Veränderte Nierenwerte durch Levemir? Brauche dringend Rat!

Hallo liebe Fories,

unser Kater Kalle leidet nicht nur an Diabetes sondern auch an CNI (chronische Niereninsuffizienz). Seit kurzem haben sich leider seine Nierenwerte verschlechtert. Kalle bekommt das Insulin Levemir. Im Beipackzettel des Insulins steht u.a. "besondere
Vorsicht bei der Anwendung von Levemir ist erforderlich, wenn man
u.a. an einer Funktionsstörung der Nieren leidet.

Nun bin ich natürlich in Sorge, dass daher seine schlechteren Werte
kommen.

Hat jemand Erfahrung mit Insulin in Verbindung mit CNI?

Brauche dringend Rat!

Vielen Dank vorab.
 
AW: Veränderte Nierenwerte durch Levemir????/Brauche dirngend Rat!!!

Hallo Nicole,

das steht nicht in der Packungsbeilage, weil es schlecht für die Nieren ist, sondern:

Wie bei allen Insulinen muss bei älteren Patienten und bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen die Überwachung des Blutzuckers intensiviert und die Dosierung von Insulindetemir individuell angepasst werden.
Zitat von: http://www.emea.eu.int/humandocs/PDFs/EPAR/levemir/H-528-PI-de.pdf

Insulin st ein körpereigenes Hormon. Das Insulinspritzen wird gegenüber Tablettengaben vorgezogen, weil Insuline gerade nicht stark Nebenwirkungsbelastet sind. Nierenerkrankungen, wie alle Organerkrankungen können teilweise unberechenbar auf den Blutzukcker wirken und müssen bei der Einstellung berücksichtigt werden. Dosierung und Behandlung müssen deshalb unter besonderer Vorsicht geschehen. Unter Nebenwirkungen ist nichts zu Nieren aufgeführt. Wäre bei einem körpereigenen Hormon ja auch eher ungewöhnlich.

Levemir ist sogar "empfehlenswert" bei anderen Erkrankungen:
Es gibt keine klinisch relevanten kinetischen Unterschiede in Abhängigkeit vom Alter und von der Nieren- oder Leberfunktion.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2005-11/pharm3.htm Weil eine Dosisanpassung bei Levemir im Vergleich zu anderen Insulinen nicht nötig ist.

Schlechte Werte von vor langer Zeit können sich bemerkbar machen und CNI ist eine tückische Krankheit. Nach langen stabilen Phasen kann immer mal was passieren.

Ich drück die Daumen, dass es wieder besser wird:peck:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Veränderte Nierenwerte durch Levemir????/Brauche dirngend Rat!!!

Hallo Jessica,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen nebst links!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :nice:

Nicole
 
AW: Veränderte Nierenwerte durch Levemir????/Brauche dirngend Rat!!!

Hallo Nicole,

Jessica hat es ja schon erklärt, du hast den Beipackzettel falsch verstanden.

Hier noch mal ganz deutlich (Punkt 5.2 der Fachinformation):
Es wurde kein klinisch relevanter Unterschied in der Pharmakokinetik von Insulindetemir zwischen älteren und jungen Probanden oder zwischen Probanden mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen und gesunden Probanden festgestellt. Auf der Grundlage der durchgeführten Studien werden keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Insulindetemir zwischen gesunden Probanden und Probanden mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen erwartet. Da bei diesen Populationen keine umfangreichen Studien der Pharmakokinetik von Insulindetemir durchgeführt wurden, wird angeraten, die Plasmaglucosekonzentration bei diesen Populationen genau zu überwachen.

Weder Lantus noch Levemir haben irgendeinen direkten Einfluß auf die Nierenfunktion. Schon merkwürdig, dass danach niemand bei PZI fragt ... :wink:
 
AW: Veränderte Nierenwerte durch Levemir????/Brauche dirngend Rat!!!

Huhu,

Barbara schrieb:
Schon merkwürdig, dass danach niemand bei PZI fragt ...
Seh ich auch so!! Und langsam macht mich das auch böse und ich sags jetzt auch mal böse. (Ich mein nicht Dich Nicole, ich finde Nachfragen völlig i.O.:wink:)
Bei Lantus und Levemir tun manche als wärs Teufelszeug. Warum eigentlich??? In der Menschenmedizin sind es DIE gefeierten Insuline schlechthin. Und bei Katzen sollen auf einmal alle Krankheiten davon abhängig sein, dass ein paar Tage Levemir oder Lantus gegeben wurden. :angry: Genau. Jahrelang mit schlechten Werten rumhühnern und sich dann wundern. Die Dinger heißen "Spätfolgen". Manchmal wünschte ich Katzen würden bei schlechter Einstellung sofort bunte Punkte kriegen.

Und CNI ist auch leider weitaus häufiger als Diabetes. Deshalb kann man da gar nicht viel sagen.

Vor allem sind Lantus und Levemir schon für Kinder zugelassen. Glaubt wirklich irgendjemand, dass Medis die Schädlich sind, für Kinder zugelassen werden???

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Veränderte Nierenwerte durch Levemir?/Brauche dringend Rat!

Hallo Jessica,

ich denke mal es geht nicht um Lantus/Levemir ansich, sondern darum dass wir auf physiologische Werte einstellen.
Die Insuline sind nicht gefährlicher als andere, nur unsere Einstellung damit und genau das wird verteufelt.

Was habe ich mich aufgeregt, aber mehr kann ich jetzt hier nicht sagen. :angry:
 
Zurück
Oben