hast Du mit Beginn des Diabetes vielleicht das Futter gewechselt, oder bekommt Daisy jetzt andere Portionen? Kann ja alles evtl. ein Anhaltspunkt sein.:loss:

Wir hatten gerade mit einem MD Virus zu kämpfen und mir wurde oft gesagt, dass Ulmenrinde sich positiv auf die Verdauung auswirkt. Man greift ja doch nach jedem Strohhalm... Vielleicht wärs auch was für Euch?

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben