Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Guten Morgen,
der Durchfall war nur ganz wenig und von kurzer Dauer... nun haben wir wieder Verstopfung.
Vor einer Stunde habe ich Tassilo einen Einlauf gegeben. Bisher war er noch nicht auf dem Kaklo.
Eigentlich kann ich ja zufrieden sein, aber irgendwie kommt es mir doch alles recht lange vor.
Weiß jemand, nach welcher Zeit so ein Einlauf wirken sollte? Letzte Woche kam beim Tassilo nach einer dreiviertel Stunde was. :loss:

Das Macrogol, welches Kirsten empfohlen hat, werde ich mir besorgen. Ich will es zunächst nur sporadisch geben. Wirkt es auch in akuten Fällen dh, wenn die Verstopfung schon da ist?

Viele Grüße
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

Tassilo braucht immer eine Verstopfungsprophylaxe, wenn er jetzt schon wieder zu ist.

Enteropro und Macrogol wirken nur richtig, wenn sie immer im Futter sind, das ist keine Akutlösung. Zusätzlich würde ich noch eine kleine Menge Laktulose vorbeugend geben und wenn lange keine Verstopfung auftrat, es vorsichtig ausschleichen.

Der Durchfall war nur das "neuste" was sich am Propf vorbei geschlängelt hat. Ich kann leider nicht sagen, wann das Microklist Erfolge bringen muss, vielleicht kannst du deinen TA dazu anrufen. Es ist aber normal, dass es immer weniger gut funktioniert, der Darm gewöhnt sich an das Mittel. Darum muss man mit Ballaststoffen ständige Vorsorge betreiben.

Ich hoffe, Tassilo ist rasch wieder "frei"! :flower:
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Barbara,
vermutlich hast du recht, dass ich mir dauerhaft was überlegen muß...
Solange sich noch "was" vorbeischlängeln kann, ist es ja noch fast hoffnungsvoll. Damals war alles ganz fest mit der Darmwand verklebt und es ging nichts mehr. Der Einlauf kamm auch direkt wieder raus.
Diesmal ist es alles nicht so.
Die Klekse, die er macht sind winzig (Größe eines 2 Ct-Stückes) und ich traue mich nicht, ihm nochmal Sahne ode so zu geben, weil es schon dünn ist.
Vom Verhalten ist er eigentlich auch ganz normal, er liegt hier rum, wie sein Bruder auch.
Sorgen mache ich mir trotzdem, da ich morgen auch wieder arbeiten muß.
Irgendwie muß ich das Problem heute gelöst bekommen.
Vielleicht gebe ich nachher noch einen Microklist. Dieser ist seit 9.30 Uhr im Darm.... und nichts tut sich...
Viele Grüße
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine:nice:

ich würde ihm schon auch dauerhaft niedrig dosiert was geben, das muss ich bei Washi auch, sonst hat er sofort wieder Verstopfung. Ich komm ganz gut mit der Lactulose klar, aber Kirstens Tip von gestern hat sich interessant gelesen (auch für Washi)-das werd ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, auch deine Erfahrungen mit den Flohsamen find ich interessant, man lernt eben nie aus.
Ich denke es ist besser dauerhaft und schonend ein Mittel einzusetzten, als jede Woche zum Miniklist greifen zu müssen.:sad:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Desi,
tja, da hast du recht, es sieht aus, als müßte ich mir dauerhaft was suchen.
Ich fand, die erste Packung Flohsamen hat besser gewirkt als die 2. Entweder ist eine Gewöhnung eingetreten oder es gibt Unterschiede... Ich werde es testen.
Ich muß nur irgendwie heute sehen wie es weitergeht. Ich habe ihm nochmal eine "Durchfallmischung" (Flohsamen, Sahne) bereitet in der Hoffnung, dass sich im Darm mehr "Druck" aufbaut und er dann doch erfolgreich aufs Kaklo geht. Ich weiß nicht, wie lange man mit Verstopfung selber rumdoktorn sollte. Gestern kam noch eine Kugel raus und etwas Durchfall. Sein Bauch fühlt sich härter an als von Mizio... Ich bin mir sicher, dass da noch mehr ist.
Sonst ist er fit, frißt und klettert auf Schränke.
Allerdings war die TÄ beim letzten Mal schon erstaunt, dass er sich normal verhält. Wäre er ein Freigänger, würde man nichts merken. Es ist ein Wunder.
Der Microklist hat auch noch nicht seine Wirkung gezeigt. Er ist immer noch unverändert im Darm (seit 9.30 Uhr). Ich weiß nicht, was man da macht....
Noch einen geben?
:loss:
Viele Grüße
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine:nice:

ich schreib dir jetzt einfach mal was ich tun würde, um für heute da Ruhe reinzukriegen-ohne Gewähr-es hat bei Washi funktioniert, ich kann es aber nicht verallgemeinern.
Du hast ja Lactulose-lt. meinem TA kannst du 1ml/pro kg Körpergewicht davon geben-genau dasn würde ich jetzt tun, damit die Verstopfung sich lösen kann. Wenn er dann Durchfall hat, ist es eben mal so, das ist ja keine Dauerlösung und man tut es nicht ständig.

Dauerhaft muss man niediger dosieren, da haben wir ja jetzt auch schon viele Tips bekommen, und einiges, was wir noch ausprobieren können.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo,
aber angeblich wirkt alles nicht gegen bereits vorhandene Verstopfung. Oder ist das falsch???
Grauenhaft, wie man sein WE verbringen kann :angry:
Er hat vor einer Stunde nochmal Lactulose und Sahne bekommen...

Danke für eure Bemühungen
Solche Situationen machen mich immer nervös, weil ich nicht weiß, was richtig ist und man beobachtet den Kater nur noch...:bad:

Liebe Grüße
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

da kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das falsch ist; es wirkt auch bei vorhandener Verstopfung-ich weiss:angry::angry:-und man könnte Wände hochgehen. Wenn es bei Tassilo nicht heut abend noch klappt mit dem erfolgreichen Klogang würde ich auch zum TA fahren, dann muss er nachschauen wo es da hakt.

Glaub mir, ich weiss wie stressig das sein kann

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
Zurück
Oben