Veronika's Momo mit Lantus

Griass di Veronika mit Momo,

:heart:lich willkommen hier im Forum.

Ich freue mich, dass ihr Momo eine Chance gebt.:up: Die hat er sich nach diesem schlimmen Jahr wirklich verdient. Momo ist zwar schon älter, aber so alt auch wieder nicht.
Dies ist eurer Thread in dem du alles fragen, posten kannst, was immer dir im Zusammenhang mit Momo's Blutzuckereinstellung am Herzen liegt.

Welches Insulin bekommt Momo und wie viel bekommt er zur Zeit?
Insulin zu spritzen, ohne den Blutzucker (BZ) zu kennen, ist lebensgefährlich. Ihr müsst euch so bald wie möglich ein BZ-Messgerät mit Blutzuckermessstreifen besorgen. Dazu reicht ein Messgerät aus der Humanmedizin.

Jetzt auch gleich mal immer wieder an die Ohren anfassen und herumfummeln, damit er sich an das Messen gewöhnt.

Kannst du uns bitte noch die Vorstellung, beginnend mit der 1. Frage ausfüllen? Du brauchst nur auf die Vorstellung antworten, die du bereits gepostet hast (wir können das leider nicht).
 
AW: Veronika's Momo - Einstellung mit ?

Hallo voyagerone 1.
Ich würde sehr gern die Fragen beantworten, bin aber wohl zu alt dafür:sad: mit meinem IPad bekomme ich die Fragen einfach nicht kopiert und eingefügt.
Kann ich meine Vorstellungstext noch einmal bearbeiten? Diese Worterkennung macht ja manchmal doch was sie will. Klingt ja zum Teil grausam:grin:
Sollte mein Mann den Computer mal freigeben, kann ich es darüber probieren.
Lieben Gruß
Veronika
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Veronika,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Schön, dass Du Dich um den armen Momo kümmerst, der arme Kerl hat ja schon einiges mitgemacht. :sad:

Schade, dass Deine Tierärztin zurück zu Caninsulin gewechselt hat, besser wäre es gewesen, sie hätte die Lantus Dosis erhöht. D.h. aber, Du hast Lantus zu Hause und kannst jederzeit wieder wechseln, oder?

Dass Du schon ein eigenes Glukometer hast und selbst Momos Blutzucker misst, ist toll. :up:
Gern werden wir Dich bei Momos Insulineinstellung unterstützen und dann wird er hoffentlich bald fit genug sein, dass seine kranken Zähnchen gemacht werden können. :nice:
 
AW: Veronika's Momo - Einstellung mit ?

Hallo voyagerone 1.
Ich würde sehr gern die Fragen beantworten, bin aber wohl zu alt dafür mit meinem IPad bekomme ich die Fragen einfach nicht kopiert und eingefügt.
Kann ich meine Vorstellungstext noch einmal bearbeiten? Diese Worterkennung macht ja manchmal doch was sie will. Klingt ja zum Teil grausam:grin:
Sollte mein Mann den Computer mal freigeben, kann ich es darüber probieren.
Lieben Gruß
Veronika

:wink:Der Wink, zu alt dazu zu sein, gilt nicht. Wenn du mit einem iPad umgehen kannst, wird der Rest auch noch was... Außerdem haben wir hier zwei Damen, die schon über 70 Jahre sind und die sind sehr firn im Umgang mit dem Computer.
Versuche den Text erst zu kopieren und einzufügen, wenn du am Computer bist, da geht es sicher leichter - weil Apple hat ja öfters Extrawürste... M) Einen einmal geschriebenen Text kannst du nur ca. 15 Minuten nachher nochmal verbessern, dann geht nichts mehr.

Für mich ist eine Katze mich Diabetes komplettes Neuland. Ich hatte zwar schon immer Katzen mit allen möglichen Problemen, aber Diabetes.... Na ja, wenn man will kann man alles lernen:up: und wir wollen!
Mir gefällt eure Einstellung. Am Anfang ist es so viel, aber mit der Zeit lichtet sich der Nebel. Schaut euch hier mal um, es gibt viele interessante Dinge über den Diabetes bei Katzen zu lernen.
Und bitte fragt alles, was euch auf dem Herzen liegt. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Schade, dass ihr wieder zu Can rückgewechselt seid. Lantus ist für Katzen viel geeigneter und kommt auch dem Fressverhalten (eher Häppchenfresser) der Katzen sehr entgegen.
Hmm, das heißt also, wie Hildegard schon fragte: Du hast Lantus zuhause?:angel:

Wie schaut denn momentan das Futtermanagement aus bzw. welche Futtersorten bekommt Momo?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Veronika,

herzlich willkommen hier mit Momo!:flower:

Toll, dass er bei dir eine neue Chance bekommt.:up:

Bitte doch deine TÄ zurück auf Lantus zu gehen - eine gesunde Einstellung ist mit Caninsulin nicht möglich. Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Deshalb gibt es dieses Forum - wir helfen bei der Einstellung mit Lantus und Levemir.

Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Lantus wirkt in gleicher Dosierung wie Caninsulin schwächer als dieses (aber länger). Die Werte konnten also mit den 2IE Lantus nicht besser werden. Momo braucht sicher noch einiges mehr an Insulin.

Die schlechten Zähne werden eine Einstellung des Blutzuckers nicht möglich machen. Jede Entzündung wirkt sich auf den BZ aus.
Und schädigt Herz und Nieren.
Wieso kann Momo noch nicht operiert werden?

Ich hoffe, du kannst schnell zurück auf Lantus wechseln.
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Vielen Dank für die liebe Begrüßung!
Momo bekommt im Moment einen Mix aus Royal Canin Diabetesfutter und Almo Nature Hühnchenschenkel und das 4 mal am Tag, insgesamt 2 Tüten Diätfutter und eine Dose Almo Nature. Das Royal Canin allein mag er nicht. Er war schon immer ein kleiner Gourmet.
Durch die falsche Diabetes Therapie mit Metformin Tabletten hat er seine kompletten Fettreserven aufgebraucht und besteht nur noch aus Knochen mit ein wenig Fell. Sein normales Gewicht müsste aufgrund seiner Größe um die 7 kg betragen. Leider wiegt er nur noch 4,2 kg. Ihr könnt euch also vorstellen wie klapprig der Große ist. Als ich ihn geholt habe konnte er kaum noch stehen.
Er futtert seit 3 Tagen wieder gut, so dass ich die Hoffnung habe, dass er noch einmal die Kurve kriegen kann. Einen kleinen Kullerbauch hat er schon wieder:grin: seine Herzproblematik scheint sich unter dem Atenolol auch zu verbessern. Nach dem Fressen ist er zwar noch kurzatmig, aber lange nicht mehr so schlimm wie noch vor vier Tagen.
Die Zahn Op muss aufgrund des sehr schlechten Allgemeinzustandes noch warten. Unsere TÄ ist zwar sehr mutig, aber Momo in Narkose zu legen ist im Moment noch zu risikoreich. Sie glaubt nicht, dass er diese überleben würde. Momo bekommt im Moment erst einmal Antibiotika und wir versuchen den BZ Wert nach unten zu bekommen. Immerhin- von nicht messbar am 02.10. war er heute Nachmittag schon bei 403 mit je 3 IE morgens und abends. Ich freue mich schon über kleine Schritte in die richtige Richtung. Er kam mir heute das erste Mal entgegen, lag nicht nur in seinem Nestchen.
Ziel ist es aber tatsächlich ihn auf Dauer auf Lantus oder Levemir einzustellen. (Ja, ich habe noch Lantus zu Hause). Der erste Versuch ist gescheitert, da der Wert unter Lantus sofort hochgeschossen ist und wir festgestellt haben, dass er auf Caninsulin schneller anspricht. Wir sind am Montag wieder in der TA Praxis und werden den weiteren Weg besprechen. Im Moment versuchen wir alles, damit Momo's Zustand stabiler wird, er möglichst auch etwas Gewicht zulegt, um schnellst möglich die Zahnsanierung vornehmen zu können.

Wie schnell darf man eigentlich die Insulindosis steigern? Und in welchen Schritten? Ich habe ein wenig Angst, dass er in die Hypoglykämie rutscht. Meine TÄ wollte eigentlich ab heute auf 2x4 Einheiten gehen. Laut Hersteller soll die Anfangsdosis aber 2-3 Wochen beibehalten werden.

Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich konnte schon eine ganze Menge Informationen sammeln. Trotzdem-die Unsicherheit ist natürlich noch da.
Ach so, noch eins- ich bin ganz stolz auf Momo- er lässt sich super den BZ messen und das Insulin spritzen. Das scheint ihn gar nicht zu interessieren. Streicheleinheiten sind wohl doch wichtiger. Öhrchen knuddeln findet er Klasse!
Liebe Grüße
Veronika und Momo
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Veronika,

Caninsulin ist ein Mischinsulin und hat einen stark wirkenden Anteil, der den Blutzucker in den ersten 4-5 Stunden stark senkt. Leider hält der langwirkende Anteil nicht lange genug an, so dass die Werte zum nächsten Pre wieder stark ansteigen. Daher ergeben sich unter Caninsulin diese typischen U-Kurven. Durchgehend gesunde Werte sind damit nicht zu erreichen.

Ausschlaggebend für die Dosierung ist der Nadir (tiefster Wert der Blutzuckerkurve), der bei Caninsulin nach ca. 4 Stunden zu erwarten ist. Der Nadir sollte bei Can nicht wesentlich unter 100 mg/dl liegen.
Ist der Nadir noch deutlich über 100, würde ich erhöhen, aber eher in 0,5 IE Schritten, als in 1 IE Schritten.

Wenn Du eine Blutzuckertabelle einstellen könntest, können wir Dich zur Dosierung noch besser beraten. :lens:

Es freut mich, dass es Momo schon etwas besser zu gehen schein. Ich hoffe, dass er weiterhin gute Fortschritte macht. :nice:
 
AW: Veronika's Momo mit Caninsulin

Hallo Veronika,

könntest du für uns eine Tabelle machen - wir können sonst nicht gut etwas zur Dosis sagen Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Noch mal der dringende Rat: stellt auf Lantus um, es wirkt ganz sanft, weshalb der BZ langsam sinkt. Aber mit der richtigen Dosierungsstrategie wird er sinken.:wink:
Caninsulin wirkt in den ersten 4 Stunden ganz heftig, der BZ sinkt u.U. schnell, um dann zum nächsten Pre wieder hochzuschießen. Eine Auf und ab, das Momo sicher noch mehr belastet.
Nach dem Umstieg auf Lantus berichten viele, dass die Katze wacher wirkt, obwohl der BZ noch nicht gesunken ist.

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Tagesprofil machen? Interessant sind bei Can die ersten Stunden, man würde also +2,+4, +6, +8 messen. Dann sieht man, wie das Insulin wirkt.

Ich würde keine 2-3 Wochen warten mit einer Erhöhung -das sind Empfehlungen für Leute, die nicht selbst messen.
Je nach Werteentwicklung würde ich alle 2-3 Tage erhöhen, um 0,25 bis 0,5IE.
Du kannst dir schon mal diese Spritzen besorgen: BD Micro-Fine + Demi U 100
Die sind zwar für Lantus, aber damit kannst du nach dem Umrechnen der Dosis sehr fein dosieren:
Du multiplizierst die Menge Caninsulin, die du spritzen möchtest, mit 2,5. Beispiel: du möchtest 2,25IE Caninsulin spritzen -> x 2,5 -> 5,6 IE in der U100-Spritze.
Hier eine Tabelle dazu

Trockenfutter ist ganz schlecht für diabetische Katzen, es enthält zu viele Kohlenhydrate und hält dadurch den BZ dauerhaft hoch. Bitte auf Nassfutter ohne Getreide, Zucker, Karamelle, pflanzliche Nebenprodukte umstellen.:nice: Schon wird der BZ noch ein Stückchen sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben