Verstopfung

AW: Verstopfung

Eine Frage:

Torsten hat im Moment guten Stuhlgang. Schön weich.
Ich gebe im Moment nur Macrogol, da ich das Gefühl hatte, dass die
Verstopfung unter anderem von der FSS kam. Der Kot war hart-fasrig-trocken.

Seit ich keine mehr gebe ist es besser gewoden. Zufall :loss: Was meint ihr.


Das "tolle" Mittel vom TA habe ich gestern bekommen und es besteht aus
Zellulose, Flohsamenschalen und Pektin. PULVER.

Hat jemand Erfahrung mit Zellulose? Könnte es sein, dass es wirklich anders wirkt als FSS (obwohl die ja auch drin ist).
 
AW: Verstopfung

Hallo Ilse,

zur Cellulose kann ich nichts sagen, hab ich nicht benutzt.
Meiner Meinung nach ist es das Gleiche wie alle anderen unverdaulichen Fasern oder Schalen - es soll das Stuhlvolumen und somit den Druck auf den Darm erhöhen. Dirch diesen Reiz wird dann die Darmperistaltik (-bewegung) angeregt und die Darmentleerung gefördert.

Wenn du also mit FSS keine guten Erfahrungen gemacht hast und Macrogol gut wirkt, würde ich es bei Macrogol belassen. Damit wurden hier ja soweiso gute Erfahrungen gemacht.:nice:
 
AW: Verstopfung

Wenn das jetzt endlich klappt mit dem Stuhlgang, würde ich gar nichts anders machen. Sonst ist er hinterher wieder verstopft. Never change a running System. Oder so ähnlich.
 
AW: Verstopfung

Ich finde die richtige Dosierung bei den Flohsamen gar nicht so einfach, denn sie brauchen sehr sehr viel Flüssigkeit, damit sie abführend wirken. Vielleicht hat ihm die gefehlt.
Daher war mein Tipp auch eher das Macrogol. Und daran würde ich jetzt auch nichts ändern, wenn das mit dem Output im Moment gut klappt.:up:
 
AW: Verstopfung

Hallo, unser Nicki hat auch wohl öfters Verstopfung, denn die Kotkugeln sehen hart und fasrig aus. Und ab und zu gehen seine Werte recht hoch; nehme an, dass er dann Verstopfung hat. Wir geben ihm jeden Tag 1x bereits in Wasser eingeweichten Flohsamen ins Futter. Vielleicht sollten wir es mal mit Macrogol versuchen. Aber in welcher Dosis? Könnt ihr mir eine Info geben?
Vera
 
AW: Verstopfung

Hallo, unser Nicki hat auch wohl öfters Verstopfung, denn die Kotkugeln sehen hart und fasrig aus. Und ab und zu gehen seine Werte recht hoch; nehme an, dass er dann Verstopfung hat. Wir geben ihm jeden Tag 1x bereits in Wasser eingeweichten Flohsamen ins Futter. Vielleicht sollten wir es mal mit Macrogol versuchen. Aber in welcher Dosis? Könnt ihr mir eine Info geben?
Vera

Hallo Vera,
Da man noch nicht weiß, wie viel man braucht, fängt man am besten mit 1/8 Teel. 2 x täglich (oder auf den Tag verteilt) an.

Torsten ist/war bei einem halben Teelöffel. Der Kot ist schön weich. (Habe stark reduziert, aber nur weil er ein Megacolon hat.)

Ich staune immer wieder, wie gut die Erfahrungsberichte mit FSS sind.
Bei uns hat es nicht funktioniert. Im Gegenteil, wir bekamen echt Probleme, weil der Kotinhalt genau wie bei Deinem Kätzchen war: hart, dick und fasrig trocken.

Kannst ja mal Macrogol probieren. Über´s Futter: aber Wasserzugabe nicht vergessen!
 
AW: Verstopfung

Lieben Dank für den Tipp, Ilse. Wir werden morgen das Mittel in der Apotheke besorgen. Man muss es aber in Wasser einweichen oder? Denn Nicki trinkt nicht gerade viel.
Schmunzeln muss ich über den "kleinen dicken Torsten", denn unser Nicki ist der "große, dicke Nicki" mit Betonung auf dick.
Liebe Grüße
Vera
 
Zurück
Oben