Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

vor ein paar Tagen bin ich auf diesen Bericht gestoßen, den ich ganz aufschlussreich finde. Es lohnt sich den gesamten Beitrag zu lesen. Der Link dazu ist unten.

Zitat: "Wir haben da einiges ausprobiert. Zunächst haben wir einige Zeit Gipsy Bifiteral gegeben. Das war sehr gut von der Akzeptanz, aber der Nachteil war, daß wir die Dosierung immer mehr erhöhen mußten, weil sich der Körper dran gewöhnt. Außerdem entzieht es dem Darm Wasser - von den Nebenwirkungen nicht ganz so toll. Wir sind dann umgestiegen auf Movicol (das ist ein Weichmacher mit Macrogol) - dies hat wesentlich weniger Nebenwirkungen und entzieht dem Darm nicht das Wasser. Es ist ein Pulver, was mit mit Wasser anrührt und oral verabreicht. Wir teilen das in 3 Portionen täglich auf. Es gibt sehr viele Produkte mit Macrogol - sind aber halt alle eigentlich für den Menschen gedacht und haben leider entweder Zitronensäure oder Limetten- bzw. Zitronenarma, was Katzen natürlich nicht so toll finden. Wir haben viele ausprobiert und beim Movicol schmeckte man es am wenigsten. Gipsy findet es nicht gerade lecker, aber es ist machbar. Dadurch halten wir seinen Kot konstant in einer guten Konsistenz. Der Kot kann dann allerdings mal weicher sein, wenn er z.B. zweimal täglich geht. Falls Du das ausprobieren willst, dann beginne mit einer niedrigen Dosierung - ich würde bei ihm mit 1 g täglich anfangen, wenn der Kot sehr hart ist. Dafür wäre es praktisch, wenn Du Dir eine Präzisionswaage anschaffst, mit der Du die einzelnen Portionen abwiegen kannst. Mit einer Spritze kannst Du dann das Wasser abmessen und geben kannst Du es ihr mit einer Pipette - wobei bei einer Plastikpipette nichts passieren kann, wenn er mal draufbeißen sollte. Du könntest dann morgens und abends jeweils 0,5 g in 5-6 ml Wasser aufgelöst geben, wenn es geht wäre es noch besser in 3 Portionen. Entsprechend der Kotkonsistenz kannst Du da dann von der Dosierung her hoch oder runtergehen. Würde ich aber vorher auch noch mit dem TA abklären. Vielleicht hat der auch einen anderen Vorschlag zur Dosierung in Eurem Fall. Kann man bei anderen immer schwer sagen. Aber vielleicht kannst Du Dich so etwas dran orientieren." Zitat Ende

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14264-45.html

http://www.norgine.de/movicol

Viele Grüße
Marie
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Marie,
vielen Dank, es ist wirklich interessant.
Es ließt sich, als wäre Macrogo lediglich ein Bestandteil im Movicol.
Ich werde mal noch mehr versuchen in Erfahrung zu bringen.
Im Moment klappt es noch mit Lactulose und Flohsamen. Aber in 1-2 Wochen möchte ich schon eine Möglichkeit haben, von Zeit zu Zeit mal die Mittel zu wechseln.

Hallo Kirsten,
der eine Link ist ganz schön heftig für mein dürftiges Englisch. :angry: Leider ließ er sich auch nicht übersetzen ;-)) Ich werde mich durchkämpfen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Kirsten,

Du schriebst:
"Einige Menschen, deren Katzen an einem Megacolon leiden (einer Darmstörung, die erhebliche Verstopfungen auslöst) haben herausgefunden, dass die Gabe von Vitamin B12 in Form von Methylcobalamin hilfreich ist. Siehe Futterzusammenstellungen und Ernährungsanforderungen für weitere Informationen über Vitamin B. Laut einer Studie weiter unten, scheint es, dass Ranitidin (Zantic) einigen Katzen mit Verstopfung hilft."
Wo bekomme ich den dieses Vit. B12? Ich denke, da kann man nichts verkehrt machen.
Das Ranitidin ist offenbar ein Mittel gegen Sodbrennen. :stupid: Und das soll gegen Verstopfung wirken? Hat es schonmal jemand im Forum probiert?

@all:
Liebe Fories,
offenbar scheint bei Tassilo alles am Darmproblem zu hängen. Ich benötige zwar im Moment mehr Zeit für seine Futterzubereitung als für meine, aber es läuft gut. Er bekommt nach wie vor 4 TL Flohsamen, 1 TL Lactulose und 1 TL Olewo-Möhren als Zusatz zum Futter. Er hat eine normale Darmtätigkeit und die Insulinmenge beträgt nur noch 30% von vorher (mit z.Zt. sinkender Tendenz) bei unveränderten BZ-Werten.:loss:

Ich wünsche euch allen mit euren Fellis ein schönes WE
Liebe GRüße
Christine und Tassilo
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo Christine,

Methylcobalamin ist Xobaline. Das steht auch in dem Link bei Kirsten's Antwort.

Schön, dass es jetzt bei Tassilo fluppt und auch sein Insulinbedarf sinkt! :up:
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo liebe Fories,

ich habe gerade bei Lillys Bar gestöbert. Hat jemand Erfahrungen mit Tonerde, Sanoflor oder Hagebuttenschalen...? Angeblich soll es die Verdauung fördern.

Gruß
Christine
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo liebe Fories,
Tassilo bekommt nun seit 3 Tagen Xobaline.
Ob ich wohl nach einem Monat abschätzen kann, ob es was bringt oder nicht?
Ansonsten habe ich unsere Mischung aus Flohsamen, Lactulose und Möhrenpellets beibehalten und die Verdauung ist gut. Vermutlich kann ich den Lactuloseanteil noch etwas reduzieren, aber irgendwie habe ich Angst, dass sich dann wieder was im Darm "festsetzt".
Leider ist Tassilo mit der Diabeteserkrankung etwas faul geworden:angry: , dabei würde etwas Fitness bestimmt nicht schaden...auch im Hinblick auf seine Darmmotorik. Früher mußte er immer seinen TroFu-Stückchen hinterherjagen, aber dies entfällt nunmal aus den bekannten Gründen. NaFu-Stückchen möchte ich ihn einfach nicht jagen lassen:grin: .
Auf jeden Fall "arbeitet" er nur für etwas Eßbares; vielleicht fällt mir am WE was ein.
Mizio ist da anders, der läuft auch nur so; getrieben von seinen dollen 5 Minuten, was Tassilo schon immer ungläublig beäugte
Gute Nacht und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Christine und Tassilo
 
AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Huhu Christine,


Käserollis kannste den Hasen doch fangen lassen :grin: - was zu futtern und es rollt. Wieso du nun das Nassfutter nicht durch die Wohnung rollen magst ist mir allerdings ein Rätsel *löl*:grin:

Mein sonst so fauler Findus fährt übrigens voll auf Katzenminze ab und wenn ich ein Spielzeug hab mit Minzgeruch da geht hier die Post ab. Da mutiert er zum Puma (nicht so groß aber so schnell )*löl* wäre vielleicht auch noch ne Idee
 
Zurück
Oben