Valeria's Nero mit Lantus

AW: Valeria's Nero - Einstellung mit Lantus

ah ja. Danke erstmal für die Info. Das ist eine 10ml Ampulle. Die anderen sind 5x3ml soweit ich das überblicke. Ich benutze zwar Levemir, aber ist vielleicht doch für jemand interessant:up:
 
AW: Valeria's Nero - Einstellung mit Lantus

Hallö,
ich hatte auch am Anfang eine 10ml Ampulle (angebrochen v TA als Einstieg). Aber ich hab dann lieber die 5x3ml Fläschchen besorgt, weil - wenn da mal eine unglücklich runterfällt und zu Bruch geht - dann hat man immer noch was in Reserve. :shy:
Von der Wirksamkeit und Haltbarkeit ist es glab ich egal, was man nimmt.
 
AW: Valeria's Nero - Einstellung mit Lantus

So.... neue Spritzen gekauft...super fein...Ketone werden alle paar Tag gemossen... in Urin.. sind immer bei Null... zum Glück... allerdings sind seit der Lantus Umstellung die Werte unglaublich schwankend... habe schon versucht das auf verschiedenes zurückzuführen wie z.B. ob er länger draußen war oder nicht (Frischluft und Bewegung soll ja BZ-senkend sein) oder ob er länger nichts zum Fressen bekam... oder ob er öfter bekommt... jedoch hat sich jegliche Theorie dazu auch schnell wieder gelegt. Was meint denn ihr zu den Wahnsinnigen Schwankungen????
LG
Valeria mit Nero
 
AW: Valeria's Nero - Einstellung mit Lantus

Hallo Valeria,

zu Anfang können die Werte schwanken, weil die Dosis eben noch nicht reicht.
Du hast allerdings schon recht tiefe Werte dabei. Hast Du den 50er-Wert nachgemessen? Werte, die stark von den sonst gemessenen abweichen, bitte immer nachmessen.

Ein großes Problem sind die ungenau bedruckten Insulinspritzen - die Skala ist nicht immer exakt an der gleichen Stelle der Spritze aufgedruckt. Das kann schon mal bis 0,5IE ausmachen, und das ist bei den Mengen Insulin, die wir spritzen, schon eine Menge und kann auch so manche Schwankung erklären.

Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen (
multipage.gif
1 2 3 ... Letzte Seite)

Ich benutze Referenzspritzen und vergleiche jede neu aufgezogene Spritze damit. Andere benutzen die Anlegestreifen.

Bekommt Nero seine Mahlzeiten von Dir eingeteilt und serviert (:grin:) oder teil er es sich selbst ein? Und frisst er tagsüber und zur Nacht die gleichen Mengen?
 
AW: Valeria's Nero - Einstellung mit Lantus

Nero bekommt sein Fressen von uns... leider nicht immer zur gleichen Zeit... da wir nicht immer Zuhause sind... In der Nacht im Normalfall eigentlich gar nichts mehr ... ist das vielleicht auch zu wenig?
Wenn er den ganzen Tag fressen könnte wie er wollte würde er warscheinlich das doppelte verdrücken ?!
Und ja das mit den Spritzen und der Dosierung ist so ne Sache... hab ich mir auch schon gedacht... Was ist denn eine Referenzspritze?
Danke
LG
Valeria
 
AW: Valeria's Nero - Einstellung mit Lantus

Hallo Valeria,

in der Einstellungsphase sollte Nero nicht mehr kurz vor dem Pre (1-2 Stunden) etwas futtern.

Dass es nicht immer zur gleichen Zeit etwas gibt, ist ja nicht schlimm. Es sollte nur immer möglichst die gleiche Menge zu jeder Spritze geben.

Ein Beispiel: Katze bekommt zum Pre 50 g und dann verteilt auf 2 weitere Mahlzeiten nochmals je 50 g. So bekommt sie nach der morgendlichen Spritze 150g und die gleiche Menge gibt es auch nach der Abendspritze. Insgesamt 300g. Wie das verteilt wird, hängt auch vom eigenen Tagesablauf ab. Manche können tagsüber nur 2x füttern (hier 2x75 oder 50g und 100g oder 65 und 85g usw.)

Zur Referenzspritze: schau doch mal in den Link, den ich gepostet habe, da ist das beschrieben und auch noch andere Methoden.:lens:

Man kann auch einen Futterautomaten für tagsüber (und/oder nachts) anschaffen, das haben einige hier gemacht.
 
AW: Valeria's Nero - Einstellung mit Lantus

Hallo Valeria,

auha - da sind aber wirklich gewaltige Sprünge dabei. ich schließe mich erstmal Petra an - wenn plötzlich so niedrige Werte dabei sind - unbedingt nachmessen. Manchmal spinnen auch nur die Teststreifen.

Zum Futter: Wieviel insgesamt mampft der Bengel denn? Und zu welchen Zeiten fütterst Du? Damit könnten sich die Schwankungen auch erklären. Die Mietzen sollten über den Tag verteilt mampfen, also immer kleine Portionen und natürlich zu den Spritzzeiten. Eine gewisse Regelmäßigkeit sollte dabei aber schon bestehen. Wenn Du nicht daheim sein kannst, dann versuchs doch mal mit nem Futterautomaten. Das funktioniert bei mir seit Monaten hervorragend. Nachts gibts hier auch nix, aber abends so gegen 21:00 Uhr fütter ich schon nochmal.

Ne Referenzspritze ist einfach eine, die als Referenz für alle anderen dient. Wenn die Skalierung auf einer andeern Spritze nicht stimmen sollte, dann hält man die Referenzspritze daneben und zieht das Lantus nach der Skalierung dieser Spritze auf und nicht nach der anderen. Einige hier haben sich aus Meßstreifen auch Anlegekärtchen gebastelt mit Strichen drauf, die der jeweiligen Dosis entsprechen und halten die dann immer an die Spritzen um sie abzugleichen.

Grüßle,
Elke
 
AW: Valeria's Nero - Einstellung mit Lantus

Hallo Valeria,

die letzten Werte die ich bei euch sehen kann sind vom 19.11.

Wie haben sich denn die Werte von Nero in der letzten Woche entwickelt?
 
Zurück
Oben